Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Motor säuft ab - manueller Benzinhahn

  1. #1
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Motor säuft ab - manueller Benzinhahn

    Hallo zusammen!!

    Seit ich auf manuellen Benzinhahn umgerüstet habe säuft mir die Kleine beim starten oft ab. Besonders wenn sie nicht jeden Tag gefahren wird.
    Was könnte das sein?

    Klar, vermutlich zuviel Sprit. Aber sonst noch was??

    Danke im Voraus!!

    Cruise

    Jens

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    klingt stark nach schwimmerventil.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Weil der Vergaser schon voll läuft wenn der Hahn geöffnet wird bevor der Motor läuft. Das Schwimmernadel Problem war bestimmt auch schon vorher und ist nur noch nicht aufgefallen.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Und kauf dir die Nadel mit Sitz von Suzi original.
    Ich hatte kein Glueck mit Aftermarketnadeln, bis ich die Originalteile verbaut habe.
    Verstehen tu ich es immer noch nicht, da der kleine Gummikonus an der Nadel beim Aftermarketventil
    genau gleich aussieht.

    mfG. Günther
    Geändert von Wesch (01.02.2015 um 14:20 Uhr)
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Das liegt daran, dass die LS auf dem Seitenständer stark nach links geneigt steht. Die Nadel wirkt dann nicht exakt genug senkrecht nach oben und verkantet sich im Sitz. Alternative wäre, Sprithahn erst öffnen, wenn man draufsitzt und dann starten.
    Heinz

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Quatsch, da verkantet sich nix. Müsste sonst ja bei neuen Elsen auch so gewesen sein. Über die Jahre arbeitet sich da auch nichts aus. Der Schwimmer drückt die Nadel doch hoch, egal ob grade oder schräg. Vielleicht sitzt da auch nur ein Fussel.

    Entweder ist der Gummikegel verschlissen oder der bronzene Sitz. Oder es ist der O-Ring um den Sitz.

    Ich hab den Satz von Topham jetzt drin, bin's auch leid mit dem Zubehörkram.... Da ist die Nadel mit einer polierten Metallspitze versehen.

    Teilenr. bei Topham
    Nadelventil: N149040-2,8
    O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5

    Die Siebkappe vom alten Sitz muss man halt umbauen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Danke für die freundliche Einschätzung meiner Diagnose... haben die neuen LSen keinen Unterdruckhahn, der nur dann öffnet, wenn angelassen wird? Ich nehme eben stark an, dass dies überhaupt der Grund dafür ist, dass man diese teurere Membrantechnik verwendet. Natürlich kommt es auf die Qualität eines Verschlussventils an, wenn man auf Normalhahn umbaut, bzw. Verschleiß fördert solche Undichtigkeit. Jedenfalls war Seitenständernutzung nicht erst seit gestern generell problematisch in Bezug auf Schwimmernadelfunktion.
    Heinz

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vercs42
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    95032 Hof
    Beiträge
    12
    ich verwende den http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=321650255303 funktioniert 1a 😄

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Heinz, nix für ungut... Sieh es mal andersrum: Alle LS und andere Motorräder müssten dann ja mit laufendem Motor auf dem Seitenständer auch absaufen.
    Können... dürfen... Tun sie aber nicht, wenn das Schwimmernadelventil das tut, wozu es da ist.

    Nein, der automatische Benzinhahn ist eine Bequemlichkeit, damit man nicht nach alter Väter Sitte vergessen kann nach der Fahrt den zuzumachen. Wichtiger ist die korrekte Arbeitsweise des Nadelventils, damit der richtige Pegel in der Schwimmerkammer herrscht. Das hat nämlich merklichen Einfluss auf die Anteile des Kraftstoff-Luftgemisches.


    BEIDES gehört nämlich an der LS zusammenintakt zu sein: Kraftstoffhahn und Schwimmernadelventil.
    Hält das Ventil nicht mehr, ist es auch eigentlich egal, was für einen Hahn du dranhast. Die Karre säuft früher oder später ab.
    Nur nicht geparkt, wenn du den manuellen auch zudrehst.

    Und ein stinknormales Nadelventil, wie es auch in der LS verbaut ist, ist in der Lage, dem Druck einer elektrischen Kraftstoffpumpe (oder Membranpumpe) zu widerstehen und dicht zu schliessen, wenn es muss. Da ist konstruktiv nichts anderes drin, auch die Hebelverteilung ist ähnlich oder gleich in anderen Vergasern.

    Also... Schwimmernadelventil erneuern und schön is'.

    Bei Jens "fehlt" nur halt grad der "Notnagel" autom. Kraftstoffhahn. Aber bald hätte er auch die Effekte gehabt, dass die Else ihm unter Sprit-Duft an der Ampel verreckt.

    Der unterdruckbetätigte Hahn ist ein eigenes Feld, der kann auch so einige Defekte bekommen.

    Gruss Lutz

    Es gibt sogar Mopeds, wo konstruktiv die Schwimmernadel nicht senkrecht (in Fahrposition) liegt und dennoch arbeiten die, solange die Schwerkraft die Nadel aufzieht oder zuschieben kann.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Der Unterdruckhahn ist aber auch ein Sicherheitsbauteil, das die Benzinzufuhr unterbricht wenn die Kiste bei einem Unfall mal auf der Seite liegt sodas das Nadelventil nicht schließen kann.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •