Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91

Thema: TBKS bitte um Argumente warum

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Ich würde mir die vielen ausführlichen Argumente sparen. Wer einen Grund sucht, die paar Euro für die "Lebensversicherung" seines Motors zu sparen, wird in den Ritzen der Argumentationen irgendwo einen Grund finden.

    Alles dazu ist vielfach beschrieben.

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    @cardillac
    Wenn Du den Spanner hinten vom Bolzen ziehst, falls das überhaupt geht, und an der Schiene dran lässt fällt er Dir auseinander, wenn Du ihn nicht sicherst.
    Du musst ihn dann sowieso wieder etwas zusammenfahren damit Du den maximalen Weg ausnutzen kannst, den Du durch
    den TBKS gewinnst. Von daher würde ich ihn ausbauen, dann geht nichts schief.
    Die Dichtung würde ich mit Motoröl leicht einölen, das hält sie auf Position bei der Montage des Deckels.

    PS: 16 mm geht ja noch, bei mir sah das damals so aus: http://www.ls650.eu/community/showth...-Vorahnung-SKS

    Gruß Ashran
    Geändert von Ashran (24.04.2015 um 17:42 Uhr)

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Ashran Beitrag anzeigen

    PS: 16 mm geht ja noch, bei mir sah das damals so aus: http://www.ls650.eu/community/showth...-Vorahnung-SKS
    In der Tat. Das ist heftig, Ashran.

    16mm ist m.E. neuwertig. Das hatte meine Else auch und ich habe (besser hatte) trotzdem das TBKS verbaut.

    Gruß
    Stefan

  4. #44
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Schnittwunde Beitrag anzeigen
    es ist nicht schlecht Dinge auch mal kritisch zu betrachten und zu hintenrfrage.
    sicherlich ist das nicht schlecht, aber es gibt kein thema in diesem forum das so oft behandelt wurde wie der tbks.
    einfach mal etwas zeit nehmen und lesen, wenn es einem zusagt kaufen, wenn nicht auch gut.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    So, ich hab ihn drin. War wirklich nicht so schwer. Die Kupplung und die neue Dichtung mach ich morgen, weil Mittwoch erst die neue Batterie kommt. Dann wird sich zeigen, ob alles richtig war und bis dahin kann man auch noch Ventile einstellen und nach dem vorderen Pulley schauen.

    Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man die Kupplung, wenn sie mithilfe von mit Unterlegscheiben festgezogenen Federn rausgenommen wurde, auch so als Ganzes wieder einbauen kann, und dann die Unterlegscheiben durch das Ausrücklager ersetzt?

    Gruß an Alle und Danke für die Hilfe.

  6. #46
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Ich hab den TBKS eingebaut und seitdem ein starkes metallisches Scheppern, wie bei zu großem Ventilspiel, in der Tonlage vielleicht etwas dunkler. Die Maschine fährt sonst gut, wobei man sich mit diesen Geräuschen natürlich etwas zurücknimmt. Die Ventile waren’s aber nicht. Ich hatte nur am rechten Einlassventil etwas mehr Spiel eingestellt und heute noch mal alle Ventile nachgemessen. Auf den richtigen OT habe ich geachtet. Auch das Nachstellen der Dekompression brachte nichts.

    Also Unten wieder aufgemacht: Nichts Auffälliges.

    Ich hab dann mal den Motor per Hand durchgedreht und den Kettenspanner im Auge behalten. Während zweier Umdrehungen fährt er ein kleines bischen aus, (Er ist in der Anfangseinstellung von 4-5-mm) Dann gibt es einen Punkt, wo er etwas vertikal abkippt oder nach unten ruckt und gegen die Arretierung zurückschnappt, wobei es ein Klackgeräusch gibt. Das wiederholt sich periodisch mit dem Umlauf der Steuerkette.

    Bin mir unsicher, ob es dieses Geräusch ist, was man als lautes Klackern bei laufendem Motor hört. Da ich nicht so richtig weiter weiß, frage ich Euch, worauf die beschriebenen Auffälligkeiten hindeuten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Der Spanner wird zwischen zwei Rastungen stehen. Das Geräusch dürfte nach einigen Kilometern von selbst verschwinden, wenn der Spanner sich richtig einrastet.

  8. #48
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Servus,

    hatte das gleiche Problem auch. Möglicherweise verschwindet das Klackern in einer anderen Raststellung, also wenn du den Spanner etwas weiter ausfahren lässt. Je nach dem wo der Ratschmechanismus verschlissen ist.
    Ich habe gleich einen neuen Spanner eingebaut. Danach war Ruhe.

    Grüsse Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  9. #49
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von StevenAirbourne Beitrag anzeigen
    Der Spanner wird zwischen zwei Rastungen stehen. Das Geräusch dürfte nach einigen Kilometern von selbst verschwinden, wenn der Spanner sich richtig einrastet.
    Dann müsste er aber irgendwann wieder zwischen zwei Rastungen stehen und erneut klackern.
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  10. #50
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Na ja, das klingt ja eigentlich eher beruhigend. Aber mit geht der Arsch auf Grundeis, wenn ich dieses Peng-Peng-Peng höre. Als ob die eLse auf den nächsten 100 Metern den Geist aufgibt. Hab das Geräusch mal aufgenommen und einem Forenmitglied über Telefon vorgestellt. Der meinte, das könnte 'ne schlagende Steuerkette sein. Also hab ich nochmal unten aufgemacht. Aber da ist alles stramm und ich konnte noch keinen Einbaufehler finden. Vielleicht zu stramm?

    Ist es vielleicht möglich, dass bei den Arbeiten am Kupplungskorb, wo der Lappen nicht sofort richtig geklemmt hat und man dadurch den Motor etwas rückwärts gedreht hat, dass da was übergesprungen ist oder zerstört wurde.

    Was kann man machen, um den Fehler einzugrenzen? Dass sich das schon einläuft, möcht ich gern glauben, kanns aber nicht so richtig. Hab auch ein Foto mit dem eingebauten TBKS an mein voriges Posting gehängt. Ist da ein Fehler drauf zu sehen? Es sieht immer noch genau so aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •