Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: digitale Öltemperaturanzeige??

  1. #31
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    gut also eher ein gimmick denn brauchen tut man es da nicht wirklich denn es gibt kein system das bei einer gewissen öltemperatur etwas ändert.
    die honda hat auch keinen ölgekühlten motor sondern einen luftgekühlten motor mit ölkühler und das ist ein großer unterschied.
    für das modell gibt es doch einen temperatur direktmesser für den einfüllstutzen zu kaufen ansonsten eine temperaturfühler für die ölwanne M12x1,50

    im übrigen ist dieser motor einer der besten der jemals für ein motorrad gebaut wurde.
    Geändert von blue-thumper (15.12.2014 um 02:17 Uhr)
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    im übrigen ist dieser motor einer der besten der jemals für ein motorrad gebaut wurde.
    deswegen will ich mir eine als Alltagsmotorrad zulegen :D
    Die Idee mit der LED kam mir in den Sinn, damit ich eine Direktanzeige habe, wann der Motor (gerade in der kalten jahreszeit) warmgefahren ist und ich mir nicht immer unter Knie gucken muss^^

    danke für eure Tips und Ratschläge!
    Wahrscheinlich werd ich das mit der LED und dem Ölwannentemperaturgeber einfach mal ausprobieren.

    Grüße
    KP

  3. #33
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn du damit im winter fahren möchtest ist eine direktanzeige besser.
    meine honda four hatte auch einen ölkühler der sogar temperaturgeregelt war und trotzdem habe ich im winter die betriebstemperatur nicht erreicht, da stellt sich die frage ab wann deine LED anfangen soll zu leuchten, mit dem ölwannenfühler wird das wahrscheinlich nix.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #34
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Falls dein Kumpel noch einen IC namens TCA965 in der Bastelkiste hat, der wäre ideal für sowas. Der kann bis zu 4 LED oder ähnlich geringe Lasten schalten nacheinander und ausschliesslich. Das IC wird leider nicht mehr hergestellt, aber noch recht teuer für umme 20,- bei ibäh angeboten.

    Etwas ähnliches ginge auch mit dem IC LM3914, der "kann" 10 LED ansteuern, als "Bandanzeige" oder "wandernder Punkt". Wobei man dann ja nur weniger LED verbauen muss, also "mit Lücken".
    Die Temperaturen werden etwas fummlich... 100° kochendes Wasser ist einfach. Drüber und drunter bräuchte man geeignete Thermometer zum Einstellen. Kommt ja auch auf die Widerstandskurve des Gebers an.

    Lass ihn das mal hier lesen, der sollte schon ne Idee am keimen haben.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Optmiale betriebstemperatur = du kannst den Hahn aufreißen.
    Wenn betriebstemparatur im Winter nicth erreicht = LED geht nicht an = motor nicht quälen.

    Dass ist der sinn dahinter. wenn das Öl nicht warm genug wird um optimal zu schmieren, möchte ich das gerne wissen, auch wenn das im Winter dauerzustand ist^^

    Oder hab ich da was übersehen?

  6. #36
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    Optmiale betriebstemperatur = du kannst den Hahn aufreißen.
    Wenn betriebstemparatur im Winter nicth erreicht = LED geht nicht an = motor nicht quälen.
    theoretisch ja, allerdings dürfte dann niemand im winter (luftgekühlt) motorrad fahren.
    meine honda kam in der winterzeit nie über 70 grad, bei der else hat mich das noch nie interessiert und die läuft schon ziemlich lange.

    ich sehe das heute so, wenn die mopeds so empfindlich wären gäbe es ab werk eine kontrolleinrichtung.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Erinnert mich an die alten Zeiten meiner Kindheit, wo mein Daddy einen Karton vor den Kühler
    seines Kadett A 1100 gesteckt hat im Winter, damit die Kiste warm wird.

    Kann man sicherlich auch beim Bike vor den Ölkühler heften, sowas.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •