Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: ölstand???

  1. #41
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @DerJoker: Wenn es dich tröstet, passiert mir auch, das die Altölbrühe über das Hitzeschutzband läuft. Die Idee mit der Folie ist vieleicht nicht die dümmste. Bei der Lappenvariante saut das Band trotzdem ein. Werde ich beim nächsten Mal testen.

    Das mit dem "grade ausrichten", ist richtig. Am besten klappt der ganze Zauber, wenn man 1L-Ölflaschen benutzt. Hab auf vollsynthetisch umgestellt und das gabs nur in besagten Flaschen. Habe 2,2 Liter eingefüllt. Die Dämpfer stehen auf drei und es ist genau am oberen Strich am Schauglas. Im Sommer kann man ja ruhig bißchen mehr drin haben. Kühlt durch die größere Menge etwas besser von innen. Aber in der Praxis kann man das ruhig ignorieren, Hauptsache es ist immer genügend Öl im Motor!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Äh und wenns der Plastikfolie zu warm wird, nimmt man halt Alufolie :top:
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.623
    So noch mal ne Frage von mir was Ölstand betrifft.
    Bin ja gestern nach Bayern gefahren und heute wieder zurück - das waren da so mal 500km.
    Hab vorher Öl nachgefüllt so:Oil01.jpg

    und heute sieht das so aus:Oil02.jpg

    Wieviel ist das und ist das normal?
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.388
    Ahoi Hodl!

    Mal abgesehn davon das etwas zuviel nachfüllt wurde, würd ich auf etwas mehr wie 1/4 Ltr. Verbrauch schätzen.
    Je nach Laufleistung des Motors halte ich das für normal (davon ausgehend das der Motor ansonsten dicht ist).
    Km - Strecke hat damit auch weniger zu tun als ´ne unruhige Gashand. Je mehr volles Rohr gefahren wird desto
    höher auch der Ölverbrauch!

    Gruß, Manni.

    P.S. Dein heutiger Ölstand ist der optimale!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.623
    Also gefahren wurde sehr viel um 90-120km/h, vor allem heute, da bin ich fast nur Autobahn gefahren. Die Laufleistung meiner eLSe liegt bei knappen 40.000km

    Ja ich hab da etwas zu viel reingemacht, aber auch hier wurde ja schon behauptet das etwas zu viel nicht schadet und jetzt ist er ja gut.
    Angehört hat se sich aber sehr schön, kein klickern oder hartes schlagen oder was es halt immer für Geräusche bei wenig Öl gibt,
    sondern ganz nett geschnurrt.
    Ja und dicht ist se auch seit ich den Stopfen gerichtet hab.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.388
    Alles im grünen Bereich!:top:
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Vergleichen kann man die Ölstände auch nur, wenn sie genau so lange stand.
    Wenn man frisch nachfüllt, läuft die Brühe direkt runter und somit ist das Fenster zu.
    Wenn man vorher gefahren ist befindet sich ja überall im Motor ÖL, also ist ( auch nach 5min Standzeit, der Ölstand niedriger.
    Ich schaue immer vor der Fahrt, im kalten Zustand, dann kann man sehen, ob sie Öl verbraucht, oder nicht.

    Und bis zu einem Liter pro 1000 km soll wohl noch im Rahmen des Möglichen liegen, darüber muß man anfangen nach dem Grund zu suchen.

    Und der Ölstand muß auch nicht an der oberen Markierung liegen--wichtig ist nur, das er nicht unter der Unteren liegt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.509
    Hallo

    Wenn ich auf ne laengere Strecke mich vorbereite, fuelle ich auch immer bis zur und sogar knapp ueber die oebere Marke auf.
    Auch bei meiner Vette, die auch recht Oelfrissig ist.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Da habe ich mit meiner Glück, die hat in den letzten 4000 km nur ca 0,4l verdampft.
    Und um zu wissen, welche Menge das Möppi verbrennt : Morgens im kalten Zustand gerade stellen und messen ( evtl einfach die mm die es über Min. steht )
    dann fahren und am nächsten Morgen wieder messen.
    Dann mal in kleinen Mengen nachgiessen ( 0,1l oder auch 0,2l ) geht ja mit Messbecher oder wenn man zB ein Glas mit 0,2l Eichstrich hat.
    20 Minuten warten und wieder messen.
    Das dann solange machen bis der Stand der Gleiche ist , wie am Vortag und dann wißt ihr genau, wie viel Öl auf wie viel km verbraucht wird und könnt euch so auf längere Touren vorbereiten.
    Und wie gesagt, wenn man bis zur oberen Markierung auffüllt, dann kann man fahren bis das Öl nur noch an der unteren Markierung steht.
    Und das sollte dann schon so 500 bis 1000 km sein ( Mindestens )
    Da meine so wenig verbraucht habe ich mir den Stand nicht genau gemarkt.
    Aber evtl weiß Jemand welche Menge zwischen Min und Max liegt ??
    ich schätze mal ein Halber bis dreiviertel Liter ??
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #50
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Worin besteht denn nun die schädigende Wirkung von zu viel Öl?

    Nach welchen Kriterien ist der obere Messstrich festgelegt? Angenommen, Öl ist bis zum oberen Strich drin. Wenn die Maschine jetzt 20% Steigung hoch- oder runterfährt, läuft alles Öl in der Ölwanne Richtung bergab. Trotzdem darf nichts passieren. Also muss sie doch auf ebener Strecke bezüglich der Füllmenge eine große Toleranz nach oben haben. Oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •