Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Motor säuft ab - manueller Benzinhahn

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Ich hab bis Anfang letztes Jahr mit meinem Nadelventil rumgemacht und Mariechen ist mir andauernd abgesoffen, alle Welt sprach vom Nadelventil... Irgendwann sagte Norbert was von nem Flatterventil (?) im Benzinhahn, wenn das hin ist... Läuft´s
    Ende vom Lied ich hab jetzt nen manuellen Sprithahn und damit sehr zufrieden

    Gruß vom zoerm

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Dieter, das ist nur ein Aspekt am Rande! Sozusagen eine Dreingabe. Die Zulassung einer LS scheitert nicht daran, dass so ein Unterdruckhahn verbaut ist oder nicht. Es gibt so viele Gründe, dass ein Kraftstoffsystem undicht werden kann. Da reicht schon eine lose Schraube...
    Auslaufender Kraftstoff ist in aller Regel als Umweltverschmutzung zu betrachten; die Knall-Bumm-Philosophie von RTL ist grober Kappes (Autobahnpolizei, da können auch 30% aller gezeigten Autos fliegen), Brände und gar Explosionen kommen durch Unfälle kaum vor.

    Zoerm: Maddin, wir sind hier thematisch nicht so beim Unterdruck-Hahn und die Angelegenheit da ist etwas komplexer. Kaputtes Flatterventil: Zu wenig Sprit. Kaputte Membran: Zuviel Sprit und der wird vom Unterdruckschlauch am Kopf angesogen.
    Jens hat ja schon auf den manuellen umgerüstet ;o))

    Gruss lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So wirklich Unrecht hat Lutz ja nu nicht mit seiner Philosophie.

    Nun liegt es im Auge des Betrachters, ob er einen manuellen Benzinhahn oder einen Unterdruckbenzienhahn als Ersatzteil verbaut. Funtionieren tun sie beide, wenn der Rest auch in Ordnung ist.
    Ob ein lustiges Zubehörnadelventil vom Discounter oder eben das nicht unbedingt preiswerte Teil von Suzuki verbaut wird. Funktionieren könnte das erste, funktionieren tut das zweite. Da wäre mir meine Zeit zu schade für Lotteriespiele.
    So ganz verstehen kann ich den Hype auf den Luise- und Co.-Krempel nicht verstehen. Was da schon gesucht, geflucht und Amok gelaufen wurde, wenn die Billigdinger nicht funktionieren ist zwar sehr unterhaltsam, aber eben nur begrenzte Zeit.

    Nach diversen Erfahrungen tendiere ich zu originalen Ersatzteilen. Unterm Strich sind die besser als die Billigteile.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Der Unterdruckhahn ist aber auch ein Sicherheitsbauteil, das die Benzinzufuhr unterbricht wenn die Kiste bei einem Unfall mal auf der Seite liegt sodas das Nadelventil nicht schließen kann.
    Wow, auch ne Sichtweite. Allerdings haben die meisten Bikes kein son Unterdruckhaehnchen drauf. Ist halt bei der LS aus meiner Meinung nach Bequemlichkeit. Ob die Konstrukteure an einen Unfallschutz dabei dachte, moechte ich jetzt mal bezweifeln.

    Allerdings ists schon komisch ein solch recht kompliziertes und teures bauteil an der LS zu finden. Haetten besser ne Oeldruckwarnleuchte dafuer verbaut.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    ... Ob die Konstrukteure an einen Unfallschutz dabei dachte, moechte ich jetzt mal bezweifeln..............
    Doch Günter, zb. haben die Intruder das relativ aufwendig mit einem elektronischen Relais gelöst, das die Benzinpumpe abschaltet wenn die Zündimpulse fehlen, also beim Crash wenn die Kiste aus ist, aber die Zündung ein bleibt. In beiden Fällen, also Unterduckhahn oder Elektronisch wird verhindert das bei einen Unfall Benzin nachläuft.

    Ich habe auch einen normalen Hahn, aber ich achte penibel drauf das das Nadelventil ordnungsgemäß arbeitet, das kontrollier ich vor jeder Saison und auch noch mal im Sommer
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Das mag sein, aber in erster Linie gehts um moderne Bequemlichkeit.
    Jedes moderne Motorrad hatte ab einem bestimmten Zeitraum einen Unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
    Und das einfach nur, damit man nicht vergessen kann ihn auf oder zu zu machen.
    Ein Vergaser läuft halt gerne voll, wenn der Hahn nicht zu geht / ist.
    Ist ja auch technisch die bessere Lösung--man braucht nur noch anlassen und los.
    Hatte aber definitiv nichts mit Sicherheit zu tun ( auch wenn man das meinen könnte )
    Im übrigen weiß jeder, der schon mal einen etwas schwereren Unfall hatte wo Benzin ausläuft--aus der Be und Entlüftungsöffnung und aus dem Tankdeckel--denn das Motorrad liegt nach einem Unfall meist am Boden.
    Und der Motor läuft auch mit abgestelltem Bezinhahn noch ein Weilchen, bis der Sprit aus Vergaser und Benzinschlauch verbrannt ist.
    Jeder der einen manuelen hat kanns selber testen, der Motor läuft noch Minuten wenn der Hahn zu ist.
    Und wers getestet hat, braucht nichts vermuten:heilig:

    Und zurück zu Thema: entweder schliesst der Hahn nicht oder mit Schwimmer / Nadel stimmt was nicht.
    Im Übrigen habe ich festgestellt, das auch die Restmenge im Benzinschlauch über Nacht in den Vergaser sickert--aber meine springt trotzdem immer an.
    Auch wenn sie länger steht.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    theoretisch sollte es egal sein ob das moped auf dem seitenständer steht oder nicht, die realität ist leider eine andere.
    viele ältere vierzylinder mit manuellem hahn verlieren nachts ihre flüssigkeit wenn vergessen wurde den hahn abzudrehen, meine hondas waren da extrem davon betroffen obwohl alles im vergaser erneuert wurde, irgendein vergaser von den vieren war immer undicht, stand das ding auf dem hauptständer gabs keine probleme.
    bei der else macht sich das nicht so bemerkbar weil der benzinhahn ja automatisch schließt wenn der motor nicht läuft, aber auch da gibt es das problem oft. es gibt genügend leute die immer noch meinen der hahn wäre nach hinten offen und abends wird dann vergessen von pri auf on zu drehen, morgens steht dann eine pfütze sprit unter dem moped.
    bei verbauten neuteilen sollte das nicht passieren aber bei etwas ältern ventilen kommt es halt mal vor, zumal der schwimmer im schrägstand ja nicht seine ganze kraft nutzen kann.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen

    Zoerm: Maddin, wir sind hier thematisch nicht so beim Unterdruck-Hahn und die Angelegenheit da ist etwas komplexer. Kaputtes Flatterventil: Zu wenig Sprit. Kaputte Membran: Zuviel Sprit und der wird vom Unterdruckschlauch am Kopf angesogen.
    Jens hat ja schon auf den manuellen umgerüstet ;o))

    Gruss lutz
    Huppsa, das hatte ich doch glatt kurzfristig...verdrängt(?) Sorry -,-

  9. #19
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Guten Abend!!

    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte ja nicht gedacht das der Thread zweiseitig wird....

    Werde auf jeden Fall mal das Schwimmer gucken.

    Vielen Dank und Prost! Aufs absaufen!

    Cruise

    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •