Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Anlasser dreht Motor nicht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37

    Anlasser dreht Motor nicht

    Hallo da bin ich wieder und das mit einem fetten Problem.

    Die Else spring nicht an.
    Nachdem ich die Steuerkette gewechselt habe und die Kupplung ebenfalls erneuert habe (Beläge und Scheiben) ist nach dem Zusammenbau hängen im Schacht.

    Nockenwelle habe ich mit der OT Markierung parallel zum Zylinder waagerecht wieder eingebaut ebenfalls fluchtet die Markierung Rotor und Limadeckel auf OT. Die Deko-Einheit schlägt an und der Stift fährt ca. 3-5mm raus. Aber der Anlasser dreht den Motor nur eine 4tel bis halbe Umdrehung und das war's. Dann hört man vom Anlasser nur noch ein "brummen" und nix bewegt sich mehr.
    Ich könnten :a0302:, was habe ich falsch zusammengebaut? Wo liegt mein Fehler?

    - Nockenwelle doch falsch eingelegt?
    - evtl. müssen beide Markierungen (Nockenwelle u. Rotor) ja gar nicht auf OT fluchten sondern nur eine von Beiden?
    - kann ich mir durch drehen der Kurbelwelle und Welle auf der der Kupplungskorb sitzt (Steuerkette und Nockenwelle waren ausgebaut) den Zündzeitpunkt evtl. verstellt haben?

    Ich bekomme die Kriese, vor dem "Instandsetzen" sprang die Else immer sofort an.

    Deko-Einheit.jpg
    Lima-Rotor.jpg
    Nockenwelle.jpg Also das soll verdeutlichen was ich meine die Markierungen sind fast parallel zum Zylinder höchsten ein mµ Differenz.

    Würde mich wieder sehr über eure Hilfe freuen, da ich Pfingsten eigentlich fahren wollte.

    Und Dank an alle die mir bisher bei der Sache mit den Bremsbelägen und der Lima-Deckel-Verschlußschraube geholfen haben. :top:

    hotel6
    Geändert von hotel6 (17.05.2015 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es ist kein Problem den Zündzeitpunkt nicht ganz korrekt zu erwischen.
    Was allerdings etwas merkwürdig klingt, das der Anlasser den Motor nicht weiter dreht.

    Nach welcher Markierung bist du den gegangen, die auf dem Kontrolldeckel mit dem Farbtupfer auf der Kurbelwelle, oder der Markierung auf dem Limarotor und der Markierung am Motorgehäuse?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Eventuell hast du die Anlaufscheibe vom mittleren Anlasserritzel falsch aufgelegt.
    Da klemmt der Anlasser auch.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37
    Hallo D-W-I ich habe noch ein paar Fotos eingestellt. Ich habe den Farbtupfer der Schraube mit der Nut im Lima-Deckel gefluchtet, siehe Foto

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37
    hmm. Also wenn ich den Rotor auf wie in mein Bild mit der Nut im Lima Deckel fluchte dad dreht der Anlasser einmal eine 4tel bis halbe Umdrehung, starte ich dann noch mal bekommt der Anlassen den Motor nicht gedreht.

    Gruss
    hotel6

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Wenn der gelbe Strich im dritten Bild die Position der Nockenwellenmarkierung
    sein soll steht die Nockenwelle nicht richtig. Die Markierung muss 100% horizontal liegen wenn der Kolben auf OT steht.
    Wenn du Pech hast sind die Ventile nun krumm.

    Das mir den Belagscheiben gilt übrigens nur bei Möpis mit Rutschkupplung, also ab Bj. 96.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Nimm mal die Zündkerze raus und versuch mit eingelegtem Gang vorsichtig zu schieben.
    Wenn du auf Wiederstand stößt könnte ich recht haben.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37
    Hallo Gerhard,
    meine ist BJ 2000 also mit Rutschkupplung, und die gelbe Markierung ist nahe zu 100% horizontal höchstens 1mm unterschied. Was meinst Du mit Belagscheiben?

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Seh ich wie Gerhard, die NW muss schon fluchten. So wie du es auf dem Bild zeigst, das ist verstellt.
    Mach das alles auf und sieh nach! Genau muss man da schon arbeiten. Es reicht wenn man nur einen Zahn daneben liegt.
    Gerhard meint die Anlaufscheiben, die auf die Welle der Rutschkupplung kommen. Die Seite hast du aber nicht auf gehabt, wenn ich alles richtig gelesen habe.
    Geändert von der-wirre-Irre (17.05.2015 um 18:18 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37
    Ok dann will ich den Ventildeckel noch mal abnehmen und nachsehen.
    Aber ist es auch so, dass die NW-Markierung falls diese horizontal ist, dann auch gleichzeitig die Rotormarkierung mit der Nut im Lima-Deckel fluchtet, wie in meine Bild?

    Danke und Gruß
    hotel6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •