Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Riemen extrem dreckig

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437

    Riemen extrem dreckig

    Hiho!

    Hab endlich mal n bissl Urlaub und werd jetzt mal wieder was an meiner Else machen. Wollt heute endlich mal den Riemen und die Riemenräder säubern. Also Eimer, Spühlie und Bürste geschnappt und losgelegt... das Problem is jetzt nur, dass mein Riemen so extrem verdreckt ist (Simmerring vom vorderen Riemenrad war geplatzt und es hat mies getropft und alles aufn Riemen) das ich mit Spühli und Bürste nicht mal ansatzweise was runter bekomme.

    Was könnt ich da am besten machen? Mit Bremsenreiniger oder sowas wollt ich jetzt nicht an das Gummi ran...

    Danke schonmal für die Antworten!

    (Sollte es irgendwo schon nen Thread darüber geben dann entschuldige ich mich... hab ihn über die Suche nicht gefunden ^^)

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Mit Bremsenreiniger würde ich auch erstmal vorsichtig sein. Keine Ahnung ob der Gummi vom Riemen das verträgt.
    Wenn es aber nicht anders geht, die "Kleistermasse" vom Riemen zu bekommen, würde ich auch das versuchen.
    Mit viel Geduld, alte Wurzelbürste, Haushalthandschuhen, Küchenrolle und Fettlösenden Reinigungsmitteln würde ich den Anfang machen.
    Das wird bestimmt mit einmal nicht erledigt sein. Ich staune manchmal nicht schlecht, was der Riemen so aufsammelt, obwohl ich ein Hypochonder bei der Zahnriemenpflege bin.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    meinst du sowas wie Sandseife oder so? Also die womit man auch seine Öligen und Fettigen Finger nachm schrauben sauber macht? Was für Hände gut ist kann für sonen Riemen ja nicht schlecht sein :D

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich dachte zwar erstmal an den üblichen Chemiebaukasten, den jeder normale Haushalt so bietet, aber das mit der Sandseife klingt auch nicht schlecht.
    Musst vermutlich nur gründlich spühlen. Das Zeug wirkt ja sonnst wie Schmirgel.

    Na warte mal noch bißchen mit Selbstversuchen, wird sich bestimmt noch jemand anderes melden.
    Interessieren tut es mich aber grade auch. Ich hab zwar einen relativ neuwertigen Ersatz, ist aber immer gut wenn man das Ding retten kann.
    Geändert von der-wirre-Irre (09.02.2015 um 19:24 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    was für mittelchen meinste denn? :D ich habe wasser, spühli, kernseife, kloreiniger und badreiniger da XD

    Mehr brauch ich in meinem Männerhaushalt nicht... außer Bremsenreiniger natürlich! :D

    Ja immer gut wenn man die wieder hin bekommt... kosten ja auch einiges. :-/

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.384
    Geschirrreinigerpulver für Spülmaschinen in heißem Wasser gut einrühren bis es sich aufgelöst hat
    und dann mit nicht zu grober Bürste den Riemen abschrubben. Anschließend gut Abspülen.
    Fertig ist die Laube!:IMG0:

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    :D da fängts schon an... hab keine spühlmaschine... ginge vielleicht auch waschmittel?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.436
    Waschmittel müßte eigentlich auch gehen.
    Wenns die Zeit zulässt, würde ich versuchen den Riemen vorher mit vollsynth. Motoröl einzureiben( Es ist erstaunlich was das Zeug für eine Reinigungswirkung hat).
    Falls ich hier jetzt Unsinn schreibe und das Öl den Riemen angreift(Was ich nicht glaube) dann bitte Veto einlegen!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Moin, ich würd´s mit Handwaschpaste (grüne Tante und Konsorten) probieren..
    Wie schon gesagt: Was für unsere Flossen gut wird dem Riemen wohl nicht schaden

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    mit öl einreiben um das öl runter zu bekommen? :D klingt für mich nicht ganz sinnvoll...

    habs grade nochmal mit waschmittel versucht und ordentlich geschrubbt... da passiert so gut wie garnichts :-/. Da is son richtig dicker Spack Film drauf... kann das mitm Fingernagel richtig abschieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •