Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: digitale Öltemperaturanzeige??

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen

    So isses, Dieter!:top: Bei dem Anderen stimmt ja auch Gewindedurchmesser und - Steigung nicht!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Danke!

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Der POLO -Geber kommt an Stelle der Ölablassschraube in die Ölwanne
    Die beste Oelmesstemperatur, da dieses Oel, wenn kein Oelkuehler verbaut ist zu den Schmierstellen gelangt.

    Aber was will man da wissen? Ob das Oel warm genug ist, um die LS zu quaelen oder obs zu heiss wird oder ??

    Haengt ja auch vom benutzten Oel ab, ob Dinosaft oder Synthetic, da letzteres heisser arbeiten kann.

    Was sind denn so die Erfahrungswerte von denen, die bereits messen? So normales cruisen, Stadtrumgruken, Autobahn usw ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die beste Oelmesstemperatur, da dieses Oel, wenn kein Oelkuehler verbaut ist zu den Schmierstellen gelangt.

    Wo würde bei nem Motor mit Ölkühler messen? vor oder hinter dem Kühler?

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    .............Was sind denn so die Erfahrungswerte von denen, die bereits messen? ...........
    Da wo ich messe komme ich kaum über 100° bei Überlandfahrten im Sommer so bei 90-110Kmh. Ich sehe das nur als Referenzwert an, denn in der Stadt bei Stop-and-go kann es auch gute 110° werden.
    MFG Dieter



  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    Wo würde bei nem Motor mit Ölkühler messen? vor oder hinter dem Kühler?
    vor dem kühler bringt es nichts, direkt hinter dem kühler auch nicht. also in der wanne oder an der heißesten stelle quasi am kopf.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Wannentemperatur ist immer eine gute Messstelle.
    Kopftemperatur ? Was soll das bringen ? Koennte man damit eventuell Verschleiss erkennen, so an gehobener Oeltemperatur.
    Das Oel soll ja nicht nur schmieren, sondern auch kuehlen, nimmt
    also Waerme auf und transportiert diese in die Wanne, die als Kuehler fungiert.

    Bei meiner Vette messe ich im Oelfilterausgang, also prinzipiell Wannentemperatur . Ab dort ist ein Kuehler
    zugeschaltet, der aber von einem Bypassregler angesteuert wird, also nicht immer durchflossen wird.
    Also messe ich vor dem Oelkuehler und das ist auch richtig so. Warum bringt messen vor dem Kuehler nichts ?
    Das ist doch automatisch ( fast ) die Wannentemperatur.

    110 C max ist doch absolut in Ordnung, auch fuer Dinooel. Da kann nichts passieren.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #19
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wannentemperatur ist immer eine gute Messstelle.
    Kopftemperatur ? Was soll das bringen ? Koennte man damit eventuell Verschleiss erkennen, so an gehobener Oeltemperatur.
    Das Oel soll ja nicht nur schmieren, sondern auch kuehlen, nimmt
    also Waerme auf und transportiert diese in die Wanne, die als Kuehler fungiert.
    in der wanne wird eher eine lineare temperatur gemessen und am kopf eher die spitzen, im prinzip spielt es keine rolle ob da oder dort.
    die öltemperatur zu messen ist bei der else sowieso nicht erforderlich, wer das möchte kann es natürlich tun und somit stellt sich die frage wo wird am besten gemessen.
    ölablassschraube mit fühler ist die einfachere variante in der anbringung hat danach aber nachteile, erstens muß man beim eindrehen höllisch aufpassen weil das gewinde nur ca. 1/3 bis 1/2 zur länge der original schraube hat und das gewinde ruckzuck im arsch ist.
    zweitens hat mein ein kabel unterm motor laufen das jeder witterung ausgesetzt ist und schon einmal den richtigen kontakt verliert, man muß es bei jedem ölwechsel entfernen und nachher wieder anbringen. drittens ist man auf die wenigen fühler mit passendem gewinde angewiesen.

    wenn amn die temperatur am kopf abgreifen möchte muß der kopfdeckel runter und ein loch gebohrt werden inkl. gewindeschneiden, was aber wirklich kein problem ist.
    man kann im voraus planen welchen fühler man benutzen möchte und die bohrung darauf ausrichten, einmal angebracht ist das ein sorglospaket.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Also messe ich vor dem Oelkuehler und das ist auch richtig so. Warum bringt messen vor dem Kuehler nichts ?
    Das ist doch automatisch ( fast ) die Wannentemperatur.
    weil das motoröl das vom kreislauf ab geht nicht relevant ist sondern dass das dem kreislauf zugeführt wird, aber das ist jetzt haarspalterei.
    es geht hier auch nicht um amischlitten sondern um einen luftgekühlten einzylinder der zum betrieb mit sicherheit keine temperaturanzeige benötigt.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •