Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hilfe bei der Lenkerwahl

  1. #1
    CCRChris
    Gast

    Hilfe bei der Lenkerwahl

    Hallo Leute!

    Wie schon mal erwähnt bin ich vom Boden aus gemessen ca. 1,95m. Da meine Else im Serienzustand doch etwas kneift möchte ich zunächst den Buckhornlenker durch etwas tauglicheres ersetzen.

    Meine Vorstellungen sehen etwa so aus:
    - Möchte relativ aufrecht sitzen können; nicht stark vornübergebeugt oder aufgespannt.
    - Der Aufwand sollte im Rahmen bleiben, d.h. keine Fummelei am Lenkeinschlag, auf jeden Fall serienmäßige Armaturen, nach Möglichkeit Original-Kabel/Züge und evtl. auch Original-Riser.

    Mir gefallen Lenker wie z.B. LSL Drag Bar Wide, Clubman, Flat Track oder auch Fehling Z (natürlich in 1"). Achselbelüftungsvorrichtungen á la Ape Hanger oder extrem breite Lenker sind nicht so mein Fall.

    Könnte Ihr mir Tipps geben, mit welchem o.g. Lenker und ggf. welcher Breite ich am ehesten glücklich werde? Und sind dann höhere Riser notwendig? Denn was ich so gesehen habe, sind Riser oftmals teurer wie der Lenker selbst (bei uns sagt man: „Do is die Brie teurer wie die Brocke“).

    Gruß CCRChris

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    ich habe so eine Art "Flat Track" bzw. "Western" Lenker drauf und bin damit sehr zufrieden.
    Außer dem Lenker braucht man nichts weiter zu kaufen und die Sitzposition ist wirklich gut!
    Der "Western" ist mit 92 cm Breite übrigens etwas breiter, höher und stärker gekröpft als der Flat Track.

    MFG, Bauer

  3. #3
    Gysis
    Gast
    Hi Chris!
    Ich bin das Gegenteil von dir, nur 1,53 und möchte deshalb den Lenker unbedingt RUNTER haben. Habe mir auch den Clubman von LSL ausgeguckt. Es ist nur fraglich, ob man mit dem Lenker-Einschlag und den montierten Bedienelementen nicht an den Tank annockt. Sollte das der Fall sein, werde ich mir dafür die Distanzböcke für den Zoll-Lenker nachbestellen, bzw. kaufen. Bei `ner kürzeren Dragbar dito.
    Ähm, mal davon abgesehen, ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du bei deiner Größe noch einen Lenker haben möchtest, der noch niedriger ist, als der original Buckhorn.
    Ich würde versuchen den Sitz abzuspecken um eine tiefere Sitzposition zu bekommen. Notfalls wegen deiner langen Beine vorverlegte Fußrasten in Erwägung ziehen (bei mir z.B. undenkbar).
    Mach ich da jetzt einen Denkfehler? Allgemein wird die Else doch für Riesen und Zwerge recht gut angepasst, da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.
    ELKE

  4. #4
    CCRChris
    Gast
    @ Bauer
    Von welcher Marke ist den dein Western-Lenker? Würde ich gerne mal checken.

    @ELKE
    Hab´s vielleicht oben nicht so gut beschrieben. Mir ist der Buckhorn eher zu tief, etwas zu schmal und zu stark gekröpft, d.h. die Griffe zu dicht am Körper. Etwas übertrieben gesagt kann ich beim Fahren fast die Arme auf den Oberschenkeln ablegen.
    Suche also einen Lenker, der gerader und höher ausfällt als der Buckhorn und evtl. auch ohne höhere Riser funzt. Weiß halt nicht, ob ich die eierlegende Wollmilchsau suche

    Und das mit den vorverlegte Fußrasten ist ja auch so ne Sache. Was preisgünstige Teile angeht, gibt`s ja anscheinend nur Gimbel und Falcon; gemäß den Meinungen in diesem Forum die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und so viele Flockies (> 889,- €) für ne Anlage von Burchard oder AME hab ich nicht gerade so übrig

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Vieleicht noch den Sitz anders polstern dass du bischen weiter nach hinten kommst.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Hast du wegen dem Lenker hier schon geschaut ??
    http://www.lsl.eu/php/index.php#prod...zel=LenkerZoll
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #7
    Susy
    Gast
    Bin 1,78 hoch. Alles irgendwie recht durchschnittlich proportioniert. Ich hatte 4 Lenker probiert, um nahezu ideal und angenehm zum Sitzen zu kommen. Der finale Lenker ist fast gerade und die Lenkerenden sind wenige 6 oder 10 cm (weiß jetzt nicht mehr) nach hinten gekrümmt. Lenker glaube 92 breit/lang. Bei 1,95, den langen Armen und dem breiten Kreuz stelle ich mir vor, dass die Lenkersuche noch ganz woanders enden wird.-) Schon meine Größe und Originallenker gehören überhaupt nicht zusammen: Entweder fiel ich nach hinten oder ich hielt meine Flügel streng nach hinten, um dann irgendwie die Lenkerenden, selbst bei stark vorgekipptem Lenker, neben mir zu haben. Original waren Lenken, entspannt fahren, die Kiste in der Hand haben unmöglich.
    Nebenbei der Hinweis auf die Geometrie der meisten Motorräder, angepaßt nur einem geringen Anteil der Fahrer. Was ich momentan wieder herumsausen sehe - Knirpse oder Riesen auf irgendwelchen Öfen, deren Geometrien überhaupt nicht an die Fahrer angepaßt sind - und auch nicht anpaßbar sind;-)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Hi Chris,
    ich hätt da mal ein anderen Gedankengang für dich. Überstürz mal dein Lenkerkauf nicht und schau dich in deiner Gegend nach anderen Savagefahrern um, zB der ein oder andere Stammtisch. Wenn du dich da nett verhälts, dann kann es passieren, das du evtl. bei den Anderen mal "Probe sitzen" darfst. Dies würde so manchen Fehlkauf ersparen.
    Ick pers. hab normalen SB-Lenker (also leicht geschwungen) von V-Team, müßte 86cm breit sein. Selbst bin ich aber nur 186cm klein. Sitzen tuh ich fast aufrecht, ich stütz also kein Gewicht auf den Lenker ab. Bei Lenker geh ich kaum Kompromisse ein. Er muß bequem/ergonomisch sein, Aussehen ist mir 2.-rangig.
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #9
    Gysis
    Gast
    Das ist doch ein sehr gute Idee! Wenn`s nicht vorgestern sein muss, warte erst noch ab. Ich will den Clubman von LSL auf jeden Fall in Krefeld bestellen und werde den dann mal montieren. Ich weiß ja auch nicht ob das ohne die Distanzböcke hinhaut. Fotos mit dem Buckhorn habe ich schon gemacht, vom anderen kann ich dann auch gerne welche machen zum Vergleich.
    Also wenn du deine Arme da fast schon auf die Oberschenkel legen kannst, bist du m.E. mit dem Clubman nicht gut bedient. Wir haben das mal ausgemessen. Der Original Buckhorn hat etwa die gleiche Breite wie der Clubman, ist also auch nicht breiter. Die Griffe kommen zwar nicht so auf einen zu, der ist gerader. Dafür ist dieser Bogen in der Mitte aber auch wieder niedriger. Himmel, ist das blöde zu erklären!
    Hier sind mal drei Fotos vom Original, ich bin sogar auf `ne Leiter geklettert um von oben zu knipsen.
    DSCF1304 x.jpgDSCF1310 X.jpg DSCF1312 x.jpg

    Und so müsste das beim Clubman aussehen!
    Unbenannt 2.jpg Unbenannt 1.jpg

    Übrigens kann ich das mit den vorverlegten Fußrasten voll und ganz nachvollziehen! Ich war auch geschockt, als ich den Preis für die Teile gesehen habe, die ich schön finde. Ich bin auch nicht mit Rockefeller verwandt. :shocked:

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    Die Idee von Ralle ist sogar sehr gut.
    Ich hab meine mit dem Lenker gekauft und auch 4 Jahre gefahren.
    dragbar001.jpg

    In letzter Zeit hatte ich aber Probleme mit der Schulter. bin dann mal eine mit Ape gefahren(danke nochmal an die junge Dame) und hab umgerüstet.

    Ape1.jpg

    Die Probleme sind weg.

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •