Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Riemen extrem dreckig

  1. #21
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...ja und Plastikbecher enthalten Erdöl! ^^
    Ja, Seifen haben als Produktionsgrundlage auch Fett(e) oder Öle. Das stimmt. Aber Seifen enthalten kein "reines" Fett mehr. Seifen, die rückfetten sind spezielle Produkte. Wie man nach dem Schrauben die Pfoten frei vom schmutzigem Fett und Ölen bekommt, kann jeder nachvollziehen beim Händewaschen. Die Pfoten sind hinterher garantiert fettärmer als vorher.

    Vielleicht hilft ein wenig Wiki-Chemie hier aufs Pferd:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seife

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Was die Seifen zur Körperpflege betreffen, hast Du recht. Auch z. B. Shampoos zur Kfz.-Reinigung enthalten rückfettende Substanzen (wg. Lackschutz).
    Mit der Verbreitung der Waschmaschine jedoch änderten sich auch die Zusammensetzung der Waschmittel, sodass zwar bei der Herstellung noch
    Fette in chem. Kombinationen genutzt werden, im Endprodukt aber nicht mehr vorhanden sind! Siehe auch: wikipedia : WASCHMITTEL

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ja, natürlich enthalten Waschmittel für die Waschmaschine und Geschirrspülmittel für Maschinen (noch) ganz andere Substanzen. Zum Eiweiss-lösen etc.
    Schaumbildner, Schaumbremser.... Meine Ma hatte mal "im Tüddel" sowas wie Pril in die Spülmaschine gegeben. Na da war aber ein Juchhei! Schaum bis anne Decke der Maschine und nix war sauber.

    Wichtig jedoch zum Fettlösen sind die Tenside, die jeweils zwei Enden haben: Eines lipophil also ölliebend und das andere hydrophil also wasserliebend. Diese ermöglichen die "Lösung" und Bindung von Ölen und Fetten in einer wässerigen Flüssigkeit. Es entsteht also so etwas wie eine Emulsion: Eine Mischung aus zwei Bestandteilen, die sich ohne Hilfsmittel nicht mischen können.

    Moderne Waschmittel beruhen in der Produktion auch nicht mehr durchgehend auf öle und Fette zur Herstellung, mittlerweile kann man das gut synthetisieren und dabei auch noch biologisch abbaubar gestalten.

    Alles was z.B. bei der Körperreinigung eine "Pflegekomponente" hat, dürfte rückfettend sein. Fett ist jedoch nicht gleich Fett! Wenn "unser" Riemen (der am Moped jetzt...) als Fettempfindlich gilt (es gibt solche Gummimischungen die dadurch aufquellen und unstabil werden) dann gehört da auch kein Fett und Öl dran, klar. Aber mit neutraler fettlösender Wasch-Chemie, bei der evtl. irgendwo noch Fette in der Produktion auftauchen gibts da keine Gefahren.
    Deshalb enthalten Plastikbecher ja auch kein Erdöl... nur Kohlenwasserstoffketten, die aus dem Erdöl stammen!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ihr habt Probleme.
    Wichtig ist doch nur dass der Riemen sauber wurde.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Zur Pflege des Gummis nach erfolgter Reinigung hab ich mit Autotürdichtungspflegestiften ausm Baumarkt sehr gute Erfahrungen gemacht! Ordentlich eintünchen und anschliessend Überschüssiges wegwischen.

    Gruß Bexx

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Auweia Bexx, jetzt hör ich aber wieder einige Member aufheulen von wg. zieht Staub/Schmutz an usw.!
    Mach Dir nix draus, nach erfolgter Reinigung sprüh ich meinen aus Pflegegründen auch mit Riemenspray ein.
    Das ist wie beim Antrieb: Einer schwört auf Riemen, der Andere auf Kette. Jeder Jeck ist anders!:top:

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    XD Ihr seid die besten! Ich glaube nun ist wirklich alles gesagt... ich versteh nach Viertakters Beitrag sowieso nurnoch das hier...

    Baphomet_by_shapudl.jpg

    ;D

    Riemen is sauber, alle vor und Nachteile wurden geklärt (vermutlich sogar schonmal in anderen Threads) und ich bin Glücklich. Danke für die tollen Tipps! :)

    Kann geschlossen werden wenn gewünscht :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •