Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Umbau bzw. Neuaufbau !

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887

    Umbau bzw. Neuaufbau !

    Moin Freunde der Elsenfront,

    Ich habe es endlich geschafft mal anzufangen.

    DSCI0137.jpgDSCI0079.JPGDSCI0135.jpgDSCI0136.jpgDSCI0140.jpgDSCI0141.jpgDSCI0075.jpgDSCI0076.JPGDSCI0077.jpgDSCI0078.jpg

    Rahmen,Gabelbrücke,Gabelholme,Schwinge,Auspuffhal ter,Batteriekasten,Riemenabdeckungen gestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet.
    Gabel mit neuen Federn,Simmeringen,Halteklammern und Öl.
    Lenkopflager,Schwingenlager,Radlager Vorderrad und Hinterrad "NEU" .
    Felge für Hinterrad 3,50 x 15 schwarz pulverbeschichtet und mit Original Savage Nabe und Edelstahlspeichen umgespeicht. (Fa.Menze in Hagen kpl.Strahlen,Grundieren,Pulvern,Speichen und Arbeitslohn 306 €,)
    Sehr empfehlenswert, Montag alle Teile hingebracht und Mittwoch alles fertig.
    Vorderrad soll die hier oft erwähnte SanRemo Felge in 3,00 x 16 werden. Kommt vielleicht nächsten Monat. (Muss ich erst noch ein paar Handtaschen mopsen)
    Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Würde ja gerne auf Weißwand gehen.
    Gibts aber wohl nur Metzler in 170/80 15 für Hinten und 130/90 16 für Vorne.
    Allternativ Dunlop WW D404 150/90 15 falls für Hinten zulässig und Dunlop WW D404F 130/90 16 für Vorne.
    Das rollende Chassis habe ich soweit mal zusammen gesteckt.
    Gleich die Simson Faltenbälge und Gabelcover in schwarz gepulvert mit montiert.(Gabelcoverhülsen sind dünnwandige Edelstahlrohre die ich noch gefunden habe und die perfekt auf die Gabelholme passen.Passende Länge abgeschnitten und bei Fa. Menze mit pulvern lassen.Montiert mit zwei Gummiringen damits nicht klappert)
    Kettensatz bei "Kettenmax" besorgt : Kette DID 530VX 110,Ritzel vorne 17 Zähne, Ritzel hinten 50 Zähne, Distanzbuchse und Ritzel 13 Zähne. Zusammen 117,60 € Sommerangebot Versandkostenfrei.
    O.k. über den Sitzbezug muss ich noch mal nachdenken
    Scheinwerfer Bates Klarglas schwarz liegt irgendwo noch rum. Habe ich aber gerade in meinem Chaos nicht gefunden.
    Ausserdem habe ich gedacht das die Original Riser auch schwarz gepulvert waren. Sind se aber nicht. Muss ich dann mit dem Vorderrad zusammen machen lassen.
    Auf jeden Fall ist das erst einmal der momentane Stand.
    Wenn es weiter geht halte ich Euch auf dem laufenden.
    Jetzt muss ich erst mal mit der geilen Hinterradfelge kuscheln gehen. Mann die ist aber auch schön geworden.:kiss::kiss:

    Ach ja hab ich ganz vergessen, das Herz der Else ist Tod.Anlasserfreilauf Zahnausfall.Kettenspanner auseinander gefallen,Gleitschienen defekt,Anlasserzwischenzahnrad aus dem Gehäuse gebrochen.
    Habe aber jetzt einen Rumpfmotor bekommen und mal alles hin und her gebaut.(Mann sind da viele Sachen drinn:huh:)
    Kolben,Kopf usw. sind zum Glück noch in Ordnung.

    Ich denke aber das ich den Motor zum Norbert bringen werde. (Aber pssssst, er weiß davon noch nichts)

    So wünsche erst einmal allen ein schönes Wochenende und immer genug Asphalt unterm Reifen.

    Gruß Michael


    Wer Schreibfehler findet darf dies bei E..y versteigern.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402
    Geil los gehts sag mal bescheid wenn du am we schraubst komme mal rum...

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Super,:top: so von grund auf an neu aufbauen.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von carsten1973 Beitrag anzeigen
    Geil los gehts sag mal bescheid wenn du am we schraubst komme mal rum...
    Klar kein Thema.
    Dann werde ich wohl schon mal nen Sattelschlepper alkfreies Weizen besorgen. (Ihr sauft doch wie die Ketzer )

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402
    Erdinger alkfrei ist isotonisch und macht daher gute ideen...

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Hi olli.....Super! Immer schön weiter berichten.......Steht mir in paar Jahren nach anderen Projekten auch noch bevor

    Die Preise von Menze sind der Hammer.......Ich habe für meinen Edelstahlsatz hinten und vorn glaub um die 130 bezahlt, das Strahlen und Pulvern waren 25,- pro Felge und Einspeichen, Spannen und Zentrieren waren nochmals 25,- pro Rad. Waren damals glaub 228 für beide Räder.

    Simson Faltenbälge? Die Standrohre des S 51 haben soweit ich mich dunkel erinnern kann um die 29,xxxmm. Daher wohl eher MZ oder? Warum hast du die nicht über die Tauchrohre gezogen, so wie es gehört?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Toll, freue mich auf weitere Berichterei. Eine Von-Grund-auf-Doku ist was für mich. Und dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin,

    @Chris_Cross : Danke für den Hinweis :IMG0:
    Jau sind natürlich Faltenbälge vonner MZ (Sorry Tip/Denkfehler). Werden noch über die Standrohre gezogen. Muss aber erst einmal schauen wo der Kern-Stabi sitzen wird oder besser der Frontfender der daran befestigt wird.Mit Simson habe ich mich bestimmt wegen dem Simson SR2 Tank verhauen der eventuell auf die Else soll.Muss ich mir mal genauer anschauen.
    Ja Preis für die Felge ist nicht schlecht.Hatte aber keine Lust/Zeit hin und herzufahren.Da hatte ich alles aus einer Hand (Strahlen,Grundieren,Pulvern,Einspeichen,Zentriere n).Mit der Arbeit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

    Bei dem weiteren Aufbau/Umbau werde ich Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
    Da werden bestimmt auch noch die ein oder andere Frage auftauchen.
    Wird aber seine Zeit dauern,da ja erstens noch kein Winter und zweitens noch andere Projekte abzuarbeiten sind.

    Für diejenigen die es interressiert:

    Projekt 1 (Fast fertig,muss nur noch das Getriebe noch mal raus da es oben am Schalthebel undicht ist) Hätte ich mal sofort ne neue Dichtung eingebaut.
    DSCI0098.jpgDSCI0096.jpgDSCI0097.jpg

    Projekt 2 (Ohne Worte, oder höchstens "So gut wie überhaupt gar nicht fertig")
    DSCI0095.jpgDSCI0093.jpgDSCI0094.jpg
    Dafür kann man den so unheimlich Platzsparend parken. Ich glaube meine Else ist jetzt breiter.

    So, wie Ihr also sehen könnt wird Neuels'chen nicht so schnell fertig.
    Habe auch nur schon angefangen um zu sehen welche Teile da sind,welche noch besorgt werden müssen usw.
    Auf jeden Fall müssen erst einmal beide Räder mit Reifen fertig sein um überhaupt weiter machen zu können.
    Momentan sind ja die Original Räder verbaut.Daran kann ich aber keine Maße für Fender usw. nehmen.
    Gut bei dem Lenker tendiere ich ja zu nem Bonanza.(Wenn der nur nicht so teuer wäre :huh:)

    Wünsche allen eine angenehme Woche.

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  9. #9
    Chris_Cross
    Gast
    Olli bezog das Wort Hammer eigentlich auf die Hochpreisigkeit............300nochwas für 1 Rad ist in meinen Augen der absolute Oberhub................Qualität liefert Menze ja ab, das steht ausser Frage, das machen andere wie zb der Boehm aber auch zu kommoderen Preisen.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Olli bezog das Wort Hammer eigentlich auf die Hochpreisigkeit............300nochwas für 1 Rad ist in meinen Augen der absolute Oberhub................Qualität liefert Menze ja ab, das steht ausser Frage, das machen andere wie zb der Boehm aber auch zu kommoderen Preisen.
    Moin,
    Hatte ich auch so verstanden,ist schon klar.
    Habe aber hier bei uns im Ort noch eine Radspannerei der fürs Einspeichen einen ähnlichen Preis aufgerufen hat.
    Da hätte ich dann noch separat die Klamotten Pulvern lassen und alles ein paar mal hin und herfahren müssen.
    Radspannerei Boehm mag ja sein, bei den Anfahrtswegen für mich aber leider uninteressant.
    Der vordere SanRemo Ring in 3,00 x 16 soll ja auch schon 120 € Euro kosten.
    Also wenn den jemand günstiger kriegt, immer her damit.

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau für Carola
    Von saunajoern im Forum Umbauten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:04
  2. Neuaufbau meiner Else
    Von Harry650 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:16
  3. Neuaufbau
    Von chris700 im Forum Umbauten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 01:12
  4. kompletter neuaufbau auf 87er?
    Von ironass im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •