Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: ölstand???

  1. #81
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
    Das mit den 400ml zu viel halte ich für undramatisch. Ich hab auch schon oft zu viel dringehabt. Passiert ist nie was und wenn es mir unterlaufen wäre, würde ich es bei der Menge einfach ignorieren.
    Solche Tipps sollte man hier nicht geben.Wenn dein Bock noch nicht Vereckt ist haste halt Glück gehabt. Kannst damit ja auch machen was du willst. Bei jedem Motor soll der Ölstand zwischen min. und max liegen und nix anderes.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  2. #82
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @hmt: Danke!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #83
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Die LS ist da konstruktiv recht freundlich, wenn zuviel Öl drin ist. Hab noch nie ausgelitert, wieviel man reinkippen muss, damit Kurbelwangen und Pleuellager im Öl stehen. Das ist aber auf jeden Fall so einiges an "zuviel" Öl.

    Der grosse Nachteil ist aber, man kann den Ölstand ja nicht mehr kontrollieren, ausser abuschätzen in dem man das Motorrad langsam auf den Seitenständer absenkt.
    Sollte man über defektes Schwimmernadelventil u.ä. Sprit ins Öl bekommen, ist das nicht mehr offensichtlich übers Schauglas.

    Obiges hatte Norbert z.b. auch konterkariert (zuviel Öl ist schädlich...) weil er im Gespann immer ne Ecke mehr Öl einfüllt als max. da durch Kurvenbeschleunigung das Öl ja an die Seitenwände schwappt. Bei normaler Fahrweise hat man diesen Effekt nicht (jedoch alte englische Fahrweise, Oberkörper lehnt sich mehr in die Kurve als die Fahrzeugsenkrechtachse bzw bei übertriebenem Hanging-off).

    Mehr Öl ist also normal NICHT mehr Motorschutz. Was ist so schwer, zu kontrollieren und zu korrigieren...:IMG0:

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #84
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Was die Bedienungsanleitung sagt, weiß ich nicht, weil die beim Kauf meiner eLSe nicht mehr da war. Im Werkstatthandbuch von Suzuki steht 1,8l bei Ölwechsel und 2,4l bei Öl- + Filterwechsel. Im Reparaturbuch von Bucheli sind diese Werte übernommen, obwohl sie dem gesunden Menschenverstand widersprechen, denn der Filter kann niemals 0,6l Öl absorbieren.
    Wenn man mal die 2,4l für bare Münze nimmt, ist immer noch die Frage, wie diese 2,4l gemeint sind. Ist das die Menge, die der Motor benötigt, um störungsfrei zu laufen? Dann wäre es eine Mindestmenge und die Höhendifferenz im Schauglas käme noch dazu. Oder die 2,4l sind halt die Menge, die der Motor fassen kann, also die Maximalmenge.

  5. #85
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    2,1 Liter mit Filterwechsel - 1,8 Liter ohne Filterwechsel, bitte in deinem Bucheli korrigieren!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •