Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Meine Dicke frisst Strom... ohne Zündung oder Licht

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    @hodl

    hat nix mit klugscheissermodus zu tun,
    habe ja um korrektur gebeten :)

    für mich ist nur wichtig zu messen ob die lm läd,
    bzw. wieviel v die batterie zum start noch hat.
    bei 12.2 v springt die else nicht mehr an.

    alles gut.

    gruss roland

  2. #12
    Crypt
    Gast
    Halöchen und Guten Tag,
    Also im Regelfall sollte die LS bei ausgeschalteter Zündung einen Ruhestrom von 0,0A haben da ja nichts drann ist was bei ausgeschalter Zündung Strom verbraucht.
    Ruhespannung einer Normalen Batterie sollte sich um die 12,5V bis 12,8V halten.
    Bei Laufenden Motor und ca 2600 U/min (Mittlere Lastdrehzahl) sollte die Ladespannung die 13,7V deutlich überschreiten zu erwarten wäre da eine Volt Zahl um die 14,5 V.

    Um auch mal Klugzuscheissen: Als Elektriker krausen sich mir sämtliche Haare wenn ich das Wort RuheSTROM und Volt in einem Satz lese ;)
    Merke: Strom ist die Stromstärke gemessen in Amperé Formelzeichen I und die Spannung ist die Energie mit der sich Elektrische Ladung innerhalb eines Elektrischen Feldes bewegt gemessen in Volt Formelzeichen U. *Klugscheiss modus aus*

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    So, hab jetzt mal meine Messgeräte hingehalten:

    Meine Stromzange misst allerdings nur eine Stelle nach dem Komma, hatte ohne Zündung 0,0A. Zündung ein - kurz auf -0,1A - also 100mA. Wenn ich das Licht einschalte werden -0,7A angezeigt.
    Beim Starten zeigte die Zange -7,8 A.
    Als die eLSe lief mit etwas Gas kam Sie auf +0,9A aber nicht Vollgas. Nun ist ja meine Batterie nicht leer und der Ladestrom bei leerer Batterie beträgt 1,4A - also meine ich das die 0,9A schon in Ordnung sind.

    Die Ruhespannung liegt bei meiner Batterie bei 13,2V und die Ladespannung bei 14,2V.

    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

    gruß Hodl
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    die ruhespannung ist mit 13.2 v zu hoch,
    hast 30min. gewartet vor dem messen?

    nichts desto trotz hat sich der thread ersteller noch nicht gemeldet,
    und wir schreiben schon wissenschaffliche abhandlungen :IMG0:

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Ne hab ich nicht - hast recht - das war nicht die Ruhespannung!

    Ja so sind wir eben wenn wir uns in ein Thema reinfrässen dann kennen wir keine Bremse mehr
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #16
    Eifel
    Gast
    Jungs ihr seid Klasse...,
    zunächst mal die Batterie ist wohl nicht hin. Habe sie nochmal komplett abgeklemmt und drittes Ladegerät besorgt und geladen. Da alles fein.
    Während der Probefahrt war sie dann auch brav. Schien soweit ok. Morgen wollen wir nachmessen ob die Dicke bei ausgeschaltetem Zustand Strom von der Batterie gezogen hat. Ich dummes Blondchen des Voltometers nicht mächtig ;) überlasse das gerne meinem Mann. Die Idee mit dem anschieben hatte ich auch...kräfig Schwung geholt den Rest dem Berg überlassen vorher choke gezogen kupplung kommen lassen... hat ihr leider gar nicht imponiert. Und nachdem ich sie dann trotz zweitem Versuch den kompletten Berg wieder raufschieben durfte war ich entsprechend gut gelaunt. Während der gesamten Osterferien habe ich die Kinder gehütet und an dem WE an dem ich Zeit gehabt hätte hats ordentlich geregnet...hatte mich so auf die Dicke ihr Brummen, die Straße und den Genuss gefreut, dann hatte ich nen Platten und sie war in der Werkstatt und dann zickt sie....deshalb der Wunsch die Garage anzuzünden. Wenn sie zickt darf ich das auch... Deshalb geb ich sie nicht her. Sie ist das Andenken an meinen Bruder, sein Baby und eigentlich liebe ich sie heiß und innig sie ist wunderschön auch mit Beulen und Kratzern. Und wir sind beide vom Sound her eher laut. ;)Ich will gar keine neue Maschine. Ich mag Fahrzeuge mit Charakter, sowohl mit zwei als auch mit vier Rädern. Ich hab jetzt ein ganz neues Ladegerät gekauft mit Impuls und Erhaltung und Automatik und allem Schnick Schnack. Und kann die Ruhestrom Werte bestätigen. Deshalb sage ich Euch erstmal ein ganz liebes Danke für Eure Hilfe.
    Ich hatte gelesen das es sein kann das die Lichtmaschine nicht lädt wenn der Gleichstromregler kaputt ist oder manche Motorräder noch irgendwelche Relais haben die bei Defekt Strom fressen. Wußte aber nicht ob meine Dicke das auch hat.
    Sobald ich weiß was es ist oder war lass ich es Euch wissen:smiley:
    Liebe Grüße Silke

  7. #17
    Eifel
    Gast
    @Hanswurst

    Das mit dem Vibrieren kann ich übrigens voll bestätigen...hab auf der Probefahrt fast meine Bullets hinten verloren :) Aber Schrauben nachziehen kann ich so grad noch :)

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Bei ausgeschalteter Zündung gibts nur einen Weg, wo der Strom sich hinverkrümeln kann (vorausgesetzt, der Schalter macht auch wirklich "aus"!), nämlich der Laderegler! Alles andere ist dann abgeschaltet. So ein Laderegler kann auch mal defekt sein, aber das muss man dann rausmessen, ob er
    a) wirklich noch lädt und
    b) nicht ein wenig selbst an der Batterie nuckelt, wenn keiner hinguckt.

    Da hilft dann nur ein Messgerät (Meister Röhricht würde sagen: Da kann nich jeder mit üm!) und der gescheite Umgang damit!

    Aber zwei vermutlich kaputte Ladegeräte, das ist auch schon krass ;)

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Eifel
    Gast
    Hallo Lutz,
    Danke für den Tip mit dem Laderegler. Ich kann zwar nicht mit dem Messgerät umgehen, Männe aber schon - werde ihn drauf ansetzen. Da wäre also dann der verdächtige für : ich mach kein Lämpchen an und Du siehst mich nicht, ich fress aber Deinen Strom wenn keiner hinguckt.
    Das schlimme ist das eine Ladegerät hat so ne Anzeige die sinkt wenn die Batterie geladen wird aber nicht wirklich anzeigt was Sache ist. Das andere Led das an oder ausgeht und Verpolungsschutz.
    Jetzt hochmodern mit Display sollte das nicht mehr passieren. Und das die Dicke bei unter 12,2 Volt nicht mehr anspringt... hm. Das erklärt dann ja so einiges. Da braucht son kleiner Stromdieb an ner nicht vollen Batterie ja nicht lange zu nuckeln.
    Gruß Silke

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ahoi, Members!

    Was war´s denn für ein Ladegerät? In der neuen OLDTIMER-MARKT berichtet ein Leser über seine Probleme mit 3!! Ctek-Ladegeräten.
    Die Probleme sind dem Hersteller bekannt und (angeblich) bei den aktuellen Modellen behoben. Der Leser hatte auch eine Reparaturlösung
    für´s Altgerät. Kann ich bei Bedarf kundtun.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •