Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Das liebe Öl, Einbildung oder nicht???

  1. #21
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Die zwei Stunden sind schon ne Zeit vorbei...gehts Dir gut?
    Alles prima.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #22
    Speiche
    Gast
    Moin....was das hypochondrische Abhören von Motorgeräuschen betrifft...da kann ich nur sagen das es mir dabei so ergeht:
    Je öfter und intensiver ich angestrengt am Lauschen bin,umso mehr verändert sich erstmal die Geräuschkulisse.Man hört plötzlich Geräusche,von denen man nicht weiß ob die vorher schon da waren oder nicht(weil man da vorher nicht drauf geachtet hat).Und am nächsten Tag isses wider bischen anders.
    Am schlimmsten war es beim Russengespann...der Motor klingt sowieso wie'n Sack Muscheln.
    Man kann sich aber auch selber verrückt machen wenn man es übertreibt!

    Und das liebe Öl wirft bei mir auch immer wieder Fragen auf.
    Beim Wechsel vom Luisenöl auf Castrol ist mir nix aufgefallen.....außer der Preis.
    Hab letztes Jahr in meine Else mal das Shell Adcance Ultra gekippt: gefühltes besseres Schalten und evtl leisere Laufgeräusche--aber nach einiger Zeit fing die Kupplung an zu rutschen.Kann aber auch Zufall sein...
    Ich glaub jeder hat seine eigenen Eindrücke weil das Erlebte von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
    Gruß
    Andre
    Geändert von Speiche (05.05.2015 um 17:04 Uhr)

  3. #23
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Speiche Beitrag anzeigen

    Am schlimmsten war es beim Russengespann...der Motor klingt sowieso wie'n Sack Muscheln.
    Man kann sich aber auch selber verrückt machen wenn man es übertreibt!

    Das ist ja mal ein Vergleich, ...:heilig: ich kenne zwei Bekloppte, die sich seit Jahren aus Prinzip mit einer Ural incl. Seitenwagen rumplagen.
    Man kommt halt nur sehr selten dazu mal zusammen zu fahren.

    Ob ich es übertreibe oder nicht, kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich bin halt bißchen hinterher, das es der Karre immer gut geht, das muss aber auch, ich hab ja nüschd anderes. Meine Kiste läuft eigentlich recht ruhig, bis auf die Entlassung der Abgase. Und das Geklapper die letzten 2000Km vor dem Ölwechsel waren eher sehr ungewohnt. Dann war es weg und alles wie davor. Da wundert man sich dann schon mal drüber.

    Ich habe mit diversem Billigöl auch positive Erfahrungen gemacht. Aber irgendwann hab ich halt mal voll in die Tonne geriffen und das fand ich nicht so lustig.
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auf vollsynthetisches Öl umsteigen und pferdsch. Ist wie die Sache mit dem Benzin. Zum Glück kann man es sich ja bei dem kleinen Tank der eLSe häufig nicht aussuchen was und wo man tankt. Da wird halt rein gekippt, was am Wegesrand steht und weiter gehts.
    Manchmal kommen einfach nur ein paar dumme Faktoren zusammen und man zieht eventuell völlig falsch Rückschlüsse.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #24
    Speiche
    Gast
    Hi Tom,
    mit dem übertreiben und verrückt machen meinte ich in erster Linie mich

    und von wegen dem vollsynthetischem Öl....
    ich hatte ja das das vollsynthetische Shell Advance Ultra in mein Mop gekippt.. Norbert und andere hier ausm Forum hatten das als sehr gut angepriesen.
    Nun fing meine Kupplung danach an zu rutschen.Kann wie gesagt auch Zufall sein.Laut Norberts Aussage(wenn ich das richtig verstanden habe) hat die Tatsache das es vollsynthetisch ist,nix mit dem Rutschen zu tun.Und ich bin auch geneigt das zu glauben.Ich kenne aber auch sehr viele Motorradfahrer die behaupten seit Jahrzehnten das Gegenteil.
    Teilweise wird da aber auch das wiedergekäut,was die mal irngwo aufgeschnappt haben.Und einige haben aber wohl auch selber die Erfahrung gemacht.
    Da sind wir aber wieder beim Thema.Es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen können..jeder hat andere Bedingungen,jede Kupplung ist in einem anderem Zustand.
    Ich habe in der Beziehung nicht den großen Überblick und muß mir noch einiges mühsam erarbeiten.
    Ein Gedanke von mir ist,das meine Kupplung evtl. den Wechsel zum vollsynthetischem Öl nicht mochte.
    Vielleicht ist es besser,wenn man zu diesem Öl auch jungfräuliche Kupplungslamellen verwendet?
    Das Feld für Spekulationen ist für unsereins sehr groß und könnte noch etliche Seiten füllen.
    Gruß
    Andre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •