Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: FU*K Keilriemen gerissen

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Ich lese mal vom Bucheli auf S.90 ab:

    Hinterachsmutter 55-88 Nm
    Montagemutter des hinteren Riemenrads 50-70 Nm
    Schraube der hinteren Riemenradplatte 9-13 Nm

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    62
    Danke, muss mir das Buch auch mal zulegen.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Beim Kettenmax gibts die Distanzen dazu, das ist prima, hast du die Bestellnummer ?
    Kettenmax hat im Gegensatz zu der anderen Quelle Endlosketten, das finde ich besser.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    62

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Ja leider sieht man den Riemen meist nicht an, wie gut und lange sie noch halten ( oder eben nicht )
    Man sieht schon ob der Riemen gepflegt wurde oder nicht. Danach kann man auch Rückschlüsse auf das Alter und den Zustand bekommen.
    Ich habe den ersten Riemen 57T Km gefahren und nur gewechselt weil die Zähne auf der belasteten Seite sichtbar rund waren.
    Rein optisch könnte ich den in der Bucht für teuer Geld verkloppen. Ich lasse ihn aber lieber als "Heimbringer" für den Fall das, liegen.
    Wer sich mal die Mühe macht und sich seine Riemenräder ansieht, wird feststellen, das es mitunter selbsterklärend ist, warum der Riemen reißt.
    Auf jedem zweiten Pulley hinten ist eine deutlich sichtbare und fühlbare Kante, durch Schräglauf. Das wirkt wie ne kleine Sägen und schädigt den Riemen eben auf Dauer. Der Kleister, der sich wärend des Betriebs ansammelt erledigt den Rest. Da wird fröhlich alles drauf geschmiert was andere auch drauf schmieren und die eigentliche Pflege wird eben einfach vernachlässigt. Trocken, sauber und eine vernünftige Riemenspannung sind Grungvorraussetzung für ein langes Leben des Riemens. Das ist nicht unbedingt die schönste Arbeit an der eLSe! Ich könnte mich jedesmal beeumeln, wenn jemand die Worte: "Wartungsfreier Zahnriemen" benutzt!!!

    Ein Unbau auf Kette ist, aus rein finanztechnischen Gründen, die einfachste Lösung. In meinen Augen aber eben auch ein Stilbruch.
    Der Riemen gehört zur eLSe, wie die Kippe zum Kaffee. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Man sollte aber eine einwandfreie Getriebeausgangswelle sein eigen nennen, bevor man einfach drauf los bestellt. Das vordere Kettenritzel ist ja deutlich schmaler als das kleine Pulley vorn.
    Es ist also bei geschädigter Welle keine große Auflagefläche für die Verzahnung und das nächste Problem klopft schon an die Tür.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Chris_Cross
    Gast
    Dafür hat das Ritzel keine Lackierung die sich durch ständiges Beschleunigen und Verzögern abreibt und in Pulver auflöst. Daher kommt erst die Luft unterm Vorderen Pulley, was dann wiederum dieses auf der Ausgangswelle arbeiten lässt bis sie hinüber ist. Mir ist kein Fall der Kettentreiber bekannt, das ein Ritzel die Getriebeausgangswelle ruiniert hat. Pulleys die dies geschafft haben gibt es zuhauf, auch hier im Forum.
    Zum Thema Stilbruch...es muss halt jeder selber wissen, mir pers. ist ein leichtfüßiges schön rollendes Moped lieber, wie eines das schon ohne Bremsen nach der Gaswegnahme deutlich verzögert. Abgesehen davon höre ich gern meinen Motor und nicht dieses vom Riemen herrührende fietschen, pfeiffen und zwitschern.
    Mal ganz ehrlich...wieviele Elsen laufen mit Riemen wirklich egal bei welchem Wetter geräuschfrei...

  7. #27
    Susy
    Gast
    Ein Distanzring von Kettenmax ist zu wenig. Brauchst dann noch etwa 3mm dazu. Bei ebay gibts M25er Unterlegscheiben, jede 4 mm stark. 2 Stück von denen sollten klappen.
    Noch zwei Tips:
    Neue Kette ist voll mit Fliegenkleber. Diesen mittels Öl lösen (Lappen benetzen und Kette durchziehen oder Handschuhe/Socken an die Hände, tränken, und Kette durchziehen. Dann etwas warten, liegen lassen.) Danach abwischen mit trockenem Lappen. So sammelst Du weniger Staub unterwegs.
    Nach den ersten Ausfahrten die Kette mit trockenem Lappen abwischen: das herausgedrückte Fett von der Kette wegnehmen. So sammelst Du weniger Staub unterwegs.
    Dann wird eine Weile Ruhe sein mit Dreck und Fett.

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich...wieviele Elsen laufen mit Riemen wirklich egal bei welchem Wetter geräuschfrei...
    Meine, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kurvenkratzerin
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    KREUZTAL; WESTFALEN
    Beiträge
    30
    Jetzt hab ich auch mal noch ne Frage zum Riemen : In meinen hat sich ein Steinchen gebohrt Muß ich jetzt Angst haben, daß der reißt?
    Zum Glücklichsein braucht man nur eine Else, Sonne und vieeel Straße!

    LG Sandra

  10. #30
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Nicht unbedingt. Das ist das blöde beim Zahnriemen, man sieht nicht wie es den Aramidfasern im Inneren geht.
    Popel den Stein raus! Wenn es nur an den Zähnen Beschädigt ist, gehts sicher noch ne Weile gut.
    Ist es richtig tief in die Fasern gedrungen, ist eher ein Ratespiel.

    Stell doch mal ein Bild von der Schadstelle ein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •