Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Was ist mit der Meinungsfreiheit im Forum?

  1. #1
    die-gelbe-trude
    Gast

    Was ist mit der Meinungsfreiheit im Forum?

    Wie oft hören wir in den Medien, wie Völker in Diktaturen unterdrückt werden. Das Internet wird beschnitten, die Medien kontrolliert und zensiert und wer gegen den Staat ist wird eliminiert.
    Gut, das so was nicht bei uns passieren kann, oder? Falsch, es ist mir in den letzen Tagen hier im Forum genau 2x aufgefallen. Am 25.11, war es der Threat "Das ist doch mal eine nette Liebeserklärung...." und gestern "ELSE = Weihnachtsgeschenk". Nicht, das die Threats nur geschlossen wurden, alle Beiträge wurden gelöscht! Letzterer mit diesen Worten:

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Es steht uns nicht zu dieses Motorrad zu kritisieren. Wer etwas wissen will soll den Verkäufer über ebää fragen.
    Aber selbst dieser Beitrag wurde inzwischen gelöscht! Wer nicht an diesem Threat beteiligt war kann die Löschung der Daten somit nicht bemerken.

    Bei "ELSE = Weihnachtsgeschenk" waren es waren Beiträge, die größtenteils auf technische Mängel oder Beschaffenheiten dieses Motorrades eingingen. Also um evtl. Forumsmitglieder zu warnen, falls sie Interesse haben sollten. Bei dem veranschlagten Kaufpreis sollte man nämlich davon ausgehen können, das wirklich alles tiptop wäre. Aber das ist dem Norbert wohl aufgestoßen und da hat er mal eben den Threat geschlossen und sogar kurz danach seine Spuren (s.o.) entfernt. Demnächst werden wohl auch Anfragen im Forum, ob man dieses oder jenes Moppet kaufen kann gelöscht, wenn dort in Antworten Mängel aufgezeigt werden. Ich dachte immer wir sollten und hier gegenseitig helfen, aber ist von der Obrigkeit wohl nicht gewollt.

    Was soll das? Sind wir hier im Kindergarten? Das ist die absolute Zensur!

    Wer legt denn fest, was hier im Forum überhaupt geschrieben werden darf oder nicht? Ist es die reine Willkür des Administrators oder gibt es verbindliche Umfrageergebnisse unter allen Forumsmitgliedern (ich habe jedenfalls nichts davon mitgekommen).

    Ich erinnere mich daran, das es in der Grundschule (lange her) bei unserem Sohn mal ein riesiges Problem mit der Mathelehrerin gab. Die betroffenen Eltern spielten alles lautstark mit "wir" hoch. Es machte sich der Eindruck breit, das eigentlich alle dieses Problem hätten. Dann stellte ein Vater eines betroffenen Kindes die Frage an alle, wie viele denn das Problem haben. Es meldeten ich genau 5 von 25 Eltern, also 20%. Soviel als Beispiel dazu, wie man ohne Umfrage schnell falsche Tatsachten oder Meinungen verbreiten kann.

    Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Dieses Grundrecht gilt hier wohl nicht.

    Mal sehen, ob dieser Threat auch schnell geschlossen oder sogar gelöscht wird. Ich habe nämlich nicht gefragt, ob ich das hier überhaupt schreiben darf.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Lothar,

    Norbert ist Admin und Foreneigner, somit sollte grundsätzlich hier nichts geschrieben werden womit der rechtliche Probleme bekommt. Z. B. einfach Bilder einfügen (Copyrightverletzung etc) sowie Verleumdungen etc. Das sollte klar sein. Leider sind die Grenzen des rechtlich Erlaubten fließend, so dass manches Thema schon mal abdriftet.

    Norbert, als Verantwortlicher, hat, da es sein Forum ist, Hausrecht, d. h. seine Entscheidung was zu löschen etc ist per se richtig, genauso, wie jeder Hauseigentümer entscheiden kann wer in seinem Haus ist oder nicht.

    Dir mag vielleicht das ein andere andere Verhalten zu überzogen vorkommen, aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es so besser ist.

    M. E. spricht nichts dagegen konstruktive Kritik zu äußern zu Sachen die hier von jemandem vorgestellt wurden. Aber einfach, ohne Zustimmung von jemanden, dessen Verkaufsanzeige etc hier ins Forum zu ziehen und darüber herzufallen ist schlechter Stil.

    Der Ton macht die Musik. Von daher finde ich Norberts Entscheidung richtig und unterstütze dies.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiratlos
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    255
    Tach, ich möchte mich stellen: ich habe diesen Threat ins Leben gerufen. Für die Unannehmlichkeiten, die daraus entstanden sind, möchte ich mich entschuldigen. Die Absicht war lediglich, ein wie ich finde, überzogenes Angebot, bei einer bekannten Auktionsplattform, leicht ironisch darzustellen.

    Etwas muss ich noch los werden: vor kurzem hat jemand geschrieben und dem möchte ich mich anschliessen: Lothar, du bist der Größte!
    ( ich glaube, da war jetzt wieder Ironie im Spiel )

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Moin Lothar, öffne dein eigenes Forum, dann kannst du dich an Artikel 5 des Grundgesetzes halten. Sonst kannst du dich an die hier akzeptierte "Obrigkeit" gewöhnen ohne bei jeder Gelegenheit klar zustellen das du wortgewandt bist. Das ham wa schon gemerkt.

    Gruß Jan

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255
    eigentlich hat Jogi alles gesagt und ich sag zu dem Kollegen nix mehr, halte nix von Selbstdarstellern
    Rudi der Fred war nicht der Anstoß, sondern was draus gemacht wurde und da hat Norbert völlig richtig gehandelt, auch bei dem anderen angesprochenem Thema, bin da selbst etwas entgleist, man möge mir verzeihen, ist auch nicht meine Art, denke mal das wissen auch die Leute hier, bin lang genug dabei, aber ich kann Poser auf den Tod nich ab

    Gruß, Roland
    mehr sag ich dazu nicht mehr
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.805
    gut,dass wir alle ein Muschi Moped fahren

  7. #7
    big_one652
    Gast
    hmmm.... staun.... also ich hab noch keine Musch an dem Teil gefunden aber danke für den Hinweis... ich geh noch mal genau gucken... habsch bestimmt übersehen....

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Oha.... sobald in einem Forum die Worte "Zensur" und "Meinungsfreiheit" fallen, hol' ich mir gern ne Tüte Chips. Es kann unterhaltsam werden!
    Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung enthält nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten:

    Gerade weil ein Forum kein rechtsfreier Raum ist, unterliegt er auch Beschränkungen. Es würde mich nicht wundern, wenn Norbert PN, KN, Anrufe, Besuche oder Mails erhielte, wenn der Betroffene der Meinung wäre, was hier geschrieben stünde, würde der "Getroffene" als Geschäftsschädigung betrachten.

    Daher finde ich den Usus gut, dass bei solchen Hinweisen eben nur der Hinweis oder Link da steht und Ende Gelände.

    Diskussionen über "schick" oder "grottig", "Hui" oder "Pfui" können wir hier unter den Forenmembern und deren/unseren Krädern sicher gerne führen.
    Aber eben nicht über Drittangebote.

    ....meine freie Meinung!
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.785
    Is schon Winter?

    Mehr Chips und Bier.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Kradler
    Gast
    Zitat Zitat von die-gelbe-trude Beitrag anzeigen

    Bei "ELSE = Weihnachtsgeschenk" waren es waren Beiträge, die größtenteils auf technische Mängel oder Beschaffenheiten dieses Motorrades eingingen. Also um evtl. Forumsmitglieder zu warnen, falls sie Interesse haben sollten. Bei dem veranschlagten Kaufpreis sollte man nämlich davon ausgehen können, das wirklich alles tiptop wäre. Aber das ist dem Norbert wohl aufgestoßen und da hat er mal eben den Threat geschlossen und sogar kurz danach seine Spuren (s.o.) entfernt. Demnächst werden wohl auch Anfragen im Forum, ob man dieses oder jenes Moppet kaufen kann gelöscht, wenn dort in Antworten Mängel aufgezeigt werden. Ich dachte immer wir sollten und hier gegenseitig helfen, aber ist von der Obrigkeit wohl nicht gewollt.

    Was soll das? Sind wir hier im Kindergarten? Das ist die absolute Zensur!
    Nur mal so als Hinweis. Wir haben hier nun mal bestimmte Regeln und wenn man die einhält wird auch nichts gelöscht.

    Zu dem Thema "Else- Weihnachtsgeschenk" nur folgenes. Das Thema wurde im falschen Forum erstellt, ( LS 650-Ersatzteile-Kaufgesuche") gehört aber in "Interessante Auktionen/Angebote". Habe ich dann verschoben.
    Dort können wohl Links reingestellt werden, aber da die Themen geschlossen werden, kann man dort nicht antworten und das aus guten Grund, wie sich das wieder gezeigt hat.

    Bevor man hier so ein Fass aufmacht, vonwegen Zensur usw. , sollte man ruhig mal vorher in die Forenregeln schauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •