Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Meine Dicke frisst Strom... ohne Zündung oder Licht

  1. #1
    Eifel
    Gast

    Meine Dicke frisst Strom... ohne Zündung oder Licht

    Hi Ihr Lieben.
    Ich habe meine Dicke ja schon um Karneval aus dem Winterschlaf geholt bzw sie gar nicht erst schlafen gelegt. Die Batterie hing auch am Erhaltungsgerät und sie ging wunderbar an. Nach den letzten zwei Touren plötzlich nur noch klak, klak, klak und keine Zündung mehr laut Ladegerät Batterie leer. Da habe ich mir ja noch gedacht vielleicht ist das Ladegrät nicht in Ordnung oder ich hohle Nuss hab irgendwas angelassen. Also wieder alles auf Anfang und mit anderem Gerät neu geladen. Ich hol sie eben raus und meine Dicke geht wieder nicht an. Die Gel Batterie war bisher absolut zuverlässig Alter etwa 1,5 Jahre.
    Nicht so lustig fand ich dann das ich das mit dem Anrollen lassen natürlich auch nicht hinbekommen habe und sie den Berg wieder raufschieben musste. Vielleicht wollte sie mich aber auch nur vor dem Blitzermarathon bewahren wer weiß.
    Jetzt hängt sie wieder am Ladegerät und ja Außenpole liegen schon hier zum Einbau. Kann die Batterie denn so schnell hin sein. Oder gibt es irgeneinen Verbraucher der nicht sichtbar ist?
    Grade im Mom würd ich am Liebsten die Garage in Brand stecken... weil ich mich so drauf gefreut hab heut ein Tourchen zu drehen...stattdessen seh ich jetzt aus wie ein Schwarzhandindianer ...grummel

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    hi,
    1. Ja die Batterie kann defekt sein.
    2. Mess doch mal den Ruhestrom.

    Lg tobi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192
    Wenn die Batterie nach 1,5 Jahren hin ist, würde ich es mal beim Händler auf "Kulanz" versuchen.
    Hat bei mir geklappt, Batt. hatte Zellenschluss an einer Zelle und kam nur noch auf knapp unter 10 Volt.

    Krümel

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    Zitat Zitat von Eifel Beitrag anzeigen
    Grade im Mom würd ich am Liebsten die Garage in Brand stecken... weil ich mich so drauf gefreut hab heut ein Tourchen zu drehen...stattdessen seh ich jetzt aus wie ein Schwarzhandindianer ...grummel
    jetzt schalt ich auch mal den klugscheissmodus an:
    wenn du wegen ner leeren Batterie schon die Garage in Brand stecken willst, dann denk nochmal ernsthaft drüber nach ob du dir nicht lieber ne xj 600 oder n neues motorrad mit Garantie kaufen willst....
    ein paar kleinigkeiten hat die ls immer... und ne leere batterie bekommt man angeschoben, wenn man mit eingelegten gang die maschine zurück schiebt bis es nicht mehr geht, und dann nach schwung holen mit gezogener kupplung im 2ten oder 1ten gang die kupplung kommen lässt, und sich genau in dem Moment mit dem hintern auf den Sattel Plumpsen lässt.
    Also: Ruhe bewahren, andere Batterie ausprovbieren, und sich drüber freuen, das der einzylinder abgeht wie sonstwas, und dabei sämtliche schrauben und stecker löst weil er so stark vibriert :D
    Törööö vom Hanswurst

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es kann auch sein, das die Lichtmaschiene, bzw ein Kabel hin ist oder der Gleichrichter.
    Dann ist die Batterie nach ein zwei Fahrten leer.
    Oder die Batterie ist tatsächlich hin.

    Ich bin jetzt kein Elektrikel, aber bei laufendem Motor sollte an den Batteriepolen über 13 V zu messen sein ( meine sogar es wären um die 14V )
    Und auch die geladene Batterie sollte mehr als 12 V haben.

    Volt vor dem Laden messen und danach. Da sollte dann auch ein Unterschied von einigen Volts sein.
    Geändert von vauzwo (17.04.2015 um 07:51 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    einfach mal messen mit einem multimeter,
    der ruhestrom sollte um 12.4 v haben,
    der ladestrom sollte zwischen 13.8 -14.4 v liegen.
    dann ist mit der lm alles ok.

    wenn du jetzt 12.4 v ruhestrom hast,
    und nach ein paar tagen nur noch 12.2v dann hast du wohl kriechstrom.
    bitte korrigieren wenn ich falsch liege :)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zum Kriechstrom hat man mir gesagt er solle unter 0,1A liegen ??
    Und das war bei Autos, wo ja Uhr und Radiospeicher im Ruhenstand versorgt werden ?!
    Also bei ausgeschalteter Zündung messen !!
    Dazu kann man auch googeln, hatte ich als mein Auto Probleme gemacht hat auch getan, es gibt Seiten, da wird das für nicht Elektriker genau erklärt.
    Oder warte bis das hier von einem Fachmann gelesen und kommentiert wird:top:
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Klugscheissermodus an :

    @ Darkdriver: Ruhestrom wird nicht in Volt bezeichnet was du meinst ist die Leerlaufspannung - also das was man mit einem Voltmeter misst wenn an der Batterie nix angeschlossen ist.
    den Begriff Ruhestrom kenne ich nicht. Das was du als Ladestrom bezeichnest ist die Ladespannung die wird in Volt gemessen und muss natürlich höher liegen als die Leerlaufspannung.
    Ströme werden mit einem Amperemeter bzw. Stromzange gemessen.
    Klugscheissermodus aus.
    Du hast ja drum gebeten dich zu korrigieren - und ich bitte um dasselbe wenn ich mich irgendwo getäuscht habe.

    Achja und was du ausgeführt hast stimmt meiner Meinung nach - außer die Bezeichnung der elektrischen Einheiten.
    Ich würde mal behaupten das es bei der eLSe keinen Kriechstrom geben darf.

    Hodl
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na dann wirds ja noch einfacher Minuskabel abmachen und zw. Minus und Minuskabel den Ampairemeter drann (Zündung aus) und dann muß 0,00 auf der Anzeige stehen.
    Richtig ??
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Geh ich mal davon aus - auf jedenfall sollte die Anzeige gegen 0mA gehen. Wenn ich's nicht vergesse mess ich heute Abend mal - hab ne Stromzange da ist das einfacher.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •