Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Birnenverschleiss

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rainer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    39

    Birnenverschleiss

    hallo Gemeinde,

    ich habe einen Zubehörscheinwerfer verbaut. Allerdings verschleissen hier die Bilux Birnen (BA20D Sockel)
    wie sau (Vibrationsschäden)

    Im Netz habe ich jetzt Birnen mit verstärktem Faden gefunden - wißt ihr ob die was taugen ?

    Oder hat jemand ne andere Idee dem Verschleiss entgegenzuwirken (Nein anderen Scheinwerfer möchte ich nicht
    evtl. Plastik- Gummibeilagscheiben)

    Danke schon mal für Antwort.

    grüsse
    Rainer

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Würde ich es auf jeden fall erstmal testen, ich kenne die nur für 220V Arbeitsleuten, und da waren die gut zu gebrauchen.

    Hast mal ein Link davon.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rainer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    39

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Hmmm... ganz ehrlich, früher an den Mopeds haben bei mir die ollen Bilux-Birnen auch nicht sehr lange gehalten. Selbst Marken-Glühlampen nicht.
    Ich war froh, als die folgenden Mopeds H4 oder andere hatten. Die BA20 scheinen irgendwie generell vibrationsempfindlich zu sein.
    Ein Kumpel hatte damals billige NARVA-Biluxe aufgetrieben, aber die drei hielten auch nur kurz, kürzer als 2 von Bosch etc.

    Dabei ist es aber wichtig, herauszufinden auf welche Vibrationen die Lampen so allergisch sind. Gummi-Beilagscheiben dämpfen hohe Frequenzen gut, dann darf man sie aber nicht zu straff anziehen. Je weicher der Scheinwerfer aufgehängt wird, desto geringer wird die Frequenz, die zur Glühlampe durchdringt.

    Eine andere Geschichte ist die Spannung.... Je höher die wird, desto schneller britzeln die durch. Halogenlampen sind da unempfindlicher, denn der Metalldampf des Glühfadens wird durch die Halogene in der Gasfüllung dazu gebracht, sich wieder an den Glühfaden anzulagern. Das geht bei Bilux eben nicht. Da ist Vakuum und nix weiter.

    Es soll aber auch Halogen-Lampen für den BA20D-Sockel geben... Guck da mal für!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Boah, du hast dir die BA20D angetan? Ick war froh, das ich für meine GN400 (Rüttelplatte) ein Scheinwerfereinsatz für H4 gefunden habe. H4 hält. Die Halogen-Lämpchen für BA20D haben eine deutlich bessere Lichtausbeute, aber die Lebensdauer ist auch nicht besser als Bilux. Allerdings ist die Qualitätsstreueung sehr groß.
    Meine Empfehlung: Schau mal nach ein Scheinwerfereinsatz (Reflektor inkl. Glas) passend für deine Lampe. Dann kannst du warscheinlich auch auf H4 wieder umsteigen.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    stimme 100 % zu:
    - entweder H4 Einsatz (=> Evtl. Problem Streuscheibe: passt nicht zu H 4?!)
    - oder gleich eine ganze, neue Lampe H 4 (Kost` nicht die Welt und ist eben neu...)
    - oder experimentieren, ärgern, weiter basteln, 10er Päck Bilux kaufen, ärgern,...
    (... Magengeschwür, plötzlicher Herztod, ... )

    MFG, Bauer

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Naja, nen neuen Scheinwerfer will er ja nicht...
    Wenn man allerdings mal sieht, was moderne Scheinwerfer "werfen", dagegen die deutlich gelberen H4 etc und sich dann Bilux vorstellt, dann kann man auch gleich ein Teelicht nehmen.
    Ja, ich weiss, weisser oder bläulicher ist nicht gleich mehr Licht (eigentlich mag ich eher wärmeres Glühlampenlicht als dies kalte, blaustichige moderne Xenon-Gedöns-Licht und blau hinterleuchtete LCD kann ich gar nicht leiden) aber "mein" Scheinwerfer hat auch einen Sicherheitsaspekt: Ich werde GESEHEN.
    Von daher würde ich ganz persönlich meinen Geschmack nicht allein vom Design des Scheinwerfergehäuses abhängig machen, ICH will auch was SEHEN und ICH will auch durch mein Licht WAHRGENOMMEN werden und dann fiele für mich die allerschickste Bilux-Version schon mal gleich durch die Roste.
    Sonst kann ich mir auch ein Glühwürmchen an den Vorbau tackern.

    Früher war's mir auch nicht egal mit dem Scheinwerfer, aber was wollte man denn machen... Die Augen waren auch noch besser. Ich merke, wie meine Adaptionsfähigkeit nah-fern gegen Null geht und nachts bei starken Kontrasten gibts auch schon gewisse Problemchen (nieeemals nachts auf der sonst dunklen Landstrasse in die entgegenkommenden Scheinwerfer gucken, dann gehts...)

    Also an Rainer's Stelle würde ich entweder nen Revolver-Magazin für Bilux-Lampen entwickeln oder drauf gesch... und H4 oder besser dran und gut.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Der Sohn meiner Nachbarin hat sich an seine Kawa (original mit H4-Scheinwerfer)
    nen - für seinen Geschmack schöneren - Bilux-Scheinwerfer drangebaut, bei der
    HU ein halbes Jahr später hat ihn der Prüfer ermahnt dass man nicht auf einen
    schlechteren Stand zurückrüsten darf. Ob das jetzt eine fixe Regel ist oder Ermessen
    des Prüfers entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Wenn ich mir aber den Text vom Viertakter anschau, bestätigt sich für mich der
    Unsinn einer Um- bzw. Rückrüstung auf Bilux-Lampen.
    dLzG
    Richie

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    In kleinen Scheinwerfern geht meistens nur Bilux. Rainer zeig mal ein Bild von deinem Scheinwerfer.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rainer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    39
    Stimme allen Schreibern zu ......

    Mit anderen Schweinwerfer habe ich gemeint, das ich nicht wieder so ein "Riesen-Teil" dranbauen mag.
    Hab jetzt aber gesehen, gibt auch die kleinen mit H4. Das mit dem Billux war mir so nicht klar als ich das Ding
    bestellt hab.
    Wird also ein neuer werden.
    Bild gibts trotzdem - Scheinwerfer müsste gut zu erkennen sein.
    IMG_0006.JPG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •