Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: TBKS bitte um Argumente warum

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Hallo miteinander,

    vielen Dank für das Angebot, mir die Bauanleitung per e-mail zu schicken. Das wäre sehr gut, weil mein TBKS etwas anders aussieht, als in der hier herunterladbaren Anleitung. ZB ist dort, wo der Spanner angebracht wird, keine Schraube, sondern ein eingeschweißter Bolzen mit einer Nut, wo anscheinend ein beigeklebter Sicherungsring reingehört. Die lange Schraube unten hat 4 Unterlegscheiben, deren Einbaulage mir nicht ganz klar ist. Gekauft habe ich das Ding schon vor mehr als zwei Jahren direkt bei Norbert. Eine Anleitung war nicht dabei.

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...kurz zusammengefasst:
    Ruf mal Norbert an und frag ihn, wieviele TBKS er schon so in etwa verkauft hat.
    Frag ihn auch, ob irgendeiner damit unzufrieden ist.
    Selbst auf ebay angebotene TBKS erreichen fast den "Ladenpreis".

    Klar, er ist etwas teurer als ne Steuerkette, aber ich wage zu behaupten, mit TBKS und neuwertiger/guter Originalkette kannst du das Thema "Angst vor Motorschaden durch übergesprungene/gerissene Kette und Kopp und Kolben im Allerwertesten" gut verdrängen.

    Nur: Lass die Finger von Aftermarket-Ketten. Die taugen nix.

    Mit TBKS: Thema weitestgehend erledigt.
    Ohne TBKS musst du zwangsweise öfter mal nach dem Rechten (und Linken) sehen. Jedesmal ne Seitendeckeldichtúng, alte Dichtungsreste abkratzen, Ölgeschmiere. Aber: du kennst dann bald so manches Schräubchen beim Vornamen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Cardillac: Das sind nur "Retuschen", die Funktion ist die gleiche.
    Du kannst ohne Weiteres jede Einbauanleitung für den TBKS4 verwenden. Da hat sich nichts geändert meine ich.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Selbst auf ebay angebotene TBKS erreichen fast den "Ladenpreis".
    Ich habe über Ebää noch nie ein TBKS angeboten, das sind Kopien, ganz frech mit meiner Beschreibung und meinen Fotos.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ..................Nur: Lass die Finger von Aftermarket-Ketten. Die taugen nix...................
    Ich habe letzt mit jemanden gesprochen der schon sehr lange Suzukis repariert, und der steht auf die Borg-Warner-Ketten, er meint die sind um längen besser wie die Originalen. Ist das denn alles nur subjektives empfinden, oder ist das echt messbar, weil es doch sicherlich auch auf den Fahrstil ankommt.
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Cardillac, was die Krümmerschrauben angeht: einen Tag vorher mit WD40 einsprühen, falls die etwas festgegammelt sind, reißen sie nicht schon beim losmachen ab. Wie schon gesagt, DM-Schlüssel benutzen. Und nicht wundern, die Kupplungsdeckelschrauben werden tatsächlich nur mit 10 nM angezogen, das fühlt sich sauwenig an, ist aber mit einer Originaldichtung von Suzuki (!) vollkommen ausreichend!

    Aufpassen, dass der Mitnehmerstift vom Ölpumpenzahnrad nicht verlorengeht und das selbiges richtig rum eingebaut wird! Die Kupplung soll man nicht im Paket wieder einbauen, da dort drinnen (zwischen Kupplungscheibenpaket und Kupplungskorb) noch eine Unterlegscheibe sitzt, die sonst verrutschen kann und dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

    Viel Erfolg! Es gibt viele Gründe für den TBKS, aber keinen dagegen ;)

    Gruß Bexx

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hallo Cardillac

    Ich hab das TBKS auch vor ca 4 Wochen verbaut, von Norbert geordert und die Einbauanleitung genau studiert.. ist echt kein Problem...das Ölpumpenrad hab ich nicht ausgebaut dazu, und die Kupplung hab ich komplett als ein Stück abgenommen, da gabs in YouTupe ein schönes Video von einem Sachenanhaltiner :o) der das schön beschrieben hat...
    Ich hab mein Motorrad dazu nicht auf die Seite gelegt, sondern einen Stärkeres Stück Holzbalken 10 x 15 cm und zwei kleine Brettchen unter den Rahmen gelegt und sie gerade aufgebockt... da kommt man auch gut an die Ölablassschraube....Hab gleich einen Ölwechsel gemacht und die Dichtung sowie Filter gewechselt..(musst du eh..)
    Bei den Krümmerschrauben wäre ich vorsichtig... Meine waren beim rausdrehen schon leicht krumm und wesentlich zu fest angezogen...Ich hab das Gewinde neu nachgeschnitten und zwei neue Schrauben genommen, (Achtung andere Gewindesteigung) mit Unterlegscheibe und Federring, und das Gewinde mit etwas Kupferpaste eingerieben sowie eine neue Krümmerdichtung verwendet....(das muss dicht sein, sonst zieht sie dort Nebenluft) und die Schrauben Handfest angezogen.... lieber öfters mal Kontrollieren als zu fest und hinterher kein Gewinde mehr....

    Wenn du den TBKS einbaust ist an dem Spanner an der Unterseite die kleine Sperre, wenn du die betätigst kannst du den Spanner dann wieder einschieben...
    GANZ WICHTIG.. den beim Spannen die 3 Zähne alleine raus fahren lassen!!!!!!

    Falls irgend etwas unklar ist, dann ruf den Norbert an, denn keiner, und da werden wohl fast alle zustimmen, hat so viel Erfahrung und Wissen über dieses Motorrad wie er...

    damit Grüße nach Rehweiler....

    dLzG Jens

    Wenn was Falsch war Jungs dann meldet euch...
    Geändert von Linkin-hawk (23.04.2015 um 11:52 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich habe letzt mit jemanden gesprochen der schon sehr lange Suzukis repariert, und der steht auf die Borg-Warner-Ketten, er meint die sind um längen besser wie die Originalen. Ist das denn alles nur subjektives empfinden, oder ist das echt messbar, weil es doch sicherlich auch auf den Fahrstil ankommt.
    egal ob die ketten von borg-warner, did, usw. kommen scheinen alle vom gleichen hersteller.
    diese ketten laufen in mehrzylindermotoren sehr zufriedenstellend, bei der else eher weniger. die angaben das sie stabiler als die originalen sind versprechen die hersteller, sind aber leider nicht die realität.
    ich habe gerade gestern mit dem inhaber der firma East Island Choppers telefoniertt der diese ketten verbaut, er hat sich auch darüber beschwert das bei diesen ketten nach einem jahr der spanner unverhältnismäßig weit ausgefahren ist, auch genau meine beobachtung.
    außerdem habe ich schon mehrere kettenrisse erlebt, definitiv aus dem zubehör, der letzte fall war einer hier aus dem forum (graf), dem ist die kette mitten im elbtunnel gerissen obwohl sie nur kurze zeit vorher neu eingebaut wurde.

    das mit den zubehörteilen ist immer so eine sache, auch was die dichtungen betrifft. der benutzer (tenere) hier aus dem forum hat gerade seinen motor bei mir und kann meine beobachtungen auch bestätigen, nockenwelle und kipphebel stark eingelaufen eben wegen der grünen dichtung am kupplungsdeckel.
    wir haben beim zerlegen direkt gesehen das die dichtung nach innen (ölkanal) nicht komplett abgedichtet hatte, es waren keine druckspuren ersichtlich obwohl der deckel einwandfrei plan auflag, nicht umsonst hat suzuki bei ihren dichtungen dort zusätzlich dichtpaste aufgetragen.
    klar funktioniert das bei dem einen oder anderen, aber eben nicht immer, und wer dann den schaden hat den ärgerts. ich bekomme von suzuki kein zusätzliches weihnachtsgeschenk weil ich originalteile verbaue, ich habe auch lange genug zubehör verbaut.
    mit sicherheit werde ich das nicht mehr tun, meine erfahrung zeigt eben das man am falschen ende spart.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    41
    Kann mir mal einer erklären wie der TBKS sich nachspannt? Wenn ich mir mal den TBKS 3 als Beispiel nehme wird am oberen Ende der Spanner verbaut, logisch muss ja weiter rausgehen können als normal. Am unteren Ende ist das "variable" Stück was den Spanner nach vorn drückt und so ein raus fallen des Spanners verhindert.
    Jetzt aber meine Frage, wie stellt sich der Spanner nach? Die Schraube unten wird ja, wenn ich die Infos richtig bekommen habe mit Locite hochfest angeknallt, also hat der TBKS keine Variante mehr um "gegen" den Spanner zu drücken? Muss ich also hier auch den Kupplungsdeckel in einem Intervall öffnen um zu kontrollieren, ob der TBKS nachgestellt werden muss?

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Der TBKS muß nicht nachgespannt werden, das Langloch ist nur dazu da damit das TBKS in jeden Motor eingebaut werden kann.
    Der Spanner bei einem neuen Motor oder neuer Steuerkette schaut schon 6-9 mm aus seiner Führung, das kann mit dem TBKS auf ca. 3-4 mm eingestellt werden, der absolute Vorteil liegt aber an der mittigen Führung der Steuerkette auf der Spannschiene, einmal eingestellt läuft der Motor mit der Steuerkette ewig. Aber dasteht alles schon zigmal beschrieben in anderen Threads.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •