Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Else springt nach Wiederentjungferungsfahrt nicht mehr an... :-(

  1. #1
    MadMattB
    Gast

    Else springt nach Wiederentjungferungsfahrt nicht mehr an... :-(

    Servus,

    bin neu hier und hab folgenden Sachverhalt:

    Else gekauft, Stand 8 Jahre im Freien
    - neue Batterie dran
    - ohne Kompression bissl drehen lassen
    - Zündkerze rein
    - bissl georgelt, LÄUFT (eh LIEF!)
    - bissl auf meinem Hof und den Feldwegen rumgedüst, TOP
    - zum TÜV gefahren, TOP, sprang aber schon schwerer an
    - ohne Mängel bestanden
    - zum Landratsamt zulassen, kam raus und nach langem georgel sprang sie endlich an, lief aber TOP bis nach Hause
    - Abends wollt ich noch kurz meine erste richtige Runde drehen... NIX, 2 x Batterie leergeorgelt,
    dreht, pubst rum, schmeisst schon Sprit ausm Luftfilter, zündet wenn ich die Kerze draussen hab und die sieht auch gut aus...

    WAS HAT Else? Wollte sie eigentlich "Else das blubbernde Schaf" taufen - jetzt scheint sie mir eher ne meckernde Ziege zu werden...

    Könnt ihr mir helfen?

    Lg,
    Matthias

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Na ja nach 8 jahre auf jeden fall erstmal den Vergaser anständig reinigen
    MFG Dieter



  3. #3
    MadMattB
    Gast
    oh wenns "nur" das ist mach ich drei kreuze.... sie hat übrigens erst 9000 km, da muss ich mir um schlimmeres, wie steuerkette etc. doch keine sorgen machem oder?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hast du auch mal nach dem Ölstand geschaut bevor du zum ersten mal georgelt hast?
    Öl und Bremsflüssigkeit solltest du auf jeden Fall wechseln.
    Und die Reifen , naja.

    Wenn dein Schwimmernadelventil klemmt kann schon mal der Vergaser überlaufen.
    Dann kann der Sprit auch im Luftfilter landen, und auch im Öl.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    MadMattB
    Gast
    Hi Gerhard, also Öl ist noch drinne, Bremsflüssigkeit so naja, muss ich machen lassen. Die Reifen sind zumindest durch den TÜV gekommen aber
    der meinte auch nach acht Jahren dürften da schon neue drauf - gerade jetzt wos nass wird... gebongt... bestellt, kommt

    danke für den Tip mit der Schwimmernadel - werd ich SOFORTIGST überprüfen...

    BR,
    Matthias

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Wie ist denn der Ölstand wenn sie nicht auf dem Ständer steht sondern exakt gerade 90°.
    Sollte zwischen den Min. und Max. Markierungen am Schauglas stehen.
    Mach auch mal den den Öleinlassverschluss auf und schnüffel mal ob es nach Benzin riecht.

    Bei der Bremsflüssigkeit geht's ja nicht um die Menge sondern darum das die über die Jahre Feuchtigkeit aufnimmt.
    Nicht grade optimal im Notfall. Aber da ist ja ne andere Baustelle.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #7
    MadMattB
    Gast
    ohaaaa..., hab den vergaser ausgebaut... das schwimmerteil fluppt super glaub ich... dann hab ich versucht durch die abgebauten schwarzen lustigen schläuchlein zu pusten... eins ging das andere NICHT... gar nicht... also pfeifenreiniger und gereinigt... kam schwarzes gebrösel raus... wasn das??? kanns das schon gewesen sein?

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Nach acht Jahren "Standpause" ist bißchen mehr nötig als ne neue Batterie und etwas Sprit!!!

    Das alte Motoröl hätte raus gemusst, die Bremsflüssigkeit eben so. Das Gabelöl ist vermutlich auch etwas "ranzig".
    Die Dichtungen sind mit Sicherheit durch das lange stehen "ausgetrocknet" und so wirklich dicht wird da nichts mehr.
    Wenn du Glück hast, hat dein Zylinderkopf das ganze "Wiederbeleben" ohne Schäden überstanden, glaube ich aber nicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wieso Zylinderkopfschaden ???
    Er hat doch ohne Zündkerze georgelt. Also müsste auch Öl oben angekommen sein.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Wieso Zylinderkopfschaden ???
    Er hat doch ohne Zündkerze georgelt. Also müsste auch Öl oben angekommen sein.
    ... müsste, genau da seh ich das Problem.

    Ich will garnicht so genau wissen, wie es im Inneren des Motors aussieht. So altes Öl hinterlässt doch bestimmt seine Spuren im Inneren. Ob der Ölfilter was filtert, lass ich mal im Raum stehen. Ob das wirklich gut gegangen ist, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen. Hab grade selber eine eLSe zusammen gebaut, die stand nur vier oder fünf Jahre. Ich fands nicht lustig, was da so alles zum Vorsschein kam.
    Die hatte einen Lagerschaden der im nachhinein nicht mehr nachzuvollziehen ist. Tatsache ist nur, das da mal ein Ölmangel aufgetreten ist.

    Die Ventilschaftdichtungen, die Dichtungen im Vergaser, die Membrane, der Schwimmernadelventilsitz, die Kanäle im Vergaser, u.s.w. das sind nur die groben Baustellen an dem Motor vom Matthias. Ganz so naiv wie er, sollte man da nicht rangehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •