Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zylinderkopf Deckel will nicht dicht werden!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437

    Zylinderkopf Deckel will nicht dicht werden!

    Hidiho!

    Ich habs jetzt schon drei mal versucht und drei mal war er an der gleichen Stelle undicht. Hab mir auch das Bild mit dem Verlauf der Dichtmasse angeguckt und es genau so gemacht aber hat alles nichts geholfen.

    Ich hatte den Motor bei Norbert wegen ner gerissenen Steuerkette. Hatte damals totales Glück im Unglück. Ventile waren alle zu, sodass nichts wildes passiert ist, außer das halt die Kette gerissen ist und das Ritzel unten gebrochen und son Zeug.
    Norbert hat beim öffnen dann festgestell das die eine Schraube vom Deckel (eingezeichnet mit Helicoil) wohl mal ausgetauscht wurde und ein Helicoil eingesetzt wurde. Die Passhülse wurde einfach mal weggelassen. Also hat Norbert den Motor repariert und eine Neue Hülse an einer anderen Schraube gesetzt. Hab den Motor dann wieder eingebaut und war happy als alles wieder funktionierte.
    Nach ein paar Tagen mit einigen Runden fing der Motor dann auf einmal an zu siffen (Stelle ist eingezeichnet mit Siff).
    Hab dann nachgefragt was es sein könnte und mir wurde gesagt (Ich fahre ohne die Chromblenden oben) das ich einfach ne schraube durch das Vorhandene Loch ziehen soll (also da wo dieses U-förmige Loch ist neben der Stelle wo es sifft). Gesagt getan, hat aber auch keine Abhilfe geschaffen. Hab jetzt auch von anderen gehört das es auch ohne Schraube wunderbar geht. Also hab ich alle Varianten ausprobiert und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Habs mit viel und wenig Dichtmasse probiert, immer wieder blitze blank sauber gemacht und mit und ohne schraube.
    Die Mechaniker meines Vertrauens sind auch komplett Ratlos. Einer sagte es könnte vielleicht ein Haarriss sein. Ich weiß auf jedenfall nichtmehr weiter.

    Bin für Vorschläge und jegliche Form von Diskussion offen...

    Jetzt bin ich erstmal Deprimiert weil ich 4 Tage Urlaub verschwendet habe... Prost!

    Grüße
    Clemenskopf.JPG

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Na ja, so schwer zu sagen, denn besser wäre natürlich eine Nahaufnahme von Org-Teil und auch vom Deckel.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Mal ganz blöd gedenkt, könnte es sein, daß die schraube wegen Helicoil jetzt ums A......schgeleckt zu lang ist, und nicht genug Druck zum Dichten des Deckels erzeugt wird?. Mach doch mal eine etwas kürzere rein. Oder leg noch eine U-Scheibe dazu... Probieren geht manchmal über studieren..... und solche Tage sind nicht verloren, sondern so eine Herausforderung sehe ich immer als Abenteuer an! :IMG0::top:
    Geändert von Elserider (12.02.2015 um 20:17 Uhr)

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ist die Passhülse eventuell nicht ganz drin oder ein Partikel an dem Gegenloch im Deckel?
    Eventuell mal mit einer Feile über den oberen Rand der Hülse ziehen?

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    schrauben sind alle richtig lang und ziehen auch ordentlich an. Hat man gemerkt wenn man es angezogen hat.

    kann gerne bei Gelegenheit mal Bilder machen aber auf denen sieht man wirklich nichts... hab auch schon mit nem endoskop geguckt wo genau es raus kommt aber man sieht einfach nichts :-(

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich könnte mir auch einen verzogenen Deckel als Ursache vorstellen. So wirklich Druck vom Öl ist ja da vorne links nicht unbedingt.
    Das U-förmige Loch ist ja nur die Durchführung von der Schraube, die für die Blende gedacht ist.
    Wenn du eh alles in Einzelteilen hast, laß das bitte mal prüfen. Gibt Motorrenbauer, die machen das für kleines Geld.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    nee da wurde früher kein helicoil eingebaut, der vorgänger hatte dort ein 8er gewinde geschnitten und die passhülse einfach weggelassen, der schraubenschaft hat natürlich einen kleineren durchmesser als die hülse.
    die schraube war auch nie fest man hat schön gesehen das sich der ganze deckel auf dem kopf bewegt hatte, es kann schon gut sein das der deckel an dieser stelle verzogen ist, dann wird das auch mit noch so viel dichtmasse nicht dicht.

    man kann aber kopf und deckel nicht so ohne weiteres planen weil dann die nockenwellenlagerung nicht mehr passt.
    bau den kopf ab und schick ihn her, ich vermesse ihn und versuche ihn partiell zu planen, wenn das nicht hilft muß ein gebrauchter kopf verbaut werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Lord Infernäl Beitrag anzeigen
    ....kann gerne bei Gelegenheit mal Bilder machen aber auf denen sieht man wirklich nichts...
    Ne lass man wenn man eh nix erkennen kann.
    Oder kommt es beim Deckel durch die Dekowelle raus und läuft dann runter ?
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    ne die ist dicht hab ich auch schon geguckt... es kommt genau aus dem umrandeten bereich raus. Wenn ich die Schraube reindrehe (wo eigentlich die Blende befestigt wird) läuft es an der Schraube runter. sonst läuft es auf der zweiten Rippe runter.

    Edit: oh garnicht die beiden Posts davor gelesen.

    @Norbert - Hab jetzt noch alles zusammen. Werd dann aber mal die Tage wieder den Motor rausholen. Was kostet denn ein Kopf mit Deckel ca? Hab schon bei Ebay geguckt aber da hab ich nur Schund gefunden.

    @ Tom - Planen lassen hab ich auch schon in bertracht gezogen und mich auch schon schlau gemacht. Würde nicht viel kosten aber das wurde dann ja wohl verworfen ;)
    Geändert von Lord Infernäl (12.02.2015 um 23:15 Uhr)

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das ist mit sicherheit verzug wenn es dort wegläuft, irgendwie ja auch klar denn dort war der deckel nie richtig fest.
    ein gebrauchter kopf kostet ca. 250,00 €
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •