Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Komische Geräusche im Motor - Steuerkette (+Schienen) und Anlasserfreilauf neu

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681

    Böse Komische Geräusche im Motor - Steuerkette (+Schienen) und Anlasserfreilauf neu

    Ich habe letzten Sommer plötzlich ein hässliches Rasseln im Motor gehört. Erst hatte ich die Steuerkette anvisiert und gegen eine original Suzuki getauscht inkl. die Schienen (die alte war Zubehör und hielt nicht einmal 5000km, war ziemlich ausgeleiert und hat am Kettenspanner geschabt). Erst dachte ich das wärs gewesen, aber nach dem Zusammenbauen war alles wie davor.

    Also nochmal aufgemacht und festgestellt, dass der Anlasserfreilauf sich festgefressen hat. Heute habe ich endlich den neuen Anlasserfreilauf eingebaut.

    Nach dem Anmachen war das hässliche Rasseln weg, allerdings höre ich metallisches (irgendwie pulsierendes?!) Geräusch, ich denke eher im unteren Bereich des Zylinders. Ich bin langsam etwas fertig mit den nerven und weiss nicht recht was das sein soll.

    Norbert hat vor ein paar Jahren den Zylinderkopf unten gehabt und Nockenwelle getauscht, da war noch eigentlich alles in Ordnung. Ich bin seitdem auch nicht sonderlich viel gefahren.

    Hat jemand so etwas schon gehört? Ich vermute eher dass ich hier wilde Spekulationen auslöse, aber es kann ja sein, dass irgendjemand eine zündende Idee hat… Es kann auch sein, dass ich mir da was einbilde, aber mein Schrauberkumpel meint auch, dass es nicht gut klingt. Norbert am Telefon ebenfalls, aber wer weiss wie der Sound übertragen wird ;-)

    Das ist der jetzige Sound: https://www.youtube.com/watch?v=N-kg...ature=youtu.be

    Hier zum Vergleich, das war das Geräusch VOR dem Anlasserfreilauf-Wechsel (letztes Jahr im Sommer): LS650 Motorklopfen und -rasseln
    Geändert von septi (30.04.2015 um 23:17 Uhr)

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    An der Pflege liegt es nicht.

    Lass ihn aus, das hört sich nach Pleuellager, oder Kurbelwellenlager an.
    Vom Intervallartigen Laufen hört es sich nach Wellenlager an, vom harten Geräusch her nach Pleuel, im zweiten Video hört es sich aber schon eher nach Pleuellager an.
    Geändert von blue-thumper (01.05.2015 um 02:57 Uhr)
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    ;-) OK. Ich bau den Motor am Sonntag aus und dann mache ich Fotos. Was kosten denn die beiden Lager? Um mal vom Schlimmsten auszugehen…

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Mach zuerst einmal auf, wenns das Pleuellager ist muß eine andere Kurbelwelle rein.
    Ich verstehe nicht wie man so noch fahren konnte, du warst doch mit dem Moped zwischendurch auch in Ungarn?
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Alles klar, ich berichte dann.

    Ne, den Ungarntrip haben wir letztes Jahr mit einer Dieselbetrieben Enfield (+ Beiwagen) gemeistert. Ich hab die Suzi seit letzten Sommer nicht mehr bewegt. Habe mich damals wegen der Motorgeräusche vom ADAC abholen lassen und seit dem steht sie beim Kumpel in der Werkstatt. Habe nur leider die Woche erst Zeit+Geld gehabt.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Hattest Du nicht in Ungarn den Limaschaden an der Else?
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Ja, das war einmal vor ca. 4 Jahren und einmal vor 3 Jahren glaube ich ;-) Mir sind ständig Zahnstücke reingeflogen und mir ist es erst nach der zweiten Spule aufgefallen

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    hast du mal geschaut ob das schwungrad lose ist?
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Ne noch nicht. Aber kann das sein? Ich habe die Schwungradmutter mit 150Nm angeknallt…

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Meinst du die Schraube vom Polrad oder die Mutter (Schlüsselgröße 46) vom Schwungrad?
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •