Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Anlasser scheint leer zu drehen

  1. #21
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    zusammen gut brauchbar so ca. 600€

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    für einen gebrauchten kopf mußt du mit ca. 250 - 300 € rechnen, evtl. ohne nockenwelle und kipphebel.
    kolben und zylinder werden um die 100 € gehandelt, aber ich würde zuerst einmal nachschauen was alles kaputt ist, vieleicht hast du ja glück gehabt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84
    Also, gleich nach Feierabend weitergeschraubt, Kopf ist runter, Motor konnte eingebaut bleiben, ist aber echt eng. Ventile sehen gut aus auch auf dem Kolben keine Spuren zu sehen, hab wohl Schwein gehabt.
    Ursache war wohl das von mir falsch montierte Sicherungsblech am Nockenwellenritzel, dadurch hat sich der Paßstift gelöst (das klackernde geräusch) Bis er dann beim Abbiegen so weit raus rutschte, das er sich verkantete, dabei ist ein Schräubchen abgescheert das Blech hat sich zusammengefaltet und eine Ecke an der Halteplatte der Nockenwelle ist abgebrochen.
    Sorge macht mir, das ich den Paßstift noch nicht gefunden habe, werde morgen das Öl mal durchsieben, vlt. hab ich da ja Glück, den abgerissenen Schraubenkopf hab ich schon wieder.
    Im Bereich der Zahnräder konnte ich keine Beschädigungen feststellen, der Kettenspanner war zwar auseinandergerutscht, läßt sich aber wohl zusammenbauen, auch dort keine Abriebspuren, wohl weil Motor sofort ausging.
    Brauch jetzt ne Nockenwelle nenn neuen Paßstift und das Sicherungsblech mit den dazugehörigen Schräubchen. ( ach und kleiner Kolateralschaden bei der Demontage eine neue Schaltstange), hat jemand zufällig sowas liegen und kann sich für möglichst wenig Euronen davon trennen??:huh:

  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Da hast du richtig Glück gehabt.
    Kopf ist jetzt runter dann muß der Zylinder auch runter und eine neue Fussdichtung verbaut werden sonst kommt die als nächstes.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Hoffentlich hast du Recht und die Nockenwellenlagerschalen ( kann man ja so kaum nennen, da es keine auswechselbare Schalen gibt ) sind OK.
    Kann man fast nicht glauben, wenn die Nockenwelle sich so aufbäumte, dass diese Alugusslager noch OK sein sollen.
    Checken muss man die Kopfseite sowie die Kopddeckelseite.

    Wenn da was im Argen liegt, bedeutet das nen neuen Kopf. ( Kopf + Deckel gehenwohl immer zusammen als Pärchen ).

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84
    Hier ein Bild von der Nockenwelle
    [URL=www.dropbox.com/s/ryb33ihx53dhowq/Nockenwelle.jpg[/URL]
    Die Lager sehen unbeschädigt aus versuche Bild einzustellen

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84
    So, jetzt gehts wieder an zusammenbau, hab mir für 10,-Euro die abgebrochene Nase mit dem Schraubengewinde wieder anschweißen lassen, da ansonsten keine Beschädigung und im Vergleich zur orginalen Welle auch kein Verschleiß meßbar kommt sie wieder rein.
    Frage Einbau in OT Stellung ist klar und Markierungen auf NW parallel zum Kopf auch klar, aber müssen die Nocken nach oben oder unten , mein Tip wäre ja nach unten, aber bei 50:50 Chance wäre ich mir da lieber sicher.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Na du machst Sachen.
    KW auf OT und dann muß wagerechte Linie an NW mit Kopf fluchten. Nocken nach oben oder unten ist egal. eine KW-Drehung weiter ist oben und unten dann "richtig". Bau aber lieber nach unten ein, dann drücken die nicht gleich gegen die Kipphebel.
    Ein Tropfen Extraöl an den Gleitstellen kann nicht schaden.

    Gruß Ralle

    Edit: Ob das gut geht? Das ist doch Guß. Und die Vibrationen dazu? Du mußt es wissen.
    Geändert von Ralle-bln (10.04.2015 um 17:39 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84
    Hab wieder alles zusammen, aber beim festziehen der Mutter des Antriebsritzels nicht bedacht, das mein Drehmomentschlüssel nicht auf Rausdrehen anschlägt, hab die Mutter vermutlich viel zu fest gezogen gehabt ( 90-100) sollen es ja nur sein. Kurbelwelle ließ sich anschließend nur schwer drehen, auch nach lockern der Mutter keine Änderung!
    Hab trotdem alles zusammengebastelt, Anlasser schaffte einige Male den Motor kurz anzudrehen, nun ist Batterie leer, hab ich die Maschine nun getötet?

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Hast du den Kupplungskorb abgehabt?

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •