Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Komische Geräusche im Motor - Steuerkette (+Schienen) und Anlasserfreilauf neu

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2015
    Ort
    Witten
    Beiträge
    26
    Ich seh auf allen Videos, dass der Zug zur Dekompression nirgends eingehangen ist. Klappert das Zeug denn jetzt nicht lose da drin rum und verursacht die Geräusche?

  2. #32
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Super Auge. :top:

    Da bin ich mal neugierig was draus wird.

    Schaden an der Ausgleichswelle war`s ja auf jeden Fall auch.
    Sozusagen zufällig mit erwischt durchs Ruckeln an der Kurbelwelle.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von back_to_the_roots Beitrag anzeigen
    Ich seh auf allen Videos, dass der Zug zur Dekompression nirgends eingehangen ist. Klappert das Zeug denn jetzt nicht lose da drin rum und verursacht die Geräusche?
    Nein, das kann nicht angehen denn die Feder hält ja den Hebel in Ruhestellung.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Ne, daran liegt es nicht. Hab den Dekomagneten seit 8 Jahren nicht mehr eingehängt, da ist alles abgebaut.
    Die Ausgleichswelle wurde auch komplett getauscht.

    Ich bin jetzt damit von der Werkstatt meines Kuempels heimgefahren, ca. 3km und es ist die Hölle.

    Norbert, ich weiß nicht ob ich damit 350km fahren kann
    Geändert von septi (15.05.2015 um 00:05 Uhr)

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Tja, einfach mal so vor mich hin gedacht.... Irgendetwas bringt Unruhe in den Lauf. Eine Menge Verdächtige wurden ja schon eliminiert. Vorausgesetzt timing der neuen (?) Ausgleichswelle stimmt, Wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Könnte da was eine Unwucht reinbringen?

  6. #36
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Elserider Beitrag anzeigen
    Tja, einfach mal so vor mich hin gedacht.... Irgendetwas bringt Unruhe in den Lauf. Eine Menge Verdächtige wurden ja schon eliminiert. Vorausgesetzt timing der neuen (?) Ausgleichswelle stimmt, Wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Könnte da was eine Unwucht reinbringen?
    Naja die Ausgleichswelle ist schon richtig eingebaut.

    Ich habe da etwas übersehen eben weil für mich das Schadensbild (Kurbelwelle/Ausgleicher) eigentlich eindeutig war, der Dekohebel kann es nicht sein.
    Kurbelwelle und Ausgleicher wurden komplett von einem anderen Motor entnommen der mit Sicherheit keine Probleme hatte, Lager sind es auch nicht.
    Dieses Geräusch kommt aber mit Sicherheit von zwei gleichzeitig drehenden Teilen (pulsierend/interferenz) und da kommen nur Kurbelwelle und Ausgleicher in Frage.
    Ich vermute das ein innerer Lagerring der Ausgleichwelle gebrochen ist, diese Lager habe ich zwar auf Leichtlauf überprüft aber wenn da der Ring gebrochen ist weitet er sich wenn der Motor läuft und verursacht solche Geräusche.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #37
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Danke für die Diagnose und den Anruf! Und natürlich den exzellenten Service :smiley: Ich komme dann am Mittwoch!

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Danke Norbert! Motor läuft einwandfrei!!

    Die Kurbelwellenlagerhülse hatte deutliche einlaufspuren und ebenso hat das Gehäuse rundherum einiges abbekommen. Das erklärt zu mindest das Klopfen. Der Rest bleibt ein bisschen schleierhaft, aber hängt damit irgendwie zusammen.

    Was lernen wir daraus? Anlasserfreilauf bei seltsamen Geräuschen nicht erst nach 8 Jahren wechseln ;-) Da haben sich ja im Laufe der letzten Jahre öfter einmal Zahnstücke gelöst und 3 Lichtmaschinen zerstört + offensichtlich auch das Kurbelwellenlager. Das ganze hat sich dann weiter ausgebreitet Richtung Ausgleichswelle.

    Norbert konnte natürlich alles vor Ort richten, und das Gehäuse musste getauscht werden. Jetzt fahre ich halt mit 5 Gängen durch die Gegend, aber das ist ja wohl zu ertragen

  9. #39
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Naja das Fünfgang kam ja nur rein weil dein Viergang (Welle) sowas von kaputt war.
    Da hatte sich doch tatsächlich ein abgebrochener Zahn vom Freilauf in das Lager geklemmt, man hat an der Lagerschale schön gesehen das die sich eine ganze Zeit im Lagersitz mitgedreht hatte.
    War am Anfang nicht auffällig, ich hatte das damals kontrolliert aber bei nur ganz leichter Erwärmung war übermäßiges Spiel vorhanden, man konnte am Lagersitz direkt erkennen das der hinüber war.

    Das mit der Ausgleicherwelle ist aber eine andere Geschichte und hatte damit nichts zu tun.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Ah OK, ich dachte der Schaden an der Lagerschale hätte evtl. die Folgeschäden mit angestoßen…

    Hier sind die Bilder:

    IMG_2793.jpgIMG_2794.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •