Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89

Thema: The Bob-Job

  1. #61
    Counting
    Gast
    Das sie unter mir etwas winzig aussieht ist mir bewusst. (Bei etwa 1,84 Körpergröße ja auch verständlich) jedoch bin ich kein Apehanger (find ich optisch ok aber ich finds für mich nich komfortabel) und kein Fan der Vorverlegten ( Da is mir die ganze apperatur zuweit vorn da schleifts ja schon fast am rad beim einschlagen). Wollte ursprünglich auch kürzere bzw original Riser verwenden aber das überleg ich mir noch. Auch werd ich versuchen den tüv von einer kürzung der hörnchen zu überzeugen dann kommt der sattel auch noch weiter hinter und runter. Dann wirds wohl vom gesamt eindruck auch wieder stimmiger. Aber trotzdem danke für die Kritik.

  2. #62
    Counting
    Gast

    Tüv die Erste

    So Heute mal eben beim tüv gewesen und mein Arbeit begutachten lassen (vor erst nur anhand von bildern).


    So weit alles super kennzeichenhalter kein Problem, Sattel und Reflektor passt. Fender is auch fein.

    Allerdings hat er mich kalt bei den brems und rücklichtern erwischt die ja in den Blinker integriert sind. Da er die baugruppe nach EG Prüfen muss da es ja je 2 sind dürfen diese auch nur max 30cm von hinten entfernt sein bei StVO mit je einem brems und rücklicht wäre es egal....

    Aktuell bin ich am überlegen ob ich auf ein brems/rücklicht umrüste da ich sonnst wohl 20cm Ausleger nach hinten bräuchte...
    Vorschläge werden gern genommen.

    Danke euch

  3. #63
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    da hat dein Prüfer wohl Recht. Das Problem sind nach EG die Blinker und deren Abstand von max 30 cm vom Fahrzeugende. Nach StVZO ist dein Hauptproblem die zweite Bremsleuchte, es darf nur eine vorhanden sein gemäß §53 (2) 4 StVZO. Hab dort im 53er nichts konkretes darüber gefunden, ob Bremsleuchten mittig sein müssen. Ich an deiner Stelle würde den Prüfer mal ansprechen, ob er deinen Umbau nach StVZO §53 akzeptiert, wenn Du eine Bremsleuchte lahmlegst.

    Wenn Du diese Bremsleuchte nach der TÜV Abnahme wieder in Betrieb nimmst wärst Du natürlich ein böser Bube! ;-))

    Gruß

    Jogi

  4. #64
    Counting
    Gast
    Da muss ich morgen mal gucken ob ich den nochmal erwische das wär natürlich super wenn er das so einfach macht. Und wesentlich weniger aufwand wäre es auch.

  5. #65
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Ja , über die Position des Rück-/Bremslicht hab ich auch bisher nichts gefunden, ich mein, ob es mittig zur Fahrzeugachse sein muß. Da Ideen derzeit willkommen sind, schlage ich eine kombinierte Brems-/Rück-/Kennzeichenleuchte vor. Reflektor kann dann auch dort in der Nähre ran. Die Blinker brauchen aber nach STVZO mind. 240mm Abstand. Und Blickwinkel sollte auch von allen Lämpchen eingehalten werden. Gibt aber ein Problem bei Rück-/Bremslicht am seitlichen Kennzeichenhalter: Die Dürfen eigtl. nicht an beweglichen Fahrzeugteilen montiert werden. Ist halt erst mal nur ne Idee, die weiter gesponnen werden kann.

    Gruß Ralle
    Geändert von Ralle-bln (29.12.2014 um 17:57 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #66
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bert
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    50
    Moin, hier zwei Auszüge vom Informationsblatt der Tuev-Hanse "Tipps für Motorradfahrer" :
    Tüv_Blinker.jpgTüv_Rückleuchten.jpg
    Mein Mopped hat 'ne STVO-Zulassung, deshalb darf ich NICHT die typischen Kellermannblinker inkl. Rück- und Bremslicht verbauen.
    MfG
    Geändert von Bert (29.12.2014 um 21:37 Uhr)

  7. #67
    Counting
    Gast
    Ich checks grad irgendwie eh nicht hab ne 93/92 ewg im netz gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...eYh-RdtpI_Iegw

    So etwa ab seite 42 gehts los
    Allerdings find ich nirgens diese 30cm die man von hinten maximal entfernt sein darf. Lediglich die höhen und abstand der blinker zueinander.

    Kann mir da jemand nen link zum aktuellen EG-gesetzestext schicken oder etwas verlinken?

  8. #68
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bert
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    50
    @ Counting
    In dem von dir verlinkten Pamphlet:
    Fahrtrichtungsanzeiger Punkt 6.3.3.3 (in Längsrichtung). Hinzu kommt noch die geometrische Sichtbarkeit.
    Geändert von Bert (29.12.2014 um 23:04 Uhr)

  9. #69
    Counting
    Gast
    Danke Bert das hab ich wohl überlesen. Nun gut damit muss ichs wohl aufnehmen (Sichtbarkeit ist ja zu 100% gegeben). Morgen mal messen fahren und guggen wieviel fehlt bzw das mit der nicht angeschlossenen bremsleuchte versuchen. Danke euch.

  10. #70
    der däne.2
    Gast
    Moin moin, sag mal wo hast du denn den schönen fender her???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •