Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Das liebe Alter...fahren mit Brille in Sehstärke

  1. #1
    Sleipnir
    Gast

    Cool Das liebe Alter...fahren mit Brille in Sehstärke

    Moinschön @ll,
    ja der Zeit der Zahn nagt ja an uns allen, deshalb mal eine Frage in die Runde:
    Hat einer Erfahrungen gesammelt mit Bikerbrillen in Sehstärke? Onlineversand vs. Optiker? Einfach mal ein paar Info´s wären fein.
    Danke im Voraus und Grüße aus dem hohen Norden
    Anke

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo Anke,
    ich habe eine Zeit die Brille "Bandit" von der Firme "Helly" getragen. Da ist ein Einsatz dazu, der mit Sehstärkegläsern ausgestattet werden kann. Die Bügel können demontiert und durch ein mitgeliefertes Gummiband ersetzt werden. Die vergangenen 2 Jahre fahre ich einen Jethelm mit leicht getönten Halbvisier. Das Visier kann man hochschieben und es verschwindet geschützt zwischen Kopfpolster und Helmschale. Das Fahren ist mit Visierhelm wesentlich angenehmer, da die Fummelei mit dem Wechsel der Bille entfällt. Bei Regen hatte ich mit der Brille auch zeitweise Probleme mit Anlaufen.

    https://www.louis.de/artikel/highway...?list=38447619

    Gruß
    Rudi

    PS. Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt

  3. #3
    Sleipnir
    Gast
    *knicks*@Rudi
    Danke dir für das Willkommen und die schnelle Antwort. Ja die von dir genannten Problematiken sind mir geläufig..
    Für welchen Helm hast du dich denn nun letzten Endes erst mal entschieden? Viele Anbieter zu weit auseinander driftenden Preisen. Odin watt war das schön als der Markt noch nicht so überfüllt war
    Danke im Voraus und lieben Gruß Retoure Anke

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    es gibt auch (ich nenne sie mal ) Jethelmbrillen mit klaren oder getönten Gäsern, unter denen man seine Alltagsbrille tragen kann.
    Allerdings nicht bei polo, Gerricke und co.
    Aber in jedem einigermassen gut ausgestattetem Shop in dem man auch Helme bekommt, sollte man sowas bekommen.
    Ich habe eine, da ich aber nicht zu Hause bin, weiß ich nicht die Marke.
    Einfach nachfragen.
    Und ich würde immer dazu raten vor Ort zu testen, denn 1. muß die Brille zum Helm passen ( also, das nicht der Wind durch zieht) und 2. sollte sie auch zur Brille passen und 3. soll sie ja nirgens drücken.
    Und da erübrigt sich auch jede Diskusion, wem welche nun gut passt oder gefällt, in erster Linie muß sie dir passen.
    Nimm dir die Zeit, es wird sich lohnen.
    Das gleich gillt natürlich auch für den Helm.
    Ich zB habe einen Jethelm von Bandit Helmets, der die kleinste Aussenschale hat, die ich finden konnte.
    Allerdings keine ECE sondern nur nach Us Normen zugelassen--die ECE für helme ist aber eh ausser Kraft.

    Aber wie gesagt--es muß auf deinem Schädel passen.
    Geändert von vauzwo (15.02.2015 um 11:37 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Sleipnir
    Gast
    *nickt* jepps Vauzwo, nur sind leider die Möglichkeiten hier oben etwas begrenzt..*schmunzel* Der hohe Norden ist zwar schick zum Fahren, aber was wirkliche gut ausgestattete Shops hier oben angeht...leider Mangelware. Klar, ehemals Oeversee`s Jörgs Lederstube, den man nun in Schleswig findet, ist schon wirklich gut sortiert...aber...*lach* Probieren geht vor, das ist richtig...!
    Danke dir und schönes WE Anke

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Meine Variante: (Mit Dank an Thomas für die Empfehlung)
    IMG_0250.JPG
    War so zw. 30-40EUR inkl. Sehtest. (mit einfachen geschliffenen Gläsern, entspiegelt o. Gleitsicht mit Aufpreis möglich)
    Beim Apollo-Optiker meines Vertrauens. Allerdings hat Apollo (und auch Fielmann) keine Bikerbrillen mehr im Angebot. Es können aber noch Restbestände in einzelnen Filialen rumgeistern. In der Apollo-Filiale deines Vertrauens explizit nach Brille Nr. 309415 nachfragen. Die können dann per Rechner in den Lagerbeständen aller Filialen rum stöbern und zeitnah ordern.
    Bin insgesammt sehr zufriden, hab mir lediglich die Bügel fast gerade gebogen. Bügel anpassen machen die auch beim Optiker.

    Gruß Ralle
    Geändert von Ralle-bln (15.02.2015 um 11:55 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  7. #7
    Sleipnir
    Gast
    Tachschön Ralle...das ist doch mal eine gute Ansage..! Danke dir, werde das mal in Flensburg erfragen. Leider kein Apollo bei uns in Husum vorhanden. Thanx auch an Thomas!

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Brillenträger haben beim Helmkauf immer die schlechten Karten. Wenn dann noch so bescheuerte Typen wie ich auf Helm- und Brillensuche sind, wirds lustig.
    Ist ja nicht so das ich auch noch wahnsinnig eitel bin.:heilig:

    Der "Highway 1 JX2 Sun Jethelm" von Louise ist preiswert, sieht aber riesig aus, wenn man ihn auf der Ommel trägt. Naja, wenigstens einen ECE-geprüften Helm habe ich damit und das ist ja schon ein Fortschritt. Ist bequem, relativ gut belüftet und für lange Fahrten geeignet. Der Carberg "Breeze" ist auch sehr bequem und leicht. Beide kann man mit der ganz normalen Alltagsbrille benutzen.

    Eine Brille zum Motorrad fahren würde ich auf jeden Fall bei einem Optiker machen lassen!!! Das Ding muß ja schließlich gut sitzen und vor allem seinen Zweck erfüllen. Das kostst zwar, lässt aber nicht zu vermeiden. Okay, ich hab gut lachen, meine Optikerin ist sehr hinterher, was das angeht.
    Also schnapp dir deine Hupfdohle, klapper alle Optiker in der Umgebung ab und such dir jemanden raus, der sich die Zeit für dein Problem nimmt!!!
    Motorradbrille haben die blöde Angewohnheit das Sichtfeld einzuengen. Auch wenn viele das nicht bemerken. Aber da kenne ich mich wirklich sehr gut aus.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.844
    Da ich auch Brillenträger bin kenn ich dein Prob.
    Ich fahre mit meiner normalen Brille und dem Helm:https://www.louis.de/artikel/nexx-x6...?list=45773380 (allerdings in schwarz),
    das Sonnenvisier passt super über meine Brille.

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    ich fahre den hier(wie der Wirre Irre)
    https://www.louis.de/artikel/highway...5?list=3879712
    die Brille war bzw. ist diese hier
    http://helbrecht.com/Helly-Bikereyes...-bandit-1310-a
    Sehstärkengläser als Gleitsicht(wegen dem NAVI) vom Optiker einglasen lassen
    Gruß
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •