Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Maut für Motorräder

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    Maut für Motorräder

    Hat Jemand ne Ahnung wie das laufen soll ??
    Die Maut ist ja jetzt beschlossen und die Autofahrer sollen nicht stärker belastet werden.
    Wobei das schon ne Verars....... ist, den wenn die Maut so um die 100,- kosten soll und ich nur 60,- Steuern zahle, wie soll das gehen ?
    Und bei Moppets erst Recht, da zahlt man ja noch weniger Steuern.

    Ergo muß man dann doch drauf legen oder ??

    Und die Maut wird bestimmt auch jedes Jahr erhöht, wird sie ja in anderen Ländern auch ( aber das ist ein anderes Thema )
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    die-gelbe-trude
    Gast
    Wie sieht das denn dann aus, bekommen wir auch so einen schönen Aufkleber, wie in den anderen Ländern.

    Ist es echt schon durch, das wir bei den Moppets auch die Maut zählen müssen? Bis jetzt war hauptsächlich nur die Rede von den Autos.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich finde die Maut vollkommen in Ordnung, denn wir müssen auch fast überall zahlen, aber da bin ich auch gespannt wie das verrechnet werden soll. Noch nix genaues weis man nicht.
    MFG Dieter



  4. #4
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Steht doch alles in den Nachrichten. Kann man prima googlen.
    Eine Plakette soll es nicht geben, die Gebühr soll elektronisch verbucht und über das Nummernschild kontrolliert werden.
    Motorräder sind, genauso wie steuerbefreite Fahrzeuge, ausgenommen, aber selbst wenn das nicht so wäre, würden wir nach dem geplanten Gebührensatz nichts drauflegen.

    Benziner-PKWs mit Euro 3 und schlechter sollen nach dem jetzigen Stand der Dinge 6,50 pro angefangene 100 Kubikzentimeter zahlen. Für die eLSe zahle ich 49,68 Steuern (1,84 pro angefangene 25Kubikcm). Eine Maut für die LS, die sich am PKW-Satz orientiert, würde sich auf 45,50 belaufen, d.h. ich würde dann nach Abzug der Maut noch 4,18 Steuern zahlen.

    Maut ja oder nein? Mir doch egal.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  5. #5
    Speiche
    Gast
    Der Dobrund hat auf die Frage hin gesagt: Geplant ist, alle Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen- somit auch Motorräder- abgabepflichtig zu machen.

    Also durch ist da noch nix! Außerdem muß das Gesetz noch von der EU abgesegnet werden und Kritiker halten das Konzept für "nicht vereinbar mit EU-Recht!"
    Mal kuggn was da noch kommt.

    Gruß, Andre

  6. #6
    Speiche
    Gast
    Hab vor ein paar Tagen deswegen mal gegoogelt und nichts gefunden darüber gefunden das Motorräder ausgeschlossen sind....hat sich sich das gerade erst ergeben?
    Muß ich wohl nochmal stöbern!

    Gruß
    Andre

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Alle Fahrzeuge werde herangezogen auch Motorräder.
    Wir werden zahlen, das ist so, die Frage ist nur noch wie sie das mit den Steuern dann machen wollen.
    Und wir können uns auch sicher sein, das die Kosten jedes Jahr steigen werden.
    Warum man wieder den umständlichsten Weg ( elektronisch ) gewält hat, weiß wohl nur der Betreiber dieser Anlagen.
    Nur der weiß wem er alles ein Sümmchen übergeben hat.
    Und dieser betreiber hätte halt mit der einfachen Lösung--Vignete-- nichts verdienen können.
    Ausserdem ist ja eine Lückenlose Überwachung aller Kennzeichen auch für BND und Polizei nicht schlecht.
    Sogar die NSA dürfte dann immer wissen, wer sich gerade wo befindet.
    Auf jeden Fall, noch Gesprächsstoff vorhanden.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    was genau kommen wird und wann es kommen wird ist nicht klar, nur eins ist klar, im Endeffekt wird es für uns teurer.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Alle Fahrzeuge werde herangezogen auch Motorräder.
    Quelle?
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •