Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: ölstand???

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Ja dann lass Sie mal n paar Stunden stehen und stell se dann grad und schau dir das Glas an - hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht.
    Bei mir war das so und das Glas war voll - den Motor 5 min laufen lassen - ok war mehr drin - knapp über oberer markierung.
    Nach 15 min Schauglas wieder voll .
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Nach 15 min Schauglas wieder voll .
    Ja aber dann ist doch zu viel Öl drinn, oder liege ich da total falsch.
    MFG Wilfried

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ich hatte mal letztens ne eLSe da waren sage und schreibe 5.5 Liter Öl drin.
    was macht ihr denn alle mit eurem Ölstand?
    1,8 L Öl ohne Ölfilter + 300ml mit Ölfilter = 2.1 Liter und nicht 2,3 Liter(Bucheli sogar 2.4 L ) bei mir stimmts

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Eben das war die Diskussion mit Tom - ich hab das nu so gemacht wie der olle Kämpe Tom (@ Tom - das soll eine Wertschätzung sein) mir empfohlen und denke nu das das richtig ist.
    Wie willste denn nu den Ölstand messen? 2Std. nachdem der Motor steht, 3Std oder einen Tag?
    Mir ist das ja auch erst jetzt so aufgefallen, nachdem die 2Tage gestanden ist und ich se gleich hingestellt hab und messen wollte. Hab ja den Motor dann laufen lassen und ABGESTELLT.
    Also der Motor war AUS und dann war der ÖLstand knapp über max (ich schrieb ja schon das ich etwas zu viel drin hatte) (siehe 2tes Bild), dann hab ich so ca. 300ml abgelassen und bin gefahren.
    jetzt war der Stand knapp über min. Nach ca. 20min war das Schauglas wieder voll - ja jetzt wann mess ich nu?????

    @Piefke: habs grad gelesen - siehste du weisst das - mit 2,1Liter bisste nämlich dann da wo ich jetzt bin.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ich schmeiss mich wech..... also ich geh mal davon aus, das der Ölstand
    immer vor einem Start des Motorrades kontrolliert werden sollte , (manche machen es garnicht und fahren ohne Öl,gelle Norbert?)
    also nach längerer Zeit, 1 Tag, 1 Woche.......
    wenn das Öl sich beruhigt hat und komplett in der Ölwanne steht. So haben wir das auch bei der AWO gemacht.
    Und beim Auto mach ichs auch so.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Ne beim Auto mach ichs schon Jahrelang nicht so sonder fahr an die Tanke und machs dort.
    Ja und beim Moped hab ichs eben immer so gemacht, das ich die Kiste aus der Garage gefahren hab und dann nen Block untern Ständer - das geht aber nicht mehr,
    da der Ständer von selber einklappt und mir die Kiste zu instabil steht. Jetzt hab ich eben mal die elSe ein paar Tage stehen gehabt un weil eben Ölwechsel war zuerst kontrolliert und
    nicht den Motor vorher angeworfen.
    Naja und zuerst den Ölstand kontrollieren bevor gestartet wird - na wer macht das den? Ich mein ich geh in die Garage und seh keinen Ölfleck und vorher war doch auch alles klar - ich glaub nicht
    das es jemanden gibt der jedesmal bevor er den Motor startet den Ölstand überprüft?
    Was dann im Umkehrschluss bedeuten würde, das ich seit 2013 (solange hab ich die eLSe) mit viel zu viel Öl rumbollern würde - na ich weiss nicht ?
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  7. #17
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Naja und zuerst den Ölstand kontrollieren bevor gestartet wird - na wer macht das denn?
    Ich mach das :)

    zumindest zuhause. Mal eben Klötzchen unter den Ständer, kurze Sichtprüfung und dann aufsitzen. Vor der Rückfahrt von einem Treffen frag ich meist jemanden, ob er mal kurz meine Karre gerade hält oder ob er mal eben guckt.

    Übrigens bringen einmal 200 bis 300ml zuviel Öl die eLSe nicht gleich um. Das wird beim Fahren schon von allein wieder weniger ;)

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  8. #18
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ich mach es auch schon immer wie Dennis.
    Ebener Untergrund und senkrecht stehende Maschine ist auch so im Handbuch beschrieben.
    Auf die Idee den Motor vorher mal zu starten wär ich nie gekommen.

    Gruss

    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  9. #19
    Susy
    Gast
    Aufsitzen, runterbeugen, bisschen mit dem Hintern hin- und herkippen das Elschen und schauen. Klappt super.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    So ist es ;-) Ich prüfe auch vor jeder Fahrt, so stressig ist das nun auch wieder nicht…

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •