Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: motor startet schlecht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247

    motor startet schlecht

    Da grade erst das Nadelventil durchdiskutiert wurde fällt mir da auch wieder was bei mir ein;

    Mein motor springt nach standzeit von mehr als 24h schlecht an. Wenn sie täglich bewegt wird ist alles super.

    Ich muss dann immer ein bischen rumorgeln lassen, bis sie anspringt. Alternativ tuts auch den Hahn auf pri zu drehen.

    Leihenhafte meinung; wenn ich sie zu lange stehen lasse verschwindet sprit aus meinem Vergaser??

    Kann das sein? und wenn ja, woran kanns liegen?


    Grüße
    KP

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Also nach ein paar Tagen verdunstet durch die Belüftung nicht soviel das es sich beim Starten bemerkbar macht. Wenn allerdings die Ablassschraube nur ganz wenig undicht ist, das es zwar verdunstet aber noch nicht tropft, könnte ich mir vorstellen dass der Schwimmerstand schon nach 1-2 Tagen zu niedrig ist. Aber das müsste man auch riechen, also erstmal mit n Finger fühlen ob es da feucht ist.
    MFG Dieter



  3. #3
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    763
    ich hatte das auch mal...letzten Endes war die Membrane des orig. Benzinhahn schuld, seit ich den manuellen (ohne Unterdruck) drauf habe ist alles wieder gut.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    KP - Das selbe Problemchen habe ich auch und ich mache das auch mit der kurz auf PRI-Stellung.
    Ich denke auch das es am Benzinhahn liegt. Meine Ablasschraube ist auch immer trocken.

    Im Moment muss ich mich aber darum erstmal nicht kümmern, da mein Motorrad halbzerlegt in der Garage steht.
    Es fehlt nicht mehr viel zum Motorausbau, nur noch wenige Schrauben und Muttern.
    Geändert von StevenAirbourne (15.02.2015 um 00:21 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Aber wie kann es sein, dass ich bei nem kaputen sprithahn zuwenig sprit in der schwimerkammer habe? der fängt ja nicht an sprit zu saugen...^^

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Richtig, denn wenn du kurz auf PRI stellst und sie dann besser anspringt heißt das doch das zuwenig Sprit im Gaser war, aber wo ist der Sprit nach kurzer Stanzeit geblieben, deswegen meine Vermutung.
    MFG Dieter



  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Also bei mir dauert dieses "Leiden" einige Tage, bevor ich ohne Priming erstmal orgeln muss. Natürlich verdunstet immer ein wenig Sprit aus der Schwimmerkammer, aber dass eine entsprechende Menge bereits nach 24 Stunden verdampft oder versickert ist, ist so eigentlich nicht normal.
    Einge Tage aber kann noch verstehen und auch vertreten.

    Dass das "orgeln" dann ein wenig dauern kann, hat eventuell mit dem Unterdrucksystem zu tun. Ich hab da mal ein "Maling" gemacht:
    Rueckschlagventil2.jpg
    in der Zeichnung oben rechts ist das sogenannte Rückschlagventil, im Foto ist der kleine Gumminupsi nicht (mehr) zu sehen, weil nicht mehr da :(
    Ein "Unterdruckstoss" über den Schlauch zieht das Gummikäppchen von den vier Bohrungen weg, die Fläche über die die Luft herausströmen kann ist also deutlich grösser. Nachdem der "Unterdruckstoss" wieder weg ist weil der Motor nicht mehr ansaugt, legt sich der rot gezeichnete Gummikegel wegen Form und somit Vorspannung wieder über die Bohrungen, nur der einzelne sehr kleine Bypass bleibt offen wegen dem notwendigen Druckausgleich.

    Ich hab "Unterdruckstoss" in Anführungszeichen geschrieben, denn eigentlich ist es der atmosphärische Druck LINKS von dem Ventil, der die Luft aus der Kammer rechts von der Membran herausdrückt... Rechts ist der ja Richtung Brennraum zum Teil entschwunden.
    Wenn wir dabei bleiben, drückt nun der atmosphärische Druck auf die (blaue) Membran gegen die Feder, die Membran wandert nach links und gibt den Kraftstoff-Fluss frei, bis der "Unterdruck" ausgeglichen ist über den ollen löcherigen Vergaser. Die Erdanziehungskraft hilft auch noch dabei ein wenig, weil es den Sprit ja nach "unten" drängt.
    Die Membran gibt also, schlau gedacht, den Spritfluss länger frei, als der Ansaugtakt dauert. Dennoch dauert es bei einer leeren Schwimmerkammer selbst auf "PRI" einige Sekunden, bis genügend Kraftstoff im Vergaser ist. Noch etwas länger, wenn man "orgeln" muss...

    Dieses rot gezeichnete Rückschlagventil aber ist aus Gummi und wie ich vermute, aus einer Gummisorte, die die Äthanolbeimischung unseres Sprits nicht verträgt und darüberhinaus sowieso altert. Bei dem Membrandeckel aus dem Foto jedenfalls war das Gummi sehr weich, fast matschig. Fast so wie ein Kaugummi. Reine Alterung würde ich verstehen, wenn der Ventilkegel verhärten würde.
    Wenn ich mich nicht irre, taucht der Kraftstoffhahn erst seit Einführung des Äthanolanteiles gehäufter als Fehlerquelle auf. Früüüüher waren einige Prozent Methanol, als Abfall aus der Erdöldestille (heute wird ja gecrackt und kaum noch destilliert...) und Methanol ist lösemitteltechnisch schon etwas anderes als Äthanol, Propanol oder wie die ganzen Alkohole noch heissen.

    Sollte also dieses Rückschlagventil defekt sein, dauert es beim "orgeln" deutlich länger, denn der "Unterdruckstoss" wird ja nicht mehr künstlich verlängert.
    Ebenfalls ist das der Effekt, wenn die LS etwas "getrieben" wird und mehr Sprit braucht als beim gemütlichen herumbummeln. Normal sollte bei munterer Fahrt durch Trägheit und die verschiedenen Öffnungen des Rückschlagventils die Krafstoffmembran nahezu dauerhaft geöffnet sein. Fehlt dieses "Speichervermögen des Unterdruckes" in der rechten Membrankammer, wird sie bei jedem Ansaugen nur kurz geöffnet und das reicht dann nicht für einen gestreckten Galopp. Mit der Feder zu experimentieren wird kaum was bringen, es sei denn, man rechnet das alles neu durch. Falldruck des Sprits, dennoch sicheres Schliessen usw.

    ein probates Mittel sind da die rein mechanischen Kraftstoffhähne, denn gebrauchte originale können auch bereits defekt oder angeschlagen sein.
    Ein neuer originaler Hahn kostet bei Suzuki ja richtig Pappe. Da hilft bei solchen Malesschen eben nur hier und da das Umschalten auf "PRI".

    Ist so meine "Denke" dazu... (Wie der unvergleichliche Dieter Hildebrand zu dem modernen Wort stand, sprach er wie folgt: "Soso, er hat eine Denke! Da bekomme ich aber eine Staune!")

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Danke Lutz!
    Super Erklärung!

    Es kommt beim orgeln also nicht schnellgenug sprit nach, wenn mein benzinhahn nicht mehr so frisch ist.

    Aber einfach noch des diskutierens willen und weil du so schön erklären kannst ;)

    Was ich immernoch nicht verstehe;
    Wo ist der nach 24h fehlende sprit?
    Wenn ich fahre und sie, sagen wir 6h, abstelle, springt sie danach super an. direkt nach dem ersten ansaugen/verdichten. also zum erstmöglichen OT

    nach deiner erklärung müsste es dann ja auch schon startschwierigkeiten geben, da ein defekter sprithahn ja eine konstante fehlerquelle ist.
    Der fehler trit aber nicht konstat auf. halt nur nach Standzeitzeit größer X

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Der fehlende Spritt befindet sich dann meist im Motoröl.
    Mit anderen Worten, der sickert durch.
    Ist aber nicht tragisch, denn bei warmen Motor verdampft er.
    Wird nur tragisch wenn man keinen automatischen Hahn hat und den ein halbes Jahr offen stehen lässt, dann sickert der halbe Tankinhalt durch

    Wenn du evtl. auch bei Vollgas Probleme hast, rumstottern und knallen, dann wird es Zeit auf einen Hahn ohne Unterdrucksteuerung umzurüsten.
    Da gibt es reichlich Infos hier im Forum.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    Was ich immernoch nicht verstehe;
    Wo ist der nach 24h fehlende sprit?
    Das würde mich auch mal interessieren, das sehe ich keine Verbindung zum Benzinhahn.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •