Wenn die LS etws "ungünstig" steht, wird schnell mal zu viel oder zu wenig Öl eingefüllt. Ist mir selbst schon passiert.
Wichtig ist nur das es Öl vor dem Starten zwischen den beiden Strichen am Schauglas anzeigt!!!
Steht das Moped mit dem Vorderrad hangaufwärts, zeigt es zu viel an. Steht das Hinterrad hangaufwärts zeigt es zu wenig an.
Das Schauglas ist hinten angebracht und das ergibt diese verwirrenden Anzeigen. Das Öl läuft in der Ölwanne nach hinten oder vorne.
Auf den ersten Bilck ist bei mir zu viel drin. Ich habe die Dämpfer sehr weich eingestellt. Fahre ich mit Sonja und verstelle die Dämpfer, zeigte es weniger an.
In Hodels Fall war es einfach so das, die Kiste aufgebockt war und das Vorderrad entlastet war. Das läuft das Öl eben nach hinten und zeigt etwas viel an.
Nach Benzin hat da nichts gerochen. Also Etwarnung.

Eigentlich ist es ganz simpel den Ölstand zu prüfen:
1.Gang einlegen, rechts neben dem Moped hinstellen, Lenker greifen und das Moped zu sich ziehen bis es grade steht. Am besten gehht es dann nach dem Öl zu schauen, wenn man mit der rechten Hand den Lenker hält, in Fahrtrichtung nach hinten schaut und dann kan man ohne große Verrenkungen mit einem leichten Bückling nach den Ölstand sehen. Mit der Zeit wird das eine fast routinemässige Bewegung vor dem Starten. Wenn ihr es mal probiert, holt euch nur zur Sicherheit eine zweite Person dazu, die sich links vom Moped postiert und die Kiste im Notfall auffängt. Doof haben es die, die einen selbsteinklappenden Seitenständer haben. Da schwingt man sich dann eben von der rechten Seite aufs Moped und klappt eben den Ständer runter wenn man fertig ist.
Man muss eben nur ein wenig darauf achten wie die Karre steht und welchen Dämpferstufe man z. Bsp. eingestellt hat. Wenn es oben knapp unter der Kante vom Schauglas steht und wiebei mir die Dämpfer eben weich eingestellt sind, sieht es erstmal etwas viel aus.

Solche "Sonderfälle wie bei "Piefke" sind eher selten und da haben die Vorbesitzer mit Sicherheit was falsch gemacht. Da bei Hodl das Moped nicht bewegt wurde und der "Normale" Benzinhahn geschlossen war, konnte also Benzin im Öl ausgeschlossen werden. Das Öl vermehrt sich ja nicht spontan, nur weil es im Kurbelgehäuse dunkel ist. Die Nummer mit dem Messbecher beim Ölauffüllen beim Ölwechsel ist auch immer bißchen mit Vorsicht zu genießen.
EInfach Schluckweise nach füllen bis es stimmt. Beim Ölwechsel bitte daran denken, das es sein kann das ihr nach dem starten und laufen lassen etwas nachfüllen müsst. Aber bitte immer erst ca. fünf Minuten warten, bevor ihr nachfüllt. Das Öl aus dem Zylinderkopf braucht ein paar Munuten, bis es wieder nach unten gelaufen ist.