Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: MSR Auspufftopf mit ABE

  1. #21
    Hugin
    Gast
    Tach Gemeinde.
    Hab MSR auf der Bucht jetzt nochmal geschrieben das ich weder einen DB Killer noch eine richtige ABE finden kann. Darauf kam das zurück:

    "where did you read that there is a removable db killer? this muffler with db killer is fixed and does not come off is approved in this way. is approved by abe, look good inside the package is a booklet with approval that still prevail to the police that stamped on the muffler"

    Weiterhin hab ich das Heft mal fotografiert, hoffe man kann alles lesen. Ich hab nicht alle Seiten der getesten Modelle genommen sondern nur die wo Suzuki dabei ist. Leider bin ich zu doof das hier als Anhang reinzumachen.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    wenn Du ein ABE-Heftchen dabei hast und die LS steht nicht drin dann gilt die ABE auch nicht für die LS. Wenn der Verkäufer dir die Anlage mit ABE verkauft hat muss er dir entweder die Gültigkeit der ABE nachweisen oder die Anlage zurücknehmen, da die Zulässigkeit der Anlage (ABE) ein Vertragsbestandteil war.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst dann kontrollier die Papiere, gehe ggf. zum TÜV und lass dir kurz bestätigen, dass die Anlage über keine ABE für die LS verfügt. Dann würde ich die Anlage zurückgeben bzw. den Verkäufer kontaktieren.

    Gruß

    Jogi

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Hmm, die ABE Diskusionsn gibt es ja auch in anderen Fohren.
    Es gibt inzwischen Hersteller, die keine ABEs liefern und sagen man bräuchte keine ABE mitführen, wenn eine E-Nummer eingestanzt wäre ?!
    Bisher waren die Beamten bei meiner VTR auch immer zufrieden ohne eine ABE zu sehen. Der TüV im Übrigen auch.
    Und zum dB eater, das ist schon so, das nicht alle Töppe eater zum rausnehmen haben.
    Ich hatte mal ne Rhemus Anlage ( nicht für die Else ) da gabs auch keine eater.
    Wer schon etwas älter ist, wird sich erinnern, das es sowas lange Zeit nicht gab.
    Da gabs Anlagen mit gutachten oder ABE und da war alles fest verschweißt, da konnte man keine Dämpfer rausschrauben.

    Und zurückgeben ?? wenn sie schon verfärbt ist ?? Ob das geht.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Flyingdeath
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    95463 Bindlach
    Beiträge
    240
    Hi,

    also bei meiner Marauder ist auch einfach ne E-Nummer auf der Slip on Anlage, hat bei TÜV und den Damen und Herren von der Verkehrskasperei immer gereicht. Ich hab mir etz mal n DB- Messgerät besorgt um einfach mal zu schaun ob meine Bikes eig noch in der Norm sind gibts für nen schmalen Taler in der Bucht und is wie ich finde ne nette Spielerei. Regeln für die Lautstärkemessung gibts im Netz. Wenn du nich allzu weit zu mir hast kannst du auch gerne mal vorbeikommen und wir Messen den MSR Pott mal

    mfg

    Sascha

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Mit der selber Messerei ist das wie mit vielen Dingen in DE. Es ist nichts wert, da man sich in staatliche Obliegenheiten und Vorschriften einmischt. Der Staat gibt die Regeln vor, der mündige Bürger hat sich daran zu halten. Da gibt es nur wenig Spielraum, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich habe zwei verschiedene Geräte, ein ganz einfaches und eins von der xxxxxxx. Zu dem zweiten habe ich die Messblätter gleich dazu bekommen. Das nennt sich"Nahfeldmessung vor Ort, Kraftrad".
    So weit, so gut. Ich teste damit auch gelegentlich die Krachwerte, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben, ob mich die Kriponalräte gleich verhaften, oder ich wenigstens mit einer Wiedervorführung davon komme.

    Ob das im Erstfall hilft bleibt eine zweifelhafte Ansage. Voriges Jahr hats geklappt (Schmalkhalden, aufm Weg in die Pfalz)
    Das muss aber absolut nichts bedeuten. Beim nächten Versuch, kann es durchaus passieren, das die Beamten vor Ort der Meinung sind, das Ding ist subjektiv zu laut und die BE ist damit erloschen. Da stehste dann ziemlich dumm in der Landschaft.Wenn dann noch so Kasperein wie fehlende und/oder uneinduetige ABE für den Auspuff dazu kommen, wird es im Verhandlungsgeschick des Bikebesitzers liegen ob er ein Taxi und ein Abschleppunternehmen ruft oder weiter fährt.

    Wer dann noch so clever ist, vor Ort auf Konfrontation zu gehen, wird mit Sicherheit laufen.
    Im übrigen, was spricht denn gegen einen Auspuff von Suzuki??? Der ist zugelassen, hat ne ABE und im Vergleich zu den Zubehöranlagen, hält der auch ne Weile. Man kann sich das Leben auch unnötig selbst schwer machen.
    Geändert von der-wirre-Irre (11.03.2015 um 17:42 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hi Tom,

    recht haste. Meiner läuft jetzt, fast "Original".........:top:danke für deine Hilfe!

    Gruß Piefke

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    .............Im übrigen, was spricht denn gegen einen Auspuff von Suzuki???
    Ganz einfach, der Drang zum Umbauen
    MFG Dieter



  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Yo ist immer das beste.
    Ich hab mir im Sommer einen sehr gut erhaltenen orig. Puffpuff geschossen 40,-€ incl. Hitzeschutzblech.
    Der wartet im Keller auf seinen Einsatz, denn der , der momentan seinen Dienst tut, wurde vom Vorbesitzer lauter gemacht ( mit Hilfe von Löchern in der Endkappe ).
    Habe die Löcher zwar verschlossen, aber sowas verursacht ( neben schlechterem Motorlauf ) nur Korrosion und ist natürlich als Manipulation sofort zu erkennen.
    Lauter Auspuff mit nachgewiesener Manipulation = teuer und Punkte
    Lauter Auspuff wegen alter oder rost = Verwarnungs oder Bußgeld ohne Punkt
    Und hier in der Gegend wird ab und an kontroliert.

    Oh ja der Drang zum Umbauen, der wird leider auch immer mehr von Gesetzen und Regeln eingeschränkt.
    Wenn das Motorrad nicht in den Papieren aufgelistet ist, geht ja alles nur noch als Einzelabnahme bzw. nach §19schießmichtot.
    Und das kostet dann mit Gutachten und Anbauabnahme und Eintragung in die Papiere ( so geschehen mit einem Lenker !!! )120,-€ - Mahlzeit.
    Da reichte früher das Materialgutachten des Herstellers und 16,- DM beim Tüv.
    Geändert von vauzwo (11.03.2015 um 13:13 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #29
    Hugin
    Gast
    Moin.
    In dem Heft für die Zulassung steht eineSuzuki SV 650 und viele andere außer die Else. Hab den jetzt nochmal geschrieben mal sehen was rauskommt. Warum ich nicht unbedingt nen originalen Auspuff will liegt daran das er mir schlicht und einfach nicht gefällt und auch ziemlich mau klingt. Ansonsten werd ichs falls ich mal kontrolliert werd, was in Sachsen im allgemeinen, zum Glück relativ wenig vorkommt, wohl drauf ankommen lassen.

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Hugin Beitrag anzeigen
    Moin.
    In dem Heft für die Zulassung steht Suzuki SV 650. Vielleicht heißt die Else in Italien so, wird aber unter Umständen schwierig das nem Polizisten zu erklären. Warum ich nicht unbedingt nen originalen Auspuff will liegt daran das er mir schlicht und einfach nicht gefällt und auch ziemlich mau klingt. Ansonsten werd ichs falls ich mal kontrolliert werd, was in Sachsen im allgemeinen, zum Glück relativ wenig vorkommt, wohl drauf ankommen lassen.

    Die SV 650 is ne Sporttourer und hat mit der eLSe nix gemeinsam.
    dLzG
    Richie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •