Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuerkette in Berlin

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    39

    Steuerkette in Berlin

    Hallo aus Berlin,

    gleich vorab ich bin ein Greenhorn.

    Wenn ich meine nach einer Fahrt solo im Leerlauf schiebe...rasselt es leicht auf der rechten Seite.Habe das Motorrad von wenigen Wochen beim Händler gekauft,leider ohne Scheckheft etc.weiß daher nicht um das Alter der Bauteile

    Ist das die Steuerkette und weiß jemand wen,der sich in Berlin damit auskennt bzw.die fachgerecht wechseln kann?Und mit welchen Kosten ich rechnen kann.

    Danke und eine gute Woche!! ;-)

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Beschäftige dich mal im MotorenThema mit dem TBKS.

    Hier schonmal das Problem verdeutlicht: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html...enspanner.html

    Das Rasseln oder Klackern beim schieben selber deutet eher auf ein loses Pulley hin. Vordere Abdeckekung vom vorderen Riememnrad abschrauben (8erNuß). Riemen entspannen, Mutter runter (32er), Pulley abziehen und die Verzahnung kontrollieren. Bilder sind dabei hilfreich.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Das Pulley is aber links... Allerdings wüßte ich spontan auch nicht, was da rechts rasseln soll. Verstehe ich das richtig, der Motor ist aus, du schiebst mit Getriebe im Leerlauf? Dann kann man die Steuerkette gar nicht hören. Oder läuft der Motor noch? Wenn es dann rasselt, würde ich sofort ausmachen und nicht mehr starten.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    erklär mal bitte noch mal ganz in ruhe, wann was genau passiert.........
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Also, es wäre glaube ich auch, ganz hilfreich noch einmal genau zu erklären wann es denn wo rasselt.
    Aufgrund der obigen Angaben würde mir jetzt spontan einfallen:
    - Wenn Motor aus. Vielleicht die Zähne oder die Gelenke, weil es einfach noch Scheisskalt ist.
    - Wenn Motor an . Vielleicht tatsächlich die Steuerkette, oder vielleicht auch nur nen Hitzeschutzblech (Hatte ich auch schon und hab mir echt nen Wolf gesucht)
    Ohne weitere Angaben wird das aber wohl nix.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    wenn ich das Mopped vor wenigen Wochen bei einem Händler gekauft hätte wäre ich wieder zum Händler hin....

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231
    Hallo

    Ich hatte die Schrauben des Kupplungskorbes getauscht, und zusätzlich Unterlegscheiben verwendet.
    Die Folge war, dass ein Schraubenkopf innen am Gehäusedeckel gestreift hat, und zwar genau an der
    Welle auf der der kleine Nocken sitzt. Die blanke Stelle war kaum zu erkennen. Also hat es im Leerlauf
    bei jeder Umdrehung ein Klackern gegeben. Könnte auch passieren wenn eine Schraube lose ist.

    Gruß Ashran

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Wenn man nicht weiss, was man gekauft hat, dann unbedingt den rechten Motordeckel runter und Steurekette sowie desen Spanner checken.

    Es wird einfach zu teuer, wenn da was überspringt. Wenn kein TBKS drin ist, sowieso den verbauen.

    Sollte man auch tun, wenns nicht rasselt.

    Sonst fährt man nie ruhig und mit gutem Gewissen.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn das rasseln nur beim schieben kommt hat das nichts mit der steuerkette zu tun, das kommt dann vielmehr vom antriebsstrang.
    lass dich nicht vom geräusch in die irre führen das überträgt sich so dermaßen das man es of nicht genau orten kann, in erster linie den festen sitz des pulleys prüfen.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •