Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bordwerkzeug zusammenstellen

  1. #1
    Miracel
    Gast

    Bordwerkzeug zusammenstellen

    Hallo!

    Da meine eLSe leider kein Bordwerkzeug mehr hat, wollte ich es mir zusammenstellen. Nun bin ich (leider) nicht Mc Gyver, dem ein schweizer Taschenmesser, für ALLE Vorkomnisse reicht. Schweizer Taschenmesser habe ich mir extra besorgt ;D
    Seis drum! Ich möchte mir nun also ein sinnvolles Bordwerkzeug zusammenstellen. Ja, ich weis! Bei Tante Louis gibt es sowas. Da ich aber sowieso schon sehr viele Werkzeugschlüssel rumliegen habe, will ich nicht noch mehr dazukaufen.
    Also, was für Notfallwerkzeug braucht man?
    Welchen Zündkerzenschlüssel muss ich kaufen (ich glaube, ein normal-langer reicht nicht aus)?

    Besten Gruß aus Berlin!

  2. #2
    Bauer
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    Hi,

    ich habe neben dem originalen Bordwerkzeug normalerweise dabei:
    - leatherman tool (auf der Staße gefunden, ehrlich gesagt: würde ich mir nie kaufen),
    - paar Sicherungen, Draht, Zündkerze,
    - auf längeren Touren zusätzlich nen paar (alte) Alugriffhebel (Li und re).

    Zündkerzenschlüssel brauchst du die kleinste lierferbare Größe als "Rohrschlüssel" (=von Louis z.B., 16mm?!), den aber in relativ lang (15 cm so ca.???)

    Ansonsten habe ich eigentlich noch nie was gebraucht, was ich gerade dabei hatte ???

    MFG, Bauer


  3. #3
    Miracel
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    Hallo Bauer ;D

    Danke für den Hinweis mit dem Zündkerzenschlüssel!
    Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, welche Gabelschlüssel (Schlüsselweiten) und sonstiges Werkzeug sinnvoll ist.

    M.f.G aus Berlin

  4. #4
    moesimir
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    soweit ich das so zusammen bekomm:
    8er, 10er, 13er, 17 er. damit dürfte keine Mutter mehr fest bleiben. Zur Sicherheit vielleicht nen Engländer noch mitnehmen.

  5. #5
    blue-thumper
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    der zündkerzenschlüssel hat eine 18er schlüsselweite.
    die wichtigsten schlüssel sind: 8, 10, 12, 13, 14, und 17 und für das hinterrad 24.

    gruß norbert

  6. #6
    rudiwolfen
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    Hallo Miracel,
    natürlich gehört zum Borddingenszeuch nen vernünftiger Kreuzschlitz- und Normalschlitz ;D -Schraubendreher. Nen Satz Inbusschlüssel und evtl. Rohrsteckschlüssel 8-10, 12-13 und ne vernünftige Zange. Dat Scheißding im Originalsatz taugt nur zum blutblasenquetschen.
    Üsch hab noch nen Notrepsatz für Bowdenzug von Louis, nen Stück Bindedraht, ne Kerze(Zünd-), ne Rolle Isoband und ne Restbüchse WD40 bei. Dafür braucht man kein Wohnmobil, sondern ürgend so´n Lederrollenwerkzeuchbehältnis.
    Inner Werkzeugbox hab ich alles voll Elektrisch, da gekürtztes Hinterteil.
    Den Kerzenschlüssel und den 24er Hinterachsmutternschlüssel incl Verlängerung würd ich mir aus dem Originalwerzeug besorgen. Alles andere ausm Baumarkt.

    dLzG
    Rudi

  7. #7
    Lotzbub
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    Tach ;D

    man soll das bordwerkzueug mitnehmen was man(n) sich getraut am moped zu reparieren.

    ich denke es genügt ein kreuzsschraubendreher- Flachkombination,10er schlüssel und zundkerzenschlüssel( zündkerze neu) eine dose reifenreparaturschaum........ ende.

    einige hier im forum bekommen schon einen schwächeanfall wenn sie den tank abbauen müssen.

    hinterradausbau an der else auf der autobahn stell ich mir auch toll vor. wer macht sowas ?

    fragt mal die kilometerfresser hier im forum ( kudi und luciana)was die an werkzeug mitnehmen?

    wer sein moped kennt, ängste verspürt ohne werkzeug eine tour zumachen, der kennt auch die schlüssel die er eventuell benötigt für eine reparatur.


    stefan

    P.S. die LS hat original nicht eine einzige inbusschraube ausser an den gabelklemmen und den beiden armaturen am lenker( ich würd behaupten die sind wartungsfrei die schrauben)

    was macht man mit rest ( nach autos werfen?)


  8. #8
    seehase
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    Isch nehme nur die goldene ADAC Karte und mein Handy mit ..........
    Dat reicht mir ......naja zu Not noch ne Packung Kaugummi unne Zeitung ....bisse kommen die Burschen in gelb...........



    de seehase

  9. #9
    Lotzbub
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    Isch nehme nur die goldene ADAC Karte und mein Handy mit ..........
    Dat reicht



    de seehase

    genau ;)

  10. #10
    rudiwolfen
    Gast

    Re: Bordwerkzeug zusammenstellen

    genau Miracel, nimmst den Seehase seine goldene ADAC-card un fertsch biste ;)

    dLzG
    Rudi

Ähnliche Themen

  1. Zusammenstellung Bordwerkzeug
    Von KP23 im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 17:56
  2. Bordwerkzeug-Deckel öffnen???
    Von rwe im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 13:26
  3. Bordwerkzeug fehlt, Spannung des Zahnriemens prüfen ?
    Von pfleger97 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 22:29
  4. Bordwerkzeug
    Von Don Quichotte im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •