Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: ölstand???

  1. #71
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch mal an die Profies : 2,1 oder 2,4 Liter bei Wechsel incl Filterwechsel. ?
    Irgendwo dazwischen.

    Beißt euch doch bitte micht immer so an den Mengenangaben fest.
    Wenn man zwei Liter frisches Öl eingefüllt hat, ist es doch nun wirklich kein Akt, die Kiste mal grade zu stellen und nach den Markierungen am Schauglas zu sehen.
    Es ist auch ein Unterschied, ob man die Dämpfer auf der härtesten Stufe stehen hat oder einer viel weicheren. Da sind schnell mal 100-200 ml Unterschied.
    Vom Untergrund auf dem das Moped steht, mal ganz abgesehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #72
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336
    Es verbleibt ja immer ein kleiner Rest Altöl im Mopped, deswegen fülle ich knapp 2l ein, lasse den Motor eine halbe Minute laufen, warte zwei Minuten und muss dann in der Regel zwischen 50 und 100ml bis zur oberen Markierung nachfüllen.

    Nochmal der uralte Tip: Um beide Hände zum Arbeiten frei zu haben, wenn die LS senkrecht stehen muss, kann man einen Gegenstand (Holzklotz, Ziegelstein oder was auch immer) mit einer Höhe von 6-7cm unter den Ständer stellen.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  3. #73
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    de wirre irre hat es ja auf den punkt gebracht--hab eh 3 Liter gekauft. Und nachfüllen geht einfacher als absaugen:top:
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #74
    SF600Fifty
    Gast
    Ich habe auch eine Frage zum Thema Ölstand.
    Als ich die Susi gerade bekommen habe, habe ich direkt nach einer kleinen Tour nach den Ölstand überprüft und dummerweise ca. 400 ml nachgefüllt, da mir nicht klar war dass das Öl Zeit benötigt um in die Wanne zurückzulaufen. Somit ist diese Menge zuviel drin weil Sichtfenster bei geradem Stand komplett voll.
    Außerdem habe ich die Zündkerze gewechselt da komplett verrußt.

    Bin seit dem nicht viel gefahren also hoffentlich hat der Motor keinen großen Schaden genommen.
    Allerdings hat sich der sagenumwobene Susifurz beim abstellen des Motors in ein Auspuffknallen verwandelt bei dem die Leute im Umkreis von 100 m in Deckung gehen.

    Kann das am zu hohen Ölstand liegen?
    Kann ich einen Teil des Öles bei kaltem Motor ablassen oder muss ich ihn dafür Warmlaufen lassen?

  5. #75
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Das Knallen liegt nicht am zu hohen Ölstand und ist nichts ungewöhnliches für die LS (meine knallt sogar ab und zu beim Gas wegnehmen... Seit 10 Jahren und hat bis jetzt 80tkm überlebt ;). Öl kannst du ablassen wann du willst, ich würde es machen wenn es kalt ist, lässt sich besser dosieren...

  6. #76
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Bitte nicht mit zu viel Öl fahren. Das wird irgendwann von der Kurbelwelle umgerührt und aufgeschäumt. Dann reißt der Öldruck ab und der Schaden ist da.
    Einfach etwas Öl ablassen und dann mit frischem Öl bis zum "Soll" auffüllen. Am besten natürlich wenn der Motor kalt ist. Bei betriebswarmen Motor willst du die Ölschraube nicht fest halten, ...:smiley:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #77
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2017
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    10
    Einen Teil des Öles kannst Du auch bei kaltem Motor ablaufen lassen.
    Ob das mit dem Knallen daran liegen kann , weiß ich leider auch nicht.
    Das mit dem Knallen ist bei mir heftig wenn ich vor dem Aussmachen mit Killschalter noch mal etwas Gasgegeben habe.
    Lasse meine normal am Ende kurz ruhig laufen und dann mit Schlüssel aus, dann machts nur PPFFFff.
    Gruß

  8. #78
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von SF600Fifty Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Frage zum Thema Ölstand.
    Als ich die Susi gerade bekommen habe, habe ich direkt nach einer kleinen Tour nach den Ölstand überprüft und dummerweise ca. 400 ml nachgefüllt, da mir nicht klar war dass das Öl Zeit benötigt um in die Wanne zurückzulaufen. Somit ist diese Menge zuviel drin weil Sichtfenster bei geradem Stand komplett voll.
    Außerdem habe ich die Zündkerze gewechselt da komplett verrußt.

    Bin seit dem nicht viel gefahren also hoffentlich hat der Motor keinen großen Schaden genommen.
    Auspuffknallen und verrußte Zündkerze haben mit dem überhöhten Ölstand meines Erachtens nichts zu tun. Das mit den 400ml zu viel halte ich für undramatisch. Ich hab auch schon oft zu viel dringehabt. Passiert ist nie was und wenn es mir unterlaufen wäre, würde ich es bei der Menge einfach ignorieren. Wird ohnehin mit der Zeit weniger. Bei Hyosung gab es übrigens in der Bedienungsanleitung mal den Hinweis, der optimale Ölstand läge genau 1mm unter der Maximummarkierung.

  9. #79
    SF600Fifty
    Gast
    Vielen Dank erstmal für alle Ratschläge!
    Ich denke ich versuche morgen mal bei kaltem Motor etwas öl abzulassen.
    Selbst wenn es Unproblematisch ist, habe ich es mal gemacht und etwas dazugelernt.
    (Habe aus Angst um meine Pfoten gefragt ob es auch bei kaltem Motor geht )
    Den Motor nach der Fahrt kurz ruhig laufen lassen um den Knall zu verringern werde ich auf jeden Fall auch versuchen!
    Wenn das nicht klappt werde ich wohl mal sehen müssen ob es sich mit neu einstellen der Gemischeinstellschraube reduzieren lässt.
    Aber das ist ja ein anderes Thema...

  10. #80
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Knallerei kommt meist von undichten Auspuffanlagen. Kann auch eine zu magere Bedüsung des Vergasers sein. Dann läuft der Motor sehr heiß.
    Nach der Fahrt in paar Sekunden im Leerlauf tuckern lassen. Das hilft meist schon.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •