Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: TBKS bitte um Argumente warum

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    39

    TBKS bitte um Argumente warum

    Hallo hier Berlin,

    bitte um Argumente für den Einbau eines TBKS.

    Meine kleine Schwarze hat ca.43 TKM gelaufen und ich weiß nicht um das Alter der Steuerkette bzw.des Spanners.

    Bei den Spanner habe ich ca.19-20 Zähne gezählt,die bereits draußen sind.

    Einen freundlichem Gruß an Alle!!

    ;-)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Moin,
    bei 19 -20 Zähnen ist kurz vor Schrott.
    Wenn der Spanner auseinanderfällt ist Ende.Schau mal oben unter "Reparatur".
    1000,00€ für Motorinstandsetzung waren mir Argument genug.
    Wenn die linke Schiene i.O.ist bau dn Spanner ein und es gehen noch einige Tausend KM.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von urberlineroriginal Beitrag anzeigen

    Meine kleine Schwarze hat ca.43 TKM gelaufen und ich weiß nicht um das Alter der Steuerkette bzw.des Spanners.

    Bei den Spanner habe ich ca.19-20 Zähne gezählt,die bereits draußen sind.
    Du lieferst die Argumente selbst. 43T auf der Uhr, mit Sicherheit hast du die zweite Kette drin.
    Dein Spanner ist an Ende angekommen und die Saison fängt grade an.

    Neue Steuerkette, neue Spannschine, zuzüglich Dichtung sind etwa 220-230€, zu der Tagesfüllenden Aufgabe, wenn du das noch nie selbst gemacht hast, incl. aller Fehler, die passieren können.

    TBKS (140€), neue Dichtung (20€)= 160€ und eine Stunde Arbeit. Danach beruhigt die nächsten 40T Km abreißen.

    Wo ist da die Frage???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Marko S.
    Gast
    Moin! Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen! Hab selber letzte woche den TbKs eingebaut,WEIL ich schon ca 45 T runter UND die 2.kette drauf hab (nachdem mir bei nur 20T der steuerkettenspanner auseinander geflogen ist!!!) Hab mit Norbert telefoniert und mir das systhem erklären lassen undbestellt! Nach 2,5 stunden (ich bin nicht so schnell ;-) ) wars drin und der motor klingt!!!!! Unglaublich! Kein klappern,klickern-nur klasse!!!!!! Bau das ein wenn dir deine LS lieb ist! Niemand wird das gegenteil behaupten. Siehe auch die letzte ausgabe der CUSTOMBIKE im LS Spezial wird der TbKs erwähnt und empfohlen!
    Gruß Marko aus SAW

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Habe eine lange Pause machen müssen wegen beruflicher Umstellung und Umzug nach Süddeutschland. Wohne jetzt in der Gegend Landau, Neustadt a.d. Weinstr. Meine Else hat jetzt 12500km runter. Ich wollte demnächst mal den TBKS einbauen. Deshalb wollte ich mal fragen: Welche Vorarbeiten sind dazu nötig. Auspuff muss doch sicher weg. Gibt es Probleme bei den Krümmerschrauben am Zylinderkopf? Braucht man Motorradheber oder anderes Spezialgerät?

    Ich gehe mal davon aus, dass man den alten Steuerkettenspanner noch verwenden kann, wenn er nicht ausgeschlagen ist. Wie stellt man ihn eigentlich zurück auf die 3 Zähne. Er ist doch normalerweise nach hinten arretiert.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    ick denke mal, berti hat dir das alles erklärt. oder etwa nicht?
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich als Laie habe den TBKS einmal mit Hilfe verbaut, dieses Jahr dann das zweite Mal ohne.

    So hab ichs gemacht:

    - Neue Dichtung für die rechte Seite des Motorgehäuses (Kupplungsseite) besorgen.

    - Öl ablassen oder Else auf die Seite legen wenn du einen Flaschenzug oder ähnliches hast.
    (Ich würde bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel vornehmen. Also auch noch einen Ölfilter bestellen.)

    - Krümmer und Endtopf abnehmen.
    (bei den Krümmerschrauben gibt es meines Erachtens nach nix zu beachten, außer nicht mit übernatürlicher Gewalt anziehen beim Zusammenbau, aber das ist ja meist so)

    - Gehäusedeckel ab, Dichtung wegschmeißen. Da brauchst du die neue.

    - Dann Ausbau des Spanners und Wiedereinbau gemäß der Anleitung, die du auch hier im Forum findest. (Ein PDF kann ich dir auch zuschicken).

    - Neue Gehäusedichtung drauf, Deckel wieder drauf schrauben und das frische Öl rein.

    Fertig.

    In 1 Stunde, so wie Tom, bekomme ich das nicht hin. Dazu fehlt mir noch etwas mehr Erfahrung. Ich gucke lieber 10.000 mal auf die Anleitung und geh wirklich einen kleinen Schritt nach dem anderen. Inklusive aller kleinerer Pannen brauche ich für so etwas sicherlich einen halben Tag.
    Geändert von johnboyschneider (22.04.2015 um 20:16 Uhr)
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    @urberlineroriginal Selbst in der neuen Custombike 04/15 sind die Argumente für den TBKS genau erklärt.
    Ist aber auch hier im Forum genau nachzulesen.
    @cardillac pdf kann ich Dir gerne per Email zusenden. Habs wie John vor ein paar Jahren auch problemlos selber gemacht.

    Gruß Ashran

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen

    In 1 Stunde, so wie Tom, bekomme ich das nicht hin. Dazu fehlt mir noch etwas mehr Erfahrung. Ich gucke lieber 10.000 mal auf die Anleitung und geh wirklich einen kleinen Schritt nach dem anderen. Inklusive aller kleinerer Pannen brauche ich für so etwas sicherlich einen halben Tag.
    Glaubt mal nicht, das es die ersten Male so schnell ging.

    Ich habe auch diverse Fehler gemacht, bin aber lernfähig und denke auch über Fehler anderer und hier geschriebens nach. Ich habe aber, seit ich im Forum bin, einige von den Teilen eingebaut und mit der Zeit weiss man eben was, wo und wie.Da gehts eben schneller.
    Darum gehts aber nicht. Wichtiger finde ich, das gründlich gearbeitet wird, man lieber dreimal kontrolliert und sich die lästigen Fehler erspart.

    Man muß nicht alles Öl ablassen. Auf dem Seitenständer gehts auch. Fehlt halt dann etwas Öl. Das füllt man dann eben mit frischem Öl auf.
    Auspuff ab, Fußrasten rechts, je nach Ausführung ab, Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus, TBKS rein.
    Wichtig ist, sich nach der Anleitung zu richten!!! Die Kupplung immer einzeln zusammen setzen und einen Drehmomentschlüssel verwenden.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Argumente für den TBKS ?
    Ich könnte mich jetzt dumm und dusselig schreiben, bei mir waren es knapp 24tkm!
    Gib einfach mal TBKS in die Suche ein, mach dir ein Bier und ne Tüte Chips auf und dann....LESEN.

    Zu der Zeit für den Einbau: Ich hätte es in 1 Std. geschafft, nur diese Bierpausen werfen einen ganz fies zurück!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •