Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: elektrik minimalisierung

  1. #1
    ls83
    Gast

    rechte Schalteramatur hat denn falschen Stecker

    Neue frage weiter unten!!!

    Hallo...ich bin gerade dabei meine LS, die ich in Einzelteilen erworben habe, wieder zu komplettieren. Da sie ein manuellen Deko bekommt wollte ich eigentlich alle dazugehörigen Kabel entfernen, muss ich da was beachten? Und ich wollte gleich die Kabel Brücken das ich sie ohne Kupplung starten kann, hab ja sonst nen Arm zuwenig ;) hoffe mir kann jemand nen paar Tipps geben...
    Danke in vorraus...
    Geändert von ls83 (04.05.2015 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Vorne am linken Kombiverbinder unter dem Tank zum Lenker hoch hast du je zwei gelb-grüne Kabel mit Rundstecker.
    Die oben vom Lenker kannst du anschliessend irgendwie verstecken.
    Die beiden neben dem Kombistecker steckst du zusammen, damit ist die Funktion "Kupplung gezogen" dauerhaft gegeben.

    Den Tank haste ja eh ab, hihi... Dann siehst du über dem Vergaser das Timer-Relais mit nem fetten Multi-Flachstecker.
    Das Timer-Relais kannst du ausbauen und steckst eine Brücke von Gelb-Grün (s.o.) nach Gelb-Schwarz.

    Nun geht der Start-Taster direkt auf das Anlasser-Relais und ohne jede Verzögerung. Killschalter muss natürlich auf "Run" stehen!
    Den Deko-Magneten nicht zu montieren brauch ich wohl nicht erklären.... ;o))

    Gruss Lutz

    p.s. mit einer richtig fitten Batterie brauchst auch keinen Deko zum Starten, aber besser ist schon.....
    Keine Batterie hält ewig!
    Geändert von Viertakter (03.03.2015 um 22:45 Uhr) Grund: edit Deko-Magnet
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    ls83
    Gast
    Na das ist doch schon mal hilfreich...
    Der Kabelbaum liegt noch auf meiner Werkbank und da werde ich gleich das ein oder andere kabel entfernen und brücken...

  4. #4
    ls83
    Gast
    Hab ein neues Problem bzw neue Frage!!!

    Habe ein rechte Schalter Amateur mit einen 9 poligen Stecker,wovon 7belegt sind, aber der Stecker an Kabelbaum hat nur 6... Wie kann ich das Problem lösen... Würde sie och mit Japanstecker verbinden aber naja hab kein plan wie ich 6 kabel auf 7 legen soll???

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    mmmm.... Da es so einige verschiedene Versionen von Kabelbäumen gibt sowie auch verschiedene Versionen des rechten Lenkerschalters gibt (mit und ohne Lichtschalter) wirst du nicht umhinkönnen, uns beide Belegungen hier zu verraten.

    Teils, so als grober Anhalt, wird bei einigen Plus für Licht (Orange, 1,5²) und Plus für Zündung (meist Orange-Blau) separat hochgeführt, bei anderen wieder zusammen. Also ein elektrisches Memory-Spiel.... sollte hinzubekommen sein!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    p.s. Japanstecker (rund, mit Iso) wären kein Problem, aber auch die Kombistecker in verschiedenen Polzahlen gibts als Bastelsatz bei Louis, mit Crimpzange.
    Könnte sich für so ein Projekt schon evtl. lohnen. Aber mit Laubsägeblatt oder sehr feinem Uhrmacherschraubendreher bekommt man die Kontakte aus den Kombisteckern heraus, wenn man schaut wo die Rastnase an den Kontakten ist.
    Geändert von Viertakter (04.05.2015 um 23:43 Uhr) Grund: Ergänzung letzter Satz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Tach!
    Wenn du nur den Kupplungsschalter brücken willst, so kannst du das auch in der linken Armatur machen. Die beiden Kabel verdrillen und mit Schrumpfschlauch isoliert in die Armatur legen. So habe ich es gemacht.

    Grüße,
    rob

  8. #8
    ls83
    Gast
    @ savageridingdaddy...das habe ich alles schon getan und es gibt ein neues Problem...

    @ viertakter...hab mal die Stecker angeschaut also an Kabelbaum kommen an den 6er stecker gelb-weis, orange(diese beiden haben eine dickeren Querschnitt) grün-gelb,orange-weis,grau,weis-schwar und daneben kommen noch 3 einzelne Stecker 2 orangene an ein Stecker und einmal blau und schwarz
    Jetzt zum schalter orange, grau, gelb-weis,schwarz, gelb- grün, orange-weis, orange-blau...

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ahh.. na mal sortieren...
    Kabelbaum:
    Gelb-Weiss: Plus vom Lichtschalter, geht rüber zum linken Schalter, Fern/Abblendlicht wird dort geschaltet.
    Orange (Dick): Speisung für den Lichtschalter (muss immer Spannung haben, wenn Zündung an ist)
    Noch mal Orange (evtl. mit blauem Strich?) Speisung für den Killschalter, s.o.
    Grün-Gelb: Plus vom Start-Taster, der tauch wie bekannt links wieder auf an der Kupplung.
    Orange-Weiss: Vom Killschalter für die Zündung
    Blau und Schwarz: Kann ich so aufn Ruck nicht deuten, vermutlich ist das was früheres "gebasteltes". Bremslicht? Standlicht?

    Schalterarmatur:
    Orange dick müsste zum Lichtschalter gehen
    Grau kommt vom Schalter, Standlicht/Kenzeichenbeleuchtung Plus (das fehlt bei deiner Auflistung aber am Kabelbaum)
    Gelb-Weiss ist Plus vom Lichtschalter, Scheinwerfer, s.o.
    Schwarz müsstest du mal im Schaltergehäuse schauen, ob das das Bremslicht ist. Normal wäre das Weiss-Schwarz
    Bremslicht wird noch mal oben am Schaltergehäuse zur Versorgung abgezweigt zum Handbremslichtschalter!
    Gelb-Grün kommt vom Starttaster, Plus
    Orange-Weiss kommt vom Killschalter, Plus bei "On"
    Orange-Blau geht zum Killschalter hin.

    Da wirst du noch das eine oder andere messen müssen, und schauen, wo du die fraglichen Kabelfarben weiter hinten am Kabelbaum wiederfindest!

    Was du schon mal verbinden kannst ist:
    Gelb-Weiss
    Orange
    Orange (gleich dick oder dünner) mit Orange-Blau
    Orange-Weiss
    Grün-Gelb

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    ls83
    Gast
    Also ichnbin der Meinung das die Nummernschild Beleuchtung mit ans Rücklicht geklemmt war...
    SAG mal taugen die Crimpzange von Louis was, hab schon langer mit denn Gedanken gespielt eine zu kaufen...
    Ich stelle fest Elektrik ist gar nicht meins...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •