Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Anlasser scheint leer zu drehen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84

    Anlasser scheint leer zu drehen

    Hilfe,
    War heut in Husum auf Rückfahrt, ging sie beim hochschalten in 3. Gang unvermittelt aus und ließ sich auch nicht wieder starten, es hört sich an, als ob der Anlasser leer drehen würde.
    Kurz vorher hatte ich noch ein klackerndes Geräusch gehört, wollt aber gerne noch bis nach hause kommen.
    Steuerkette hatte ich erst vor kurzem gewechselt, anschließend lief sie ruhig und rund.
    Fragen:
    1. wo sollt ich als erstes schauen?,
    2.kann ich den Deckel über der Lichtmaschine abnehmen ohne vorher Öl abzulassen?,
    3. seh ich dort das Anlasserritzel? (habe leider noch kein Rep. Handbuch)

    Hoffe auf schnelle Hilfe,
    ist vieleicht ein LS Fahrer hier aus der Nähe (24848 Kropp bei Schleswig) und hätte Zeit und Lust mich zu unterstützen?
    Gruß
    Olaf

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ein paar Infos zu Baujahr und Gangzahl wären hilfreich. Klingt aber nach Zahnausfall auf dem Zwischenrad oder dem Zahnrad auf der Lichtmaschine.
    Wenns dumm läuft, wird es eh nötig das Öl abzulassen, weil im Gehäuse was gebrochen ist.
    Geht aber zum nachschauen auch mit Unterstützung einer zweiten Person. Der muß nur geduldig genug sein und die Karre die ganze Zeit nach rechts gekippt halten. Oder du legst was unter, Gepäckrolle, Strohballen, Bierkiste und ähnliches.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Wenn du sie auf die Seite legst dann solltest du vorher den Tank abbauen oder er sollte ziemlich leer sein sonst suppt es aus dem Tankdeckel.
    Bei Zahnausfall könnten sich Partikel am pickup verkeilen. Dann ist es nix mehr mit Zündung zum rechten Zeitpunkt.

    Geuss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das hört sich nicht unbedingt nach anlasserfreilauf an, mach mal auf der limaseite zuerst die schraube auf und nimm eine 17er nuss und versuche die kurbelwelle zu drehen, wenn kompression gut ist kannst du immer noch den freilauf überprüfen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Hatte son Problem an einer 250 ccm 2 Takter Einzylinder.
    Auf der Autobahn zack aus und Anlasser drehte frei.
    Zuhause aufgemacht und im Kolben ein Lock mittig gefunden.

    Da die Lieferzeit eines neuen Kolben über 6 Monate betrug und es Mitte Sommer war,
    habe ich das Loch im Kolben zuwschweissen lasen und fuhr die Saison zu Ende damit.

    Komischerweise habe ich keine unbekannten Vibrationen oder sonstwas gespührt und
    das Problem kam beim mir auch nie zurück. Nicht am geschweisten Kolben und nicht am Neuen,
    den ich noch 2 Jahre fuhr, bis ich das Bike verschenkte.

    Witzig war, dass es auf der Autobahn Abends nach der Mittagsschicht passierte und natürlich die Polizei
    anhielt und meinte ch hätte wohl kenen Sprit mehr drin, was ja auf der Autobahn strafbar ist.
    Da ich aber gerade vollgetankt hatte, meinte ich natürlich ' nein ' . Der Polizist wollte das aber selber prüfen
    und ich öffnete den Tankeckel und er tauchte seinen Finger zack in den bis oben gefüllten Tank und holte
    eine triefende mit Sprit bespitzte Hand wieder heraus.
    Dann suchte er das Bike ab mit seiner Diensttaschenlampe und fand eine unbenutze Zündkerze ( also ohne
    Zündkabel darauf ) und jubilierte. Es war ne Enduro und hatte eben eine Ersatzzündkerze, die man bei
    Ausfall der Ersteren durch Kabelumstecken benutzen konnte.
    Ich konnte fast seine Tränen sehen, als ich ihm das dann erklärte.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Olle
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    84
    Die Schraube am LiMa Deckel ließ sich nicht lösen, also Else doch auf Seite und Deckel ab, leider alle zahnräder heile und dann ---Scheiiiiiße, die Kurbelwelle scheint frei zu drehen. Also wahrscheinlch Pleul gebrochen?:a0302:
    Wie mach ich jetzt weiter?, muß Motor raus ? oder kommt man da so ran.
    Bin halt noch Else Neuling, hab ein bischen Werkzeug und etwas Mut, aber wenn vlt. jemand mit mehr Ahnung gerade hier im Norden unterwegs ist , würd mich über nen Besuch schon echt freuen

    Ach so, wenns der Pleul ist, reicht es dann den auszutauschen oder muß der Motor irgendwie grundüberholt werden?, was würd sowas kosten?

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    bei einem krummen ventil gibt es aber vorher keine geräusche, ein klackerndes geräusch lässt auf schlimmeres schließen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    da bleiben nicht viele möglichkeiten, entweder zubehör steuerkette verbaut oder das untere zahnrad wurde zu fest angezogen und ist zersplittert.
    rechten deckel aufmachen und nachsehen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wir hatten hier auch schon mal ein krummes Ventil das nicht mehr geschlossen hat, dann würde es sich auch leicht drehen lassen.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Tank runter, Zündkerze raus und dort dann gecheckt, ob der Kolben noch hoch und runter fährt.
    Wenn Kolben stehen bleibt, man also einen Pleuelbruch sicher stellt, Motor im gesamten raus.

    An Ort und Stelle daran arbeiten, ist schwierig , fast unmöglich.

    Motor ausbauen ist eigentlich ein Klacks. Wiegt nur ne Tonne das klene Ding.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •