Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: irgendwas an der Else kleckert

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    100

    irgendwas an der Else kleckert

    Hallo,

    habe gerade meine Else von der Inspektion zurück. Nach 500 km sehe ich jetzt an einer Leitung vom Tank(?) zum Getriebe Öliges herauskleckern. Was ist das? Kann ich am Wochenende noch fahren oder muß ich schnell zur Werkstatt? (Foto ist um 90 Grad gedreht)

    Vielen Dank schonmal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Das ist deine Tachowelle und da fehlt der Simmerring ,ist unschön aber nicht lebensbedrohend für deinen Motor.

    Gruß Dieter
    Geändert von pahld (15.04.2015 um 21:06 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Jupp, die Überwurfmutter der Welle sitzt so tief, das sieht man schon von außen.
    Und wenn du Glück hast, hat der clevere Mechaniker dir die Enden der Tachowelle gestaucht, das erzeugt das klackern.

    Versuch es einfach höflich, sachlich und zu deiner Zufriedenheit mit der Werkstatt zu klären.
    Falls die Herren keinen Simmerring für die Tachowelle auf Lager haben, der liegt wahrscheinlich jetzt unterm Anlasser.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    das erzeugt das klackern.
    Tom, die Else kleckert, sie klackert nicht :smiley:
    (ich hab zuerst auch "klackert" gelesen...)

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Na dann ist die Tachowelle wenigsten noch heil, das ist ja auch was wert. Also Dichtring rein und gut.

    Wo ist eigentlich der SacK übern Kopf oder flache Hand an die Stirn hau Smiley???
    Geändert von der-wirre-Irre (15.04.2015 um 21:18 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen

    Wo ist eigentlich der SacK übern Kopf oder flache Hand an die Stirn hau Smiley???

    Hier
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Hier

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    100
    vielen Dank für die Informationen. Dann geh ich morgen mal zur "Fachwerkstatt" und meckere mit dem Fachwissen.

    Der war früher, als er Suzukis verkaufte auch gut, aber seit dem er irgendwelche Korea-oder Chinakracher verscherbelt, macht der mir die Else glaub ich eher kaputt.

  9. #9
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Ich vermute er hat den Dichtungsring nicht absichtlich weggelassen. Ich hab meinen auch schon verloren als ich sie auseinander hatte. Das passiert, ist nicht schlimm und seit ich den O-Ringkasten hab finde ich immer was was passt. Meckern wäre hier falsch denke ich.

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Ich denk mir, wenn man nicht so 100% im Thema ist, dann purzelt der Simmering schon mal ungesehen ins Nirvana. Einige dieser munteren, flinken Kerlchen finden in Nanosekunden den Weg unter den Anlassermotor, da würde ich jetzt bei dem Menschen nicht von "Schuld" und "Schlampe" sprechen.

    Des weiteren: Ich vermute, so ca. eine von drei LS macht da überhaupt ein Ölleck draus. Normal sollte der innere Tachoantrieb schon ne Menge abhalten denn das ist ja ne lange Achse in einer fast so langen Alu-Gleithülse. Bei meiner Solo wars auch schlimm, kaum dicht zu bekommen, selbst mit originalem Simmering und noch ner extra-Beilagscheibe. Tachoantrieb gewechselt und alles war schön. Und dicht. Der alte Tacho-Antrieb war, weiss der Hebel warum, ziemlich riefig in der Buchse und auch an der Welle.

    Bei meinem ehemaligen Gespann bin ich bewusst mal so 25 km mit abmontierter Tachowelle zur Arbeit gefahren, inclusive Autobahn. Total trocken...

    Andererseits: Es gibt auch Berichte, dass das Öl in der Welle raufgedrückt wird bis es oben aus der Verschraubung am Tacho raustropft und dann auf den Zylinderkopfdeckel plört. Wenn es stark aus dem Tachoantrieb herauskommt, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob der Kurbelgehäuse-Entlüfterschlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter frei ist und nicht geknickt irgendwo. Dann wärs kein Wunder, dass der Motor irgendwo anders rausatmet.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •