Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Thema: MSR Auspufftopf mit ABE

  1. #61
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    .... Was mach ich nun .. RISIKO und laut rumballern ? Oder nen anderen bestellen ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Rennleitung mein Knallfahrrad so wirklich mögen tut.
    Was du du machst, ist deine Entscheidung.
    Du als Halter von den Fahrzeug bist dafür verantwortlich, das dein Fahrzeug sich in ein betriebs- und verkehrssicheren Zustand zu befinden hat. Das schließt ein, das von dein KFZ keine Gefahr für Leben und Gesundheit aus geht. (zu Gesundheit schreibe ich weiter unten)

    Ich bin kein Rehtsverdreher, aber nach mein Rechtverständniss hat die "Vergleichsmessung", "Standgeräusch" oder "Nahfeldmessung" keine rechtliche Grundlage. Es gibt zwar Prüfvorschriften, wie Standgeräuschmessung zu erfolgen hat. Aber ich habe noch kein Gesetzestext gefunden, in dem klar festgelegt ist, wie laut welches Fahrzeug im Stand zu sein hat. Ich kenne nur die Fahrgeräuschprüfung, die eine rechtliche Grundlage hat. Aus meiner Sicht sind die Ordnungswiedrichkeiten die bei einer Nahfeldmessung festgestellt werden also jederzeit anfechtbar. (OK, wer Buße tut und sein Bußgeld bezahlt, akzeptiert was ihm vorgeworfen wird.)
    Zitat Zitat von crom1983 Beitrag anzeigen
    .... In Berlin kann es wohl passieren, dass sie das ganze Moped einkassieren wegen sowas. So zumindest die Aussage der Beamten.
    ....
    Ich würde das "einkassieren" eher "sicher stellen" nennen. Und ich glaube auch, das das nicht nur in Berlin so ist. Mein obigen Gedanke mal weiter gedacht: Um ein gerichtlich verwertbares Vergehen fest zu stellen, ist also eine Fahrgeräuschprüfung notwendig. Ich denke, das genau das hinter der Sicherstellung steckt.
    So ist meine Theorie. Erlebt habe ich es noch nicht. Ich halte mich an die Regeln. Ich bin halt ein "Spießer".
    ------------------------
    Zur Gesundheitgefährdung mal mein Erfahrungsbericht als Betroffener. Ich will jetzt keinen Vorwürfe machen, keinen Bekehren oder sonst wie zu nahe treten. Aber wenn der Eine oder Andere aus der "loud Pipe save Life"-Fraktion mal über sein Handen nachdenkt, währe das was.
    Vor 2,5 Jahren bin ich stationär in der Psychosomatik gelandet. Bornout. Anfangs waren Verhaltensstörungen diagnostiziert worden. Inzwischen bin ich mir aber sicher, es war Hörstress. Hörstress entsteht durch die zum Alltag zusätzliche Belastung zum kompensieren eines Hörverlust. Lippenablesen, Fehlerkorrektur, nachfragen und auch die Nutzung von Hörhilfen/Hörprotesen. Ganz besonders haben mir meine Hörhilfen (Hörgeräte) bei der Kommunikation geholfen. Ohne meine Hörkurve näher zu beschreiben liegt mein derzeitiger durchschnittlicher Hörverlust bei 70dB. Grob bedeutet es, das ich mein Umfeld um 70dB verstärken muß um in die Hörschwelle zu kommen, bzw. um etwas in einer Unterhaltung zu verstehen. Nun kann sich jeder "Lärmterrorist" mal ausrechnen, wie es mir geht, wenn er angeknattert kommt. Meine Schmerzgrenzeist ist dabei aber noch die Alte, Gottgemachte. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der auf Hörhilfen angewiesen ist. Daher kann ich sagen: Alle gesetzichen Vorschriften oder Regelungen machhen Sinn, auch die der Begrenzung der Fahrgeräusche. Ganz krass gesagt: jedes vorsätzliche lauter machen eines KFZ ist eine vorsätzliche Körperverletzung.
    Wie oben geschrieben, ich will niemanden Vorwürfe machen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ich habe mein Leben angepasst, Stammtische und Mopedtreffen sind unwarscheinlich. Noch viel schlimmer: Da selbst eine normale Gesprächslautstärke + Hörverstärkung an meiner Substanz geht, verzichte ich komplt. auf die HG's.
    (Hinweis: Laute Mopeds oder laute Musik ist bei mir nicht die Ursache meines Hörschadens. In meinen Fall ist es eine Begleiterkrankung.)

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    sorry .. das ich das hier jetzt so schreibe.. aber ralle, Hoschie !!?

    Liest hier überhaupt jemand bevor er auf irgendwas Antwortet oder liegts an meiner ausdrucksweise ? Oder gehts hier nur darum sich mal luft zu machen ?

    Es ist zu laut.( Punkt ) ich habe auch geschrieben das es den Passanten und Autofahrern nicht gefallen hat und mir auch nicht.
    Ich bin also keiner der hier rumprollen will wie laut seine Tröte ist. Und ich habe geschrieben das ich extra beim TÜV nachgefragt habe ob das mit der EG Zulassung seine richtigkeit hat weil es mir einfach viel zu laut erscheint.

    Mir geht es eher um die unverständlichkeit wie kann ein Händler so was mit einer EG zulassung verkaufen bzw wie bekommt so eine tröte eine eg zulassung. ?!
    Ich würde das teil am liebsten zurückschicken und ich habe mir schon einen anderen bestellt was aber bei der Frage hier nichts zu sache tut.

    Danke für das Verständniß.
    Geändert von dest4b (09.08.2019 um 10:53 Uhr)

  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Nimm‘ das nicht persönlich- niemand hat dich angegriffen, du bist sogar eher das Gegenteil eines großen Teils der Moppedfahrer, die da denken: So laut als möglich mit legalem Auspuff - wenn möglich noch manipuliert...!
    Ich hasse die Knattertüten ebenfalls, auch wenn ich keinen Hörschaden habe!

    Gruß Jan
    Geändert von Billi33 (09.08.2019 um 12:22 Uhr)
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    nee nehm ich nich persönlich .. nur man schreibt sich die finger wund .. und leute antworten anscheinend ohne es gelesen zu haben.
    Obwohl zb schon im threadtitel steht "MSR mit ABE"

  5. #65
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Was hält dich davon ab diesen Auspuff zurück zuschicken ???
    Kannst ja mit der Geräuschmessung beim TÜV argumentieren.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #66
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Irgendwie scheint die allgemeine Verwirrung was die Zulassung nach deutschem Straßenverkehrsrecht und die Zulassung nach EU-Recht angeht immer größer zu werden.

    Genau genommen gibt es in Deutschland keine zugelassene Nachrüstauspuffanlage für die LS650 mehr, vom originalen Dämpfer mal abgesehen.

    Es steht aber jedem frei durch eine kostenintensive Einzelabnahme eine BE für seinen Traum- oder Wunschauspuff zu erlangen.
    Das ist den meisten a; zu teuer und b; zu anstrengend.

    Und wie "ralle" schon bemerkte, jeder Kfz-Halter ist für den technischen Zustand seines Kfz verantwortlich.

    Die "Hersteller & Vertreiber" solcher Dinge interessiert nicht das deutsche Zulassungsrecht, sondern die einzig und allein Umsatzzahlen!!!

    Im übrigen sind Nachrüstauspuffanlagen an der LS650 immer noch Eintragungspflichtig. Siehe StVZO, ...
    Ausnahme, das Erlangen einer EU-BE für die LS650 und eine Auspuffanlage, die dann auch noch eine EU-BE für dieses Fahrzeug hat.
    Ich kenne noch keinen der das geschafft hat, ...

    Einzelabnahme geht aber schon noch, man muss eben nur etwas Geld und Zeit einplanen.

    Das für und wider, was den Krach angeht verstehe ich zwar, hat aber so rein garnichts mit Zulassungsrecht zu tun.
    Die Prüfer und Organe staatlicher Obliegenheiten interessiert das auch alles nicht.
    Das müssen die auch nicht wissen. Im Zweifelsfalle wird euch schon nachgewiesen wer nun Schuld hat und wer nicht.

    Dann klärt ihr das zivilrechtlich mit den Verkäufern oder Herstellern der Auspuffanlagen.
    Das wiederum wird vermutlich teurer und aufwändiger als eine Einzelabnahme nebst Eintragung.



    Erkennt langsam jemand das eigentliche Problem???

  7. #67
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    dest4b, du hast den Falcon und den Silvertail erwähnt!
    Ich bin nur drauf eingegangen!
    Wenn der MSR für die eLSe angeboten wurde mit ABE und jetzt zu laut ist, schick ihn doch einfach zurück.
    Der Verkäufer hat eine Eigenschaft versichert die nicht zutrifft!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #68
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Also der Silvertail und der Falcon und der MSR haben alle drei eine E Nunmer und keine ABE sowie eine Freigabe für die ls650.

    der Tüv sagte diese Anlagen wären Eintragungsfrei ABER sie dürfen nicht lauter sein als es im Fahrzeugschein angegebn ist.

    somit ist der MSR eindeutig raus.
    Schein: 92P
    MSR mehr als 110dBA
    Messung von mir bei etwas höherer Drehzahl in 50cm seitlichem Abstand.

    wieviel dBA dürfte ich maximal haben mit 92P ?

    Zurückgeben klar. Bin ich dran. Aber nach Italien ? ;) Falcon mit EG zulassung iss beim louis bestellt. Da wird die Rückgabe einfacher sein.

    PS: Tante Louise sagt:
    Die Auspuffanlagen verfügen über eine EG-BE. Eine Vorführung beim TÜV, sowie eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt somit.

    klar pixel sind geduldig ;)
    Geändert von dest4b (09.08.2019 um 21:07 Uhr)

  9. #69
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen

    wieviel dBA dürfte ich maximal haben mit 92P ?

    .
    rechne 3% als Toleranz dazu dann weist du es
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #70
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •