Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zylinderkopfdeckel abdichten

  1. #1
    der_Thomas
    Gast

    Zylinderkopfdeckel abdichten

    Hi,

    während meiner Vorbereitung bin ich auf die frage gestoßen, wie denn die Dichtmasse korrekt auf den Zylinderkopfdeckel aufzutragen ist.

    BT hatte zwar schonmal Bilder in's Netz gestellt, wie es falsch ist, aber nicht, wie richtig.

    Dichtmasse würde ich generell eher sparsam auftragen, denn sie soll ja nur die kleinsten Unebenheiten der Dichtfläche ausfüllen, und nicht überall herausquellen (besonders nicht in den Motor hinein!)

    Ich würde an der gelben Linie Dichtmasse auftragen (dünne Raupe)
    An den weiß-gestrichelten Linien bin ich mir nicht sicher, also äußerst sparsamer Auftrag der Dichtmasse.

    Am Pfeil kommt die Dichtmasse nur soweit, dass sie außen um den Dichtring herumführt.


    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
    Aus Erfahrung kann ich ja schließlich noch nicht arbeiten!

    Danke,
    Thomas

  2. #2
    Ameise
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Moin Thomas, allso ich habe sie auch so abgedichtet wie dus eingezeichnet hast. Einzig hinterm zahnrad von ne´steuerkette is nur son plastikpropen, der laut Buch Nicht abgedichtet wird. Bei mir hält es (hätte ich nicht gedacht)
    Viel Spaß noch beim saubermachen :D

    Ameise

  3. #3
    der_Thomas
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Ja, hab von dem Deckel gelesen.

    Der Verschlussstopfen, der mit Dichtmasse eingesetzt werden soll, ist auf dem Bild links unterhalb des NW-Zahnrades, oder?

    Ich muss übrigens noch nicht saubermachen, ich hab noch nichtmal angefangen.
    Ich mag es nur nicht, eine Arbeit unvorbereitet in Angriff zu nehmen, wenn ich sie noch nie vorher durchgeführt habe.

    Morgen geht's los :P


    Schönen Abend noch,
    Thomas

  4. #4
    Ameise
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    [quote]Ja, hab von dem Deckel gelesen.

    Der Verschlussstopfen, der mit Dichtmasse eingesetzt werden soll, ist auf dem Bild links unterhalb des NW-Zahnrades, oder?

    Sprechen wir jetzt vom selben? wen ich so auf das Bild sehe HINTER dem NW Rad. Kann man von ausen sehen.Und der wird NICHT eingeschmiert.

  5. #5
    dragonheart
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Ja, hab von dem Deckel gelesen.

    Der Verschlussstopfen, der mit Dichtmasse eingesetzt werden soll, ist auf dem Bild links unterhalb des NW-Zahnrades, oder?

    So isses!

  6. #6
    der_Thomas
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Ihr meint den Nockenwellendeckel. Der wird ohne Dichtmasse eingesetzt.

    Ich bin aber auf der Suche nach dem ominösen Stopfen, der schon so vielen Savagefahrern Probleme bereitet hat.

  7. #7
    LotuS
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Hi Thomas ,
    wenn du mit deiner Maus den langen Stehbolzen auf deinem Bild hochfährst bis oben hin und dann 1 cm. mit der Maus nach links gehst bist du genau mitten auf dem Stopfen den du unbedingt mit Dichmasse einsetzen musst , am besten Dirko HT , das is das rote Zeug auf dem Bild . So wie ich das seh ist das mit der gelben Linie genau richtig , da muss Dirko HT drauf , aber nicht soviel das alles überquillt und dir irgendwelche Bohrungen zusetzt . Ansonsten alles so wie die beiden vor mir schrieben ;D

    Gruß Maic


  8. #8
    der_Thomas
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Gut, genau den meinte ich auch mit
    auf dem Bild links unterhalb des NW-Zahnrades
    Schön, hätten wir das also geklärt. :D

    Als Dichtmasse habe ich mir extra Dirko HT besorgt, da Forumsmitglieder mit Schraubererfahrung ja scheinbar nur damit arbeiten.

    Muss ich die weiß gestrichelten Linien eigentlich auch abdichten, oder hab ich noch was vergessen?


    Nu aber erstma gute Nacht,
    Thomas

    P.S.: wo ich das Bild gerade nochmal betrachtet habe: Mit dem Stopfen hätte ich auch selbst sehen können. Der auf dem Bild ist nämlich auch eingeklebt.

  9. #9
    nevados
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    @ der_Thomas achte drauf, dass die Ventile entlastet sind

    (Motor auf OT) bevor DU die Zylinderkopfdeckelschrauben löst

    beim anziehen aufpassen , nach fest kommt ab.

    Gruss Nevados

  10. #10
    Ameise
    Gast

    Re: Zylinderkopfdeckel abdichten

    Oh ja :( nach fest kommt ab :(
    Habe ich auch gehabt. Am besten du nimst die Kopfschrauben
    gleich Neu!
    Habe beim wieder anschrauben nicht gesehen das der bolzen bereits angebrochen wahr :o und das verlängert die arbeit um geraume zeit.
    Die weiße linie brauchste nich.

Ähnliche Themen

  1. Stopfen wechseln bzw. abdichten
    Von Waldschrat im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 14:39
  2. Wie Auspuff abdichten
    Von Gonzo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 19:17
  3. Zylinderkopfdeckel
    Von André im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 17:12
  4. motor abdichten
    Von Hanswurst im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 12:44
  5. Motor neu abdichten
    Von Tim83 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 06:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •