Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weihnachtswunsch

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Weihnachtswunsch

    Für den diesjährigen Wunschzettel ist es wahrscheinlich zu spät :grin (2):, aber weil ich immer noch auf der Suche nach einem LS-Modell für meine Sammelvitrine, bislang aber noch nicht fündig geworden bin, hatte ich mal die (naive?) Idee, jemanden zu animieren, der sich mit 3-D- Laserdruckern auskennt, in diese Richtung tätig zu werden. Ist wahrscheinlich leichter gefragt als getan.... oder hält sich der Aufwand in Grenzen? Wer könnte genaueres dazu sagen?
    Heinz

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Ich hab zwar keinen 3D-Drucker, aber für ein einigermassen getreues Abbild werden viele einzelne Teile erforderlich sein und die müssen erst mal programmiert werden. DAS dürfte die meiste Arbeit darstellen, denk mal allein an den einigermassen zerklüfteten Motor.
    Weil WENN dann soll es ja auch ein Hinguckerchen werden. Interessant fände ich die Idee auf jeden Fall und wenn's bezahlbar wäre, wäre ich auch mit einem Exemplar/Bausatz dabei.

    Dann kämen wahrscheinlich noch "optional Parts" dabei, wie mitschwingender Fender, seitlicher KZH, evtl. ne gereckte Gabel, also der Wunschzettel, der so entstehen könnte, würde wahrscheinlich recht lang werden.

    Irgendwie marmelt diese Idee auch in meinem Kopf herum, aber a) hab ich noch keinen RepRap und b) würde ich mir die Programmierarbeit nicht zumuten wollen weil der "Leidensdruck" nicht hoch genug ist und c) wäre derzeit für mich die "finanzielle Darstellbarkeit" nicht gegeben, einen brauchbaren "Drucker" anzuschaffen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @Lutz

    Beim 3D-Drucker von Pea.. ist ein Programm dabei , das aus Fotos selbstständig das Programm für den Drucker berechnet . Das entstehende Modell wäre dann halt einteilig . Sie schreiben halt nicht dazu , welche Maximalgröße das "Fotomodell" haben darf . Kann sein , daß es nicht größer als beiliegende Normplatte sein darf .

    Ich habs mir nämlich auch schon überlegt , aber der Drucker mit der großen Ausstattung kostet mir einfach noch zuviel .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  4. #4
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.422
    Mit dem Tchibo 3D-Drucker, den ich letztens erwähnte geht es nicht.
    Und für einen vernünftigen legst du richtig Kohle hin. Da kannst dir auch gleich eine Else in die Vitrine stellen.

    Vor Weihnachten wird nichts mehr. Im Januar habe ich dort einen Termin. Wollte ich schon die ganze Zeit machen.
    Geb dann hier Preise bekannt.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Der einsame Reiter Beitrag anzeigen
    ........... Im Januar habe ich dort einen Termin. ..................
    Das hat sich mal ein Freund von seiner Intruder machen lassen und sieht affengeil aus, und die haben nur ein paar Bilder mit ner Spezialkamera gemacht.
    MFG Dieter



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Wer macht eigentlich die 3. Kerze an? Adventssonntag ist bald vorbei...:blush2:
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #7
    Klaas
    Gast
    Hallo ist schon eine Weile her, dass wegen 3D-Drucker diskutiert wurde.
    Fotopoint (Sorry Werbung) macht solche Aufnahmen und erstellt dann einen 3D-Druck.
    So etwa Maßstab 1:20

    Habe ich letztens in Jever/Schortens die Ausstellungsvitrine gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •