Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gel-Batterie (Delo) in Else

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Hi Andreas,
    ich kenn zwar nicht diese Batterie und kann dir dazu nichts sagen. Hast du die Bewertungen gelesen? Ick schreib hier trotzdem, da ich mit Dioden bereits experimentiert habe.
    Grundsätzlich hast du recht mit der anderen Ladespannung. Ich geh mal davon aus, du meinst die Ladeschlußspannung. Die ist mit 13,8V bei Gel etwas geringer als bei Säure mit 14,4V. Seh es mal pragmatisch. Selbst Suzuki schreibt im WHB was von 14,0V-15,5V, erst wenn es außerhalb des Fensters liegt, soll eingegriffen werden. Also selbst Suzuki ist da büschel tolerant. Gut, OK, mein Regler macht bei exakt 14,4V zu. Anderes Argument: Wenn dein Händler dir diese Batterie für dein Moped raus sucht und Kompatibilität ausweist, dann muß er auch damit leben, wenn die nicht lange hält. Evtl. hält die Batterie auch durch.
    Solltest du dennoch den Aufwand treiben mit Dioden zu arbeiten, dann bitte mit 2 Dioden.
    Doppeldiode.JPG
    Schließlich soll in beiden Richtungen Strom fließen. Wenn du die dann einbaust, dann bitte nicht direkt an die Batterie, sondern nur zw. Batterie und Sicherung. Der Strom zum Anlasser muß an der Diode vorbei geleitet werden. Da die Batterie zum Boardnetz mit 2x20A abgesichert ist, müßtest du die Dimensionen der Dioden dafür ausrichten. Alternativ währe auch die Möglichkeit zw. Regler und Bordnetz die Diode einzubringen, dort würde eine Einfache und Kleinere ausreichen. Dort sinkt aber dann nicht nur die Ladeschlußspannung, sondern gleich die Spannung im gesammten Boardnetz.
    Ick hoffe ausreichend verwirrt zu haben. :-) Wenn nicht noch mal nachfragen.

    Gruß Ralle
    Wenn du die beiden Zellen erst mal auffüllst, hält die dann noch bist zum nächsten Stammtisch durch? Hab noch was stehen. Aber das dann per PN.

    edit: Ganz vergessen, Mit der geringeren Ladeschlußspannung hast du auch weniger Bums beim anlassen.
    In einigen anderen WHBs (Gel-Batt serienmäßig) steht was von 14,0-15,0V oder 13,0-16,0V Ladeschlußspannung.
    Geändert von Ralle-bln (08.03.2015 um 09:50 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •