Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Sicherung Anlasser Relais

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Dann zieh doch einfach mal die Steuerleitungen, das sind die beiden dünnen ab, und wenn der Kurzschluss dann weg ist liegt es am Relais. Aber am Anlasserrelais ist äußerste Vorsicht geboten, weil die dicken Strippen nicht abgesichert sind und wenn du da ein Kurzschluss gegen Masse macht kann es die Batt zerstören und ein Schraubenzieher kann auch schon mal wegschmelzen.
    MFG Dieter



  2. #12
    Chris
    Gast
    Moment jetzt komm ich grad nich mit.
    Du meinst also die beiden kleinen Stecker vom Relais abziehen ?
    Wie teste ich dann ob der Kurzschluss noch vorliegt ? Das Relais wird doch dann nicht mehr über den Startknopf geschaltet.
    Oder versteh Ich was falsch ?

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Wenn du die beiden Kabel abziehst und auf den Anlasser drückst darf nichts mehr passieren.
    Wenn dann die Sicherung durchbrennt hast du einen Kurzschluss im Kabelbaum.
    Wenn nichts passiert ist das Relais der Übeltäter.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #14
    Chris
    Gast
    Achso
    Super das werd Ich mal ausprobieren
    Danke für die Hilfe

  5. #15
    Chris
    Gast
    Leider hat das neue Anlasser Relais nichts geholfen.
    Die Sicherung fliegt immernoch raus.
    Allerdings diesmal die "Main" Sicherung, obwohl Ich mir Sicher war das es vorher die "Relay" Sicherung war.

  6. #16
    Chris
    Gast
    Kann es vielleicht auch möglich sein das der Anlasser selbst den Kurzschluss verursacht ?
    Ich hab den Anlasser zum testen direkt an eine Batterie angeschlossen.
    Soll heißen an die Dicke Schraube vom Anlasser und Masse an den Auspuff.
    Zusätzlich hab Ich mal ne 20 A Sicherung zwischen das plus Kabel geklemmt.
    Die ist auch beim direkten Starten durch gebrannt. Obwohl der Anlasser vorher ohne Sicherung dazwischen gedreht hat

  7. #17
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Der Anlasser benötigt ca 200A . Deshalb ist ja auch das Relais dazwischen. Natürlich fliegt da ne 20A Sicherung

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht auch möglich sein das der Anlasser selbst den Kurzschluss verursacht ?
    Nein, denn der Anlasser selber ich nicht abgesichert, und kann somit auch keine Sicherung zum durchbrennen bringen, außer deine provisorische natürlich. Hast du denn schon mal die Steuerleitungen vom Starterrelais verfolgt, und das ganze Kabelgewirr unterm Sitz gesichtet, denn ich tippe immer noch auf einen Scheuerstelle unter dem Tank oder Sitz, und ganz besonders eine Gelb/Schwarze Strippe in Augenschein nehmen.
    Geändert von DWausH (26.11.2014 um 13:28 Uhr)
    MFG Dieter



  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Kannst auch mal was ganz anderes nachschauen.
    ich hatte mal ein Kabel unter der Lenkerarmatur eingeklemmt und da hats beim Drücken auf den Starterknopf einen Kurzen gegeben.
    Das würde dann zur Hauptsicherung passen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ja, irgendwo ist sicher ein Kabel eingeklemmt oder angescheuert und liegt an einem blanken Rahmenteil/Schraube.
    Da hilft nix, da musst du Elseken "nackich" machen und den Kabelbaum von vorn bis hinter die Fahrer- Sitzhinterkante aus den Laschen lösen und alles nachschauen. Scheuerstellen ergeben sich mal, wenn der Kabelbaum nicht mehr stramm und richtig geführt ist. Gerne im Bereich Zylinderkopf...
    Unter dem Soziusbrötchen ist nur noch Gleichrichter und der Kabelschwanz Richtung Heckleuchte/Blinker hinten. Wenn du schon mal dabeibist, ist auch nur eine Schraube mehr.

    Was Vauzwo schrieb, ist auch nicht von der Hand zu weisen... Sieht aber so aus, als ob es tatsächlich der Bereich nach dem Starterschalter wäre.

    Der Anlasser zieht nur im ersten Moment ca. 200A, wenn er dreht, sinds nur ca. 50-60A, das reicht aber auch für jede "normale" Sicherung...
    Da eine zwischenzusetzen, macht wenig Sinn, es reicht wenn die "dicken" Kabel OK sind und alle M6-Schraubpunkte fest sind und die Gummikappe über dem Anlasserrelais drauf sitzt. Wegen dem Magnetismus des Zufalls eines sich wegen der Erdanziehungskraft selbsttätig bewegenden Werkzeuges!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •