Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: ölstand???

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das ist doch ganz einfach mit dem Ölstand. Am Alu neben dem Auge sind Markierungen und dazwischen soll der Ölstand sein, und das bei grade stehender Maschine und ruhendem Motor, das heißt entweder morgens von dem Starten oder wenn der Motor warm ist nach einer kleinen Standzeit zb Tanken.
    Und wenn das Auge voll mit Öl ist, ist zuviel drin, das ist doch ganz logisch.
    MFG Dieter



  2. #22
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn die LS etws "ungünstig" steht, wird schnell mal zu viel oder zu wenig Öl eingefüllt. Ist mir selbst schon passiert.
    Wichtig ist nur das es Öl vor dem Starten zwischen den beiden Strichen am Schauglas anzeigt!!!
    Steht das Moped mit dem Vorderrad hangaufwärts, zeigt es zu viel an. Steht das Hinterrad hangaufwärts zeigt es zu wenig an.
    Das Schauglas ist hinten angebracht und das ergibt diese verwirrenden Anzeigen. Das Öl läuft in der Ölwanne nach hinten oder vorne.
    Auf den ersten Bilck ist bei mir zu viel drin. Ich habe die Dämpfer sehr weich eingestellt. Fahre ich mit Sonja und verstelle die Dämpfer, zeigte es weniger an.
    In Hodels Fall war es einfach so das, die Kiste aufgebockt war und das Vorderrad entlastet war. Das läuft das Öl eben nach hinten und zeigt etwas viel an.
    Nach Benzin hat da nichts gerochen. Also Etwarnung.

    Eigentlich ist es ganz simpel den Ölstand zu prüfen:
    1.Gang einlegen, rechts neben dem Moped hinstellen, Lenker greifen und das Moped zu sich ziehen bis es grade steht. Am besten gehht es dann nach dem Öl zu schauen, wenn man mit der rechten Hand den Lenker hält, in Fahrtrichtung nach hinten schaut und dann kan man ohne große Verrenkungen mit einem leichten Bückling nach den Ölstand sehen. Mit der Zeit wird das eine fast routinemässige Bewegung vor dem Starten. Wenn ihr es mal probiert, holt euch nur zur Sicherheit eine zweite Person dazu, die sich links vom Moped postiert und die Kiste im Notfall auffängt. Doof haben es die, die einen selbsteinklappenden Seitenständer haben. Da schwingt man sich dann eben von der rechten Seite aufs Moped und klappt eben den Ständer runter wenn man fertig ist.
    Man muss eben nur ein wenig darauf achten wie die Karre steht und welchen Dämpferstufe man z. Bsp. eingestellt hat. Wenn es oben knapp unter der Kante vom Schauglas steht und wiebei mir die Dämpfer eben weich eingestellt sind, sieht es erstmal etwas viel aus.

    Solche "Sonderfälle wie bei "Piefke" sind eher selten und da haben die Vorbesitzer mit Sicherheit was falsch gemacht. Da bei Hodl das Moped nicht bewegt wurde und der "Normale" Benzinhahn geschlossen war, konnte also Benzin im Öl ausgeschlossen werden. Das Öl vermehrt sich ja nicht spontan, nur weil es im Kurbelgehäuse dunkel ist. Die Nummer mit dem Messbecher beim Ölauffüllen beim Ölwechsel ist auch immer bißchen mit Vorsicht zu genießen.
    EInfach Schluckweise nach füllen bis es stimmt. Beim Ölwechsel bitte daran denken, das es sein kann das ihr nach dem starten und laufen lassen etwas nachfüllen müsst. Aber bitte immer erst ca. fünf Minuten warten, bevor ihr nachfüllt. Das Öl aus dem Zylinderkopf braucht ein paar Munuten, bis es wieder nach unten gelaufen ist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787
    Ich habe mir bei der Tante so einen kleinen "Zahnarzt"spiegel mit Teleskopgriff geholt , da kann man auch im Sitzen auf oder im Stehen über dem Möpi den Ölstand kontrollieren .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...und ich nen kleinen Schminkspiegel von Rossmann für einsfuffzich, ne kleine Taschenlampe noch drangeknüppert.
    Dann kann ich den öligen Lidstrich von Else auch nachts kontrollieren

    Hatte ich hier aber auch schon mal im Forum geschrieben.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hi Lutz,
    du bist da aber nicht grade auf dem Stand der Technik. :no:

    Mini Led Spot mit Wlan Kamera vor dem Ölschauglas montiert und aufs Handy an der Lenkerhalterung mit Splitscreen in die Navigation eingeblendet ist up to date.
    Alarmausblendung bezüglich Ölstand beim Bremsen oder bei extremen Linkskurven lässt sich je nach individuellem Fahrverhalten optimieren.
    Das Problem des Verstauens des Reserveölbehälters ist damit leider noch nicht gelöst.
    Gibt`s ja sicher bald ne App dafür.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    und der "Normale" Benzinhahn geschlossen war, konnte also Benzin im Öl ausgeschlossen werden
    Wenn mit Normale der originale Hahn gemeint ist, so stimmt diese Aussage nicht, da ueber ein kaputtes oder nur poroeses Membran
    der Sprit ueber den Vergaservacuumschlauch in den Einlass des Motors laeuft und somit ins Oel gelangt.

    Den Oelstand braucht man sicherlich nicht so genau zu nehmen. Ob der nen mm ueber der oberen Linie steht ist bestimmt gleichgueltig, da
    bei laufendem Motor der Gesamtoelstand im unteren Teil des Motors abnimmt. Dass der Oelstand nicht unter die untere Markierung fallen
    soll, ist logisch, obschon da auch noch ne Menge Reserven sind, bevor die Pumpe Luft zieht.

    Man sollte sein Bike ueber ne laengere Zeit beobachten und wissen, ob und in etwa wieviel Ol sie frisst . Dann muss man nicht unbedingt
    vor jedem Broetchenhoelnfahren diese Verrenkungen zwecks Oelstandscheck machen.

    Oder eben nen Oeldtruckschalter nachruesten.
    Das gibt zumindest beim Starten ein beruhigendes Gefuehl.

    Hatten doch gerade wieder jemanden, der aus ner Wekstatt mit verkehrt eingebautem Pumpenzahnrad fuhr.
    Mit Oeldrucklaempchen haette man auch hier den Fehler sofort bemerkt und nicht den Kopf riskiert.
    Es warden viele unnoetigen Umbauten getan an diesen Bikes, warum wird sich so gegen diesen Oeldruckwarngeber
    gewehrt ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Taunusstein oder Weimar
    Beiträge
    60
    ...

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Wesch: Mit normalem Benzinhahn meinte ich den ohne das Unterdruckgedöhns. Der originale sorgt manchmal für lustige Effekte.
    Ob jemand seinen Ölstand häufig kontrolliert oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Aber so ungefähr sollte er schon stimmen!
    Die Idee mit dem Öldrucksensor ist ja nett aber wer starrt beim Fahren ständig auf die Kontrolllampe??? Und wenn der Öldruck zusammenbricht, reicht eine kurze Strecke um den Kopf zu demolieren.

    @Gerhard: ich habs mir extra verkniffen, ...:heilig: Aber die Möglichkeit ein optisches Glasfaserkabel in Verbindung mit einem Monitor am Lenker ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #29
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hi Lutz,
    du bist da aber nicht grade auf dem Stand der Technik. :no:

    Mini Led Spot mit Wlan Kamera vor dem Ölschauglas montiert und aufs Handy an der Lenkerhalterung mit Splitscreen in die Navigation eingeblendet ist up to date.
    Alarmausblendung bezüglich Ölstand beim Bremsen oder bei extremen Linkskurven lässt sich je nach individuellem Fahrverhalten optimieren.
    Das Problem des Verstauens des Reserveölbehälters ist damit leider noch nicht gelöst.
    Gibt`s ja sicher bald ne App dafür.

    Gruss
    Gerhard
    @Gerhard: Ja, "mein" System könnte man sicher noch optimieren. Aber a) habe ich (noch) kein Nafü am Mopped und b) was nützt mir der Blick aufs Ölschauglas, wenn das Öl gerade "unterwegs im Namen des schmierigen Herrn" ist? Da wär ja ständig Alarm im Kopp und das für notting... Daher auch kein Splitschreen nötig. Wenn, dann ein paar Minütchen nach dem Ausmachen des Motors, man muss aber dennoch die Else gradehalten. Finde ich unpraktisch!

    Abhilfe wäre ein weiteres Schauglas, tiefer angelegt auf Höhe des Ölpumpenschnüffels.

    Wesch'ens Idee mit dem Drucksensor ist auch nicht sooo verkehrt, aber wenn man den Motor richtig behandelt, alle Zahnrädchen richtigrum einfädelt, keine Ölkanäle "versiegelt", nach dem Ölpegel schaut wie immer man das gestaltet, dann hat Elseken auch Druck auf der Leitung.


    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #30
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Dann hamwa bis getz ja nix falsch jemacht. :top:

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •