Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    Anlasserfreilauf

    Woran erkenne ich das der Freilauf so langsam sein Leben aushaucht??? Ohne Ausbau, ...
    In den letzten Tagen kam es ein oder zwei mal vor, das der Motor sich beim Starten irgendwie "verschluckt" hat.
    Klang nicht wirklich überzeugend und der Motor hat 67T Km runter. Wenn ich mich recht entsinne war die Haltbarkeit bei 60T angesiedelt.
    Das würde mir ja nu noch fehlen, kurz vor FB. Die Dichtung für die Limaseite ist dabei mein kleinstes Problem.
    Inzwischen hab ich ja gelernt, das es nicht viel Sinn macht irgend was aus gebrauchte Teile zusammen zu schustern.
    Geändert von der-wirre-Irre (13.05.2015 um 22:31 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Also "normal" fängt er dann beim Starten an zu "hacken", das gibt harte metallische Schläge, die hören sich ungesund an und sind es auch.

    Das kann ne Zeit gut gehen, dir können auch schon bald die Zähne fliegen und je nach Gehäuse dann auch das doppelte Zwischenrad weghebeln.
    Laufleistung ist aber relativ. Wer immer nur kurz zur Eisdiele, Kiosk, Brotshop und Tanke fährt, wird die 60.000 wohl kaum zusammenkriegen. Eher eigentlich sowieso nich, hihi

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hm? So wirklich gesund klang das nicht und jetzt wo du das mit dem metallisch schlagen sagts, das triffts wohl eher.
    Glückwunsch an mich selbst, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Ich würde es mal so als "TÄNGG" beschreiben, das Geräusch...
    Glückwunsch auch von mir! :kiss:
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    680
    So hat es sich bei mir angehört, bevor ich den Anlasserfreilauf getauscht habe: https://www.youtube.com/watch?v=K07T...w&spfreload=10

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @septi: also ganz so wild hört es sich bei mir noch nicht an. Aber danke für das Tonbeispiel!:top:

    Es war erst zwei bis drei mal und bevor ich mir den Motor demoliere, warte ich lieber auf ein Ersatzteil!!!
    Ich bin zwar dringend auf die Karre angewiesen, bringt aber nichts, wenn ich jetzt auf Glück spiele.
    Das ist auch nur unmittelbar beim Versuch zu starten aufgetreten. Kurzer heftiger Schlag und dann ließ sich der Motor wieder ganz normal starten.
    Das "Nachrasseln" tritt keine fünf Sekunden auf. Also eigentlich normal.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ......der Polradabzieher ist schon auf dem Weg zu dir.:top:
    und den Rest bekommst du auch noch hin!!!!

    Gruß Piefke

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Hallo, ich packe das hier einfach mal in das Thema.
    Ich habe heute für kleines Geld einen Anlasserfreilauf mit polrad bekommen, dessen Laufleistung ca. 7000 km ist, von 1995.

    image.jpg image.jpg image.jpg

    Und so hört sich der alte an: Klick mich

    Hört sich nicht gesund an und dieses "durchrutschen" tritt mittlerweile alle 4-5 mal auf. Kann es an dem Freilauf liegen und kann ich den 95' in einen 93' einbauen?

    Gruß Holzi
    LS 650
    Honda VT 750 - Black Widow

    Duisburg, eine schöne Stadt... die einzig wahre [...]

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Unbedingt sofort ersetzen den Freilauf! Sonst fliegen bald die Zähne vom grossen Rad und dann auch bald die Lagerbuchse vom Zwischenrad!

    Ab Modelljahr 1996 gabs ein geändertes Polrad und andere TCI-Zündbox. Vergleiche die beiden Polräder, ob der aussen aufgeschweisste Streifen für den Pickup gleich ist, dann kannst du das auch 1:1 tauschen. Hoffentlich stimmen auch die Angaben über die Laufleistung... Denn der Freilauf ist nun mal ein Verschleissteil. Der Hinweis auf '96er Baujahr nur deswegen, weil diese bereits 1995 verkauft wurden...
    Als Ersatzteil gibts nur noch eine Version Freilauf. Die alte war ein klein wenig anders, geringfügig schmaleres Zahnrad meine ich.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    da hast du Recht Lutz. Die alten Freiläufe/ Anlassritzel war schmaler,jetzt gibts nur noch
    die Breiteren. Meine Erfahrung mit gebrauchten Anlasserfreiläufen sind eher schlecht. Habe das schon durch
    und habe keine Lust noch mal alles auseinanderzubauen und im Endeffekt doch ein Neuteil einzubauen.
    Auch wenns über 200 Euronen kostet........

    Gruß Piefke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •