Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tacho ist wirr

  1. #1
    Peter Lustig
    Gast

    Idee Tacho ist wirr

    Hi,
    auf einer Tour durch den Harz machte mein Mopped heute plötzlich ein kurzes Geräsch (wie zirrrr).
    Beim Blick auf den Tacho wurde mir klar, das es von dort gekommen sein muss, denn er zeigte plötzlich falsch an. Ca 30km/h zu wenig.
    Ich habe Daheim die Tachowelle überprüft sowie den Sitz am Tank und zum Motor..., soweit OK.

    Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört?

    Grüße aus dem Weserbergland, Ulli

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Buzzer
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    37671 Höxter/Stahle
    Beiträge
    138
    Hallo Nachbar,
    wenn die km-Angabe auf der Zählrolle noch exakt anzeigt, wird wohl was am Antrieb für den Zeiger defekt sein.
    Was anderes: ist deine Maschine zufällig aus Negenborn? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Gruß aus Stahle
    Ulf

  3. #3
    Peter Lustig
    Gast
    Hi Ulf,
    danke für die schnelle Antwort. Auf die km-Anzeige habe ich nicht mehr geachtet. Das werd ich morgen mal schauen.

    Beste Grüße, Ulli

  4. #4
    Peter Lustig
    Gast
    So, die Kilometer werden auch zu wenig gezählt. Ich habe einen neuen Tacho eingebaut, auch Dieser zeigt nur reichlich die Hälfte an. Ich habe jetzt die Tachowelle und den Tachoantrieb bestellt und werde weiter berichten.
    Den Tachoantrieb kann ich nicht ohne weitere tauschen wie es ausschaut, dafür muss ich vermutlich den Kupplungsdeckel öffnen.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Doch, den Antrieb kannst einfach rausziehen wenn du die Schraube die richtung Anlasser sitzt rausdrehst, hab aber noch nie gehört dass so was kaputt war.
    MFG Dieter



  6. #6
    Peter Lustig
    Gast
    Hey und vielen Dank an Dieter und Ulf für die Hilfe.
    Der Tacho zeigt trotz Tausch von Tacho, Welle und Antrieb immer noch
    wirr.
    Seht mal den alten Antrieb an..., da kann man sich ja vorstellen wie das
    Gegenstück unten drin ausschaut.
    Ich geb hier jedenfalls vorerst auf. Ich habe ein Wander-GPS am Lenker,
    das reicht mir.
    Beste Grüße von Ulli aus dem WeserberglandIMG_2883[1].jpg

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Auh.... Naja dann dürfte das Gegenstück auf dem Wellenstumpf der Getriebewelle auch nicht mehr so gut aussehen. Sprich, mit nem neuen Tachoantrieb allein wird es wohl nicht zu richten sein.

    Dein Wander-GPS in Ehren, der nächste HU-Termin kommt bestimmt und dann muss der (oder ein geprüfter) Tacho marschieren!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich würde es mit einen anderen Antrieb einfach probieren.
    http://www.ebay.de/itm/TACHOANTRIEB-...item20fb7c98cc
    MFG Dieter



  9. #9
    Peter Lustig
    Gast
    Hi,
    danke Dieter..., den Antrieb habe ich ja dank deiner Hilfe getauscht. Im Winter nehme ich mir
    das mal in Ruhe vor.
    Danke auch Lutz..., ich schätze deine tollen Beiträge hier im Forum. Hier muss ich dir allerdings sagen,
    dass sich bei mir (weder Auto noch Motorrad) noch nie ein Prüfer bei der Untersuchung um die genaue
    Anzeige des Tachos gekümmert hat.
    Liebe Grüße aus dem Weserbergland, Ulli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •