Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Die Besten Adressen Umbauten ....

  1. #1
    Robin
    Gast

    Die Besten Adressen Umbauten ....

    Hallo Leute,

    Ich möchte meine Ls umbauen, nur leider weis ich nicht genau wo ich am besten teile für den umbau herbekomme...
    Hab ebay und co. schon durch geguckt aber da gibt es viel kram ohne ABE und dannn wird es ja meist schwierig beim tüv:shocked:
    Deshalb meine frage ob der eine oder andere evlt. weiß wo man da am besten guckt?

    Ach ja, es soll in richtung Bobber gehen

    Vg

    Robin

  2. #2
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Ach ja, es soll in richtung Bobber gehen
    Und wie sieht so ein Bobber deiner Meinung nach aus? Habe mal eine Anfrage gestartet und viele verschiedene Antworten erhalten.

    Aber vorab kann ich dir sagen, das es z.B. bei einem Schwingsattel oder mitschwingenden Fender nichts zum einfach mal eben dranschrauben gibt. Bei der eLSe ist da Eigenleistung und evtl. auch Einzelabnahme angesagt.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit:
    Überlegen was ich eigentlich will, dann so viele Bilder angeschaut wie nur irgendwie möglich.
    Daraus hab ich mir das was mir gefällt rausgesucht und "verbessert", will sagen: Versucht ne eigene Note reinzubringen.
    Ich konnte mit Umbauen von z.Bsp. dem Heckfender das Optimum für mich rausholen.

    da könnte man auch wie Lothar schon kurz sagte Eigenleistung nennen.
    Ganz wichtig: Überleg dir was Du vorhast und sprech darüber mit dem Tüv-Menschen dem Du das fertige Teil nachher zur Abnahme hinstellst!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #4
    Robin
    Gast
    Anhang 14389

    So soll sie ungefähr später mal aussehen, nur das ich den heck fender gerne etwas kürzer hätte und den lenker evlt. etwas höher.
    Hatte auch mal beim tüv gefragt wegen dem heck fender und da sagte mir ein prüfer das, der fender von der mitte des rades ausgesehen min. um 60°das rad bedecken muss.

  5. #5
    die-gelbe-trude
    Gast
    Moin Robin,

    hast du aich direkt mal wegen der Rahmenänderung nachgefragt? Also mein Prüfer trägt mir das nicht ein.

    Auch mit dem Auspuff und Luftfilter gehen nur bis 1993 und da auch schon nicht mehr so gut, da die eLSe in diesem Zustand schon heftig knallt.
    Bei den Abnahmekosten musst du auch schonmal ein paar hundert Euronen einplanen, wegen der Einzelabnahme (Lautstärke- und evtl. auch Leistungsmessung)

    60° dürften das auf dem Bild wohl auch nichtmal sein, eher so knapp über 50°. Es gibt eine Veröffentlichung des Bundesverkehrsministerium, das StVZO-Fahrzeuge den EG-Zulassungen nicht schlechter gestellt werden sollen, da dort ja kein Schutzblech mehr Pflicht ist. Aber eine hinreichende Abdeckung muss vorhanden sein und da kann jeder Prüfer entscheiden, was für ihn sinnvoll ist.

    Dank Baujahr 89 ist meine ordnungsgemäß TÜV-abgenommen, war aber auch mit 500€ dabei Anhang 14390 wie du siehst: keine Rahmenänderung!
    Geändert von die-gelbe-trude (26.10.2014 um 10:24 Uhr)

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Flyingdeath
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    95463 Bindlach
    Beiträge
    240
    Hi,
    @gelbe trude wie hast du die Batterie verbaut? Welche Batterie ist verbaut und welcher Luftfilter das er eingetragen wurde? Meine ist auch Bj 89 und hätte auch gerne das "Loch" in der Mitte vom Moped

    Wegen Rahmenänderungen bin ich auch grad am TÜV dran und weiteren Umbauten, kann dir dazu gerne bescheid geben

    Zur Not muss man auch zum TÜV mal weng weiter fahren :-D

    Mfg

    Sascha

  7. #7
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Flyingdeath Beitrag anzeigen
    Wegen Rahmenänderungen bin ich auch grad am TÜV dran und weiteren Umbauten, kann dir dazu gerne bescheid geben

    Zur Not muss man auch zum TÜV mal weng weiter fahren :-D
    Hallo Sascha,

    wenn du was findest, die Rahmenänderung (also Versetzen der Federbeinaufnahme) eingetragen zu bekommen sag Bescheid. Ich baue mit meinem Sohn noch eine zweite eLSe um und da wäre es wieder sehr interessant.

    Habe ein 12Ah Gel-Batterie von Tecno genommen und eine Halterung dafür gebaut, die an den Auspuffhalter geschraubt wird. kuckst du: Anhang 14391

    Luftfilter habe ich den K&N RC-1900 genommen und per Laustärkemessung und Leistungsprüfung eingetragen bekommen (zusammen mit dem Auspuff). Um den zu verbauen muss du aber die Tank-/Sitzaufnahme am Rahmen etwas ändern, sonst passt es nicht.
    Geändert von die-gelbe-trude (26.10.2014 um 13:02 Uhr)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es gibt so gut wie nichts mit ABE oder Gutachten.
    Zum einfachen Eintragen muß ja Heutzutage das Motorrad im Mustergutachten aufgeführt werden, früher hat ein Materialgutachten gereicht.
    Ich mußte selbst einen Lenker per Einzelabnahme eintragen lassen und das ist ( na klar ) zig mal so teuer, wie ne normale Eintragug.
    Also auch vorher fragen was da an Gebühren und Kosten so auf dich zukommen.

    Universalteile gibt es genug--chop it.de dock66.de usw usw. gib bei google zB mal Bobbersizt oder schwingsattel ein, da gibts schon einige Firmen.
    Aber das Meiste muß halt individuel angepasst werden, man solle also der Metallbearbeitung mächtig sein, oder Freunde haben, die es sind.
    Schau dich doch hier unter Umbauten um, da kann man ne Menge lernen, ohne gleich Lehrgeld zu zahlen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Robin: es geht schon einiges zu realisieren. Wie einige bereits erwähnt haben, vorher mit dem Prüfer über die grobe Planung reden!!!
    Ideen sammeln, probieren, andere Mopeds ansehen, da findet nman sehr oft interessante Detaillösungen und sich alles in Kurzform notieren, fotografieren oder aufmalen. Die besten Lösungen finden sich dann häufig bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen.

    Der ganze Ramsch in der Bucht, da hab ich eine sehr negative Meinung. Wenn man als "blutiger Anfänger" solchen Krempel kauft, wirds schnell doppelt so teuer.
    Ich hab grade so ein Sammelsurium von diversen "Zubehörteilen" an ein Moped geklöppelt und der Eigentümer kann sich morgen früh was anhören.

    Ich bin selbst mal gespannt, ob ich am Dienstag mit einer neuen Plakette zurück komme.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Robin
    Gast
    Danke für eure tipps
    Wenn ich so lese was das eintragen kostet und wenn man die Teile dazu rechnet kann man sich ja schon fast ein umgebaute eLSe kaufen Man würde dann auch nicht wirklich mehr bezaheln.

    Ich denke das ich versuchen werde nichts am rahmen zu änder und vielleicht bekommt man so ja auch ein schönes ergebnis

    Vg Robin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •