Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Scheibenbremse klemmt

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37

    Scheibenbremse klemmt

    Hallöchen,
    ich benötige mal eure Hilfe. Habe heute eine neue Bremsscheibe und Beläge montiert.
    Beläge sind von Polo Hi-Q; hatte ich schon mit der alten original Scheibe mit 3mm; alles gut.
    Die neue Scheibe 5mm ist von EBC. Jetzt dreht sich das Rad so gut wie gar nicht, man muss
    richtig kraft anwenden um das Rad per Hand zu drehen. Ich bin aber der Meinung alle
    Teile korrekt montiert zu haben.
    Kann das so richtig sein und muss es sich noch so stark einfahren?

    Bin gespannt auf eure Tipps.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Mal geschaut ob der Kolben im bremssattel fest sitzt?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Es gibt auch eine Sorte Bremsbeläge die zu dick sind, aber eigentlich gehen diese gar nicht erst rein
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Wie war es denn beim Montieren? Ließen sich die Beläge weit genug in dem Sattel spreizen, daß der sattel ohne Kraftaufwand über die Scheibe ging? Wenn nein, Hast Du weit genug gespreizt? Mit dem Einfahren wie Du es beschreibst... vergiss es gaaaaanz schnell...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37
    Ich musste den Kolben richtig weit zurück drücken um den Sattel mit den Belägen auf die Scheibe zu bekommen. Soll ich lieber wieder die alten Beläge benutzen die haben noch ca.4mm. Dachte neue Scheibe also auch neue Beläge.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Also, wenn das so klemmt, kannst Du nicht so fahren. Ich würde die Alten drauf machen. Meines Wissens ist die Dicke der Originalscheibe 4.5 mm. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Wenn Du eine Planglasscheibe oder ähnliches hast, kannst Du in dem Fall die Neuen Beläge mit Hilfe von Schmirgel etwas abziehen...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hotel6
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    37
    Thx, das werde ich morgen machen und berichten.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Hi
    Auf alle Fälle nachschauen ob der Sattel schwimmt, bei mir war der mal fest und dann bremst das nur.
    Also überprüfen ob alles leichtgängig ist. Gummis anschauen, sind die Ok, oder schon durch. Die
    Führungsbolzen mit etwas Kupferpaste schmieren.
    Gruß Ashran

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Kupferpaste?

    Beim Googeln findet man einige Artikel darüber das die Verbindung Alu, Kupfer Stahl ein galvanisches Element bildet und zur Korrosion des Alu führt. Gerade bei Bremsen.
    Wäre ne Erklärung das der eine oder Andere fürchterliche Probleme hat den Bolzen zu lösen.
    Stell ich mal hier zur Diskussion.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Dicke der originalen Bremsscheibe beträgt 4,5 mm. Eine Bremsscheibe mit 3mm ist seit ca. 10.000Km Schrott.
    Verschleißgrenze 4mm und bis 3,8mm ist mir auch schon passiert. Okay, ist nicht meine Bremse, soll jeder selbst wissen.
    Zu den Polo Belägen kann ich nicht viel sagen, von den Billigdingern lasse ich nach einem Selbstversuch die Finger.
    Dann vieleicht noch paar angegammelte Führungsbolzen und deine Frage ist selbsterklärend.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •