Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #11
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Ich würde auch keinen gebrauchten Freilauf kaufen, AUSSER ich weiss, dass ich den Angaben wg. sehr geringer Laufzeit trauen könnte.
    Norbert hatte hier mal einen angeboten, der hat auch fix seinen Abnehmer gefunden. Ich hab mal einen auch ziemlich günstig aus ebay bekommen von einem "Schlachter" der vertrauenswürdig ist. Hatte da schon mal wirklich gute Teile für kleines Geld herbekommen. Da ich weiss, wo ich nach dem Verschleiss schauen muss, waren die Angaben auch nachvollziehbar. Der war in der Tat neuwertig und ich hatte auf keinen Fall Pech. Empfehlen kann ich aber wie gesagt Gebrauchtangebote nicht generell. Zu schnell kann es passieren, dass man Geld weggeworfen hat.

    Gruss Lutz

    p.s. das "schmaler oder breiter" macht aber wirklich nichts aus an dem grossen Zahnrad. Da gehts um maximal nen Millimeter geschätzt. Wahrscheinlich nur der Lagerhaltung geschuldet.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Norbert sagte wegen der späteren Rutschkupplung, wegen breiterer Zähne/ Auflage

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ist richtig, keinen gebrauchten Freilauf einzubauen!!! Selbstversuche mit älteren Teilen habe ich gemacht, bringt nichts.
    Es sei denn, er ist nachweisbar wirklich nur ein paar Kilometer gelaufen.

    Bei vielen Savage-Besitzern ist die Kurzstreckenfahrerei sehr verbreitet. Dazu die gehirnlosen Spielchen im Winter mit, mal anlassen und wieder aus und das im Abstand von ein paar Tagen/Wochen. Soll heißen, das nicht so richtig nachvollziehbar ist wie der Motor maltätiert wurde. Ein sehr bliebter Unsinn ist es auch, den Starterknopf nur so halbherzig anzutippen. Auf den Laufbahnen der Innen- und Außenringe sieht man selbst nach 60.000 Km nicht viel. Aber wenn die Klemmkörper fertig sind, Neuteil und gut.
    Aber wie immer, jeder soll selbst entscheiden, was er seinem Moped antut und was nicht. Einigen ist das "sparen" ja partout nicht auszureden.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Danke soweit für die rege Beteiligung!
    Der Freilauf ist von meinem Onkel der das Motorrad neu gekauft hat. Ist zu Beginn ca. 3000 km gefahren und wurde dann erstmal stillgelegt und dann 2011 wieder belebt und danach nur für Touren, welche nicht viele aber lange waren, genutzt. War selber kleiner Sozius kurz nach Erwerb des Motorrads. Deshalb ist die KM-Leistung garantiert. Sonst hätte ich da nicht zugegriffen. Hatte schon vor mir den neu zuzulegen, bis ich von meinem Onkel angesprochen wurde, da er seine kleine nun in teilen verkauft hat.

    Also wie gesagt, meine suzi ist Baujahr 93, die von dem neuen Freilauf 03/95', meintet ihr die Schweißnaht, welche ein unterscheidungskriterium ist für die Baujahre oder worauf muss ich achten um zu sehen ob dieser Freilauf für mich genutzt werden kann? Außer natürlich den alten rauszubauen und zu vergleichen.

    Bzgl. des Videos, ist das Durchrutschen aufgrund von bereits fehlenden Zähnen zu begründen oder was geschieht dort genau?

    Gruß

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    OK, dann ist der Freilauf "genehmigt"...
    Schau doch einfach bei der LS von deinem Onkel, ob die gleiche TCI verbaut wurde. Ein Stecker oder zwei...
    Ist das gleich, kannst du auch das Polrad mit montieren und musst das nicht noch umbauen.
    Oder du schaust dir die beiden Polräder an. Ist der aussen aufgeschweisste "Flatschen" von den Maßen gleich, isses gut.
    Die neuere Version hat einen längeren Streifen aufgeschweisst.

    Die später verbaute TCI-Zündbox hatte ein etwas anderes internes Timing und benötigte einen geänderten aufgeschweissten Streifen für den Pickup.
    Der funktioniert wie ne Stromgitarre... Viel Draht auf nem Magneten, und wenn ein "hervorragendes" Eisenteil vorbeikommt, gibt das nen elektrischen Impuls. Anders gehts auch: Viel Draht auf einem Eisenkern und ein Magnet huscht vorbei. (Hat sich bei Stromgitarren nicht durchgesetzt, die Saiten zu magnetisieren, hihi)

    So, alle komplett verwirrt?

    Tom:
    Auf den Laufbahnen der Innen- und Außenringe sieht man selbst nach 60.000 Km nicht viel. Aber wenn die Klemmkörper fertig sind, Neuteil und gut.
    ..und selbst wenn man auf den Laufbahnen was sähe, könnte man das mit geöltem "Rotköper" auf der Drehbank wegschlichten. Kommt oft vor dass da Material aufgetragen wird. Nur die gehärteten Klemmkörper... Wenn da die balligen Anlageflächen flachgerieben sind, dann wirds brenzlig. Grössere Fläche einerseits bei gleichem Druck würden die Haftreibung vermindern (Breitreifen-Effekt) und dann noch diese Mikro-Pickelchen auf den Laufbahnen, die sich dann wieder "verschieben", dann hackt der Freilauf. Die Mikro-Pickelchen verkleinern nämlich wieder die Fläche, die die Kraft übertragen soll und die mögliche mechanische Last ist dann deutlich kleiner. Zumal die "Reib-Aufschweissungen" nicht sehr stabil sind, deshalb verlagern die sich gern wieder. Aber leider gibts den Klemmkörper-Ring nicht einzeln.

    Freilauf-a.jpg

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    man Lutz, klasse erklärt:top::top: Danke

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    .....................So, alle komplett verwirrt?

    Gruss Lutz
    Ich nicht, das Signal ist genau ein Sinus pro Umdrehung, aber sag mal Lutz,
    wie nennt sich eigentlich die Technik? Ein Hallsensor ist es ja nicht
    MFG Dieter



  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    ...nennt sich "induktiver Impuls-Geber". :top: Bei der LS (selbst mit dem Scope gemessen) beträgt die Impulsspannung ca. 0,1 Volt im Leerlauf.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Jo danke, allerdings habe ich auch schon mal Spitze Spitze gute 1 Volt gemessen.
    MFG Dieter



  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    So, also Anschluss ist gleicht und somit sollte der Wechsel doch kein Akt sein. Wenn das getan ist, sollte dieses "durchrutschen" vorbei sein! :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •