Moin Leute,

immer wieder lese oder höre ich: Ich habe oder will mir einen Bobber bauen.
Oder: Ich baue mir dan einen Bobbersitz drauf.
Bei meinem eigenen Moppet kam auch schon: Da hast du einen schönen bobber gebaut.

Aber was ist eigentlich ein Bobber?

Ich habe mich mal im WWW umgesehen und ein paar Sachen zusammen getragen:

"Näher nachgeforscht gibt es aber gar keine 100prozentige Definition für diesen Motorradtyp. Es sind vor allem einige stilistische Mittel, die die Bezeichnung ausmachen. Eben hauptsächlich das Stutzen (englisch: to bob) der Schutzbleche, ursprünglich um Gewicht bei Rennen zu sparen. Wegen letzterem fand auch die Demontage des Schwingsattels statt, die neben Rückenschmerzen - wegen fehlender Federung bei den Starrrahmen - einen tieferen Schwerpunkt bescherte. Normalerweise fanden große Scheinwerfer Verwendung, um die laternenlosen Straßen bei den höheren Geschwindigkeiten gut auszuleuchten. Vor Rennen wurden sie aber stets demontiert, da diese nun mal tagsüber stattfanden. "

"Bei Rennen niedriger Schwerpunkt sehr wichtig, deshalb kein Schwingsattel, sondern wenige cm Polsterung direkt auf dem Rahmen."

"Das ist der Vorgänger vom Chopper. Der Bobber hatte seine Zeit in den 50zigern und noch Anfang der 60ziger Jahre. War ein Abspecken der Motorräder, aber nicht so aufwändig im Umbau wie später die Chopper."

"Ein Chopper war ursprünglich ab etwa 1948 in Kalifornien die Bezeichnung für ein Motorrad (meist der Marke Harley-Davidson), von dem alles abmontiert wurde, was vom Besitzer als überflüssig erachtet wurde. Das englische chop bedeutet soviel wie abhacken.
Dies geschah einerseits, um das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern, und andererseits, um die meist schwerfällige Optik zu verbessern. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an Rennmaschinen der damaligen Zeit - Boardtrackracer und Hillclimber. Dies wurde oft mit stark eingeschränktem Komfort erkauft, da die Harley-Modelle vor 1958 noch gar keine Hinterradfederung aufwiesen (Starrrahmen, "Hardtail"), und die Fahrer nach Demontage des großen gefederten Schwingsattels zwar deutlich niedriger im Motorrad saßen, aber nur noch wenige Zentimeter Polster direkt auf den Rahmenrohren die Minimalfederung darstellten. Diese Motorräder wurden dann Bobber oder auch Bobchops genannt."

Wenn man den Definitionen aus dem Netz glauben kann, wäre meine eLSe kein Bobber: hat ein vordere Schutzblech, einen Schwingsattel, keinen Starrrahmen
Anhang 14132

Oder braucht das ein Bobber gar nicht alles haben und es ist doch ein Bobber, weil er einige stilisische Merkmale aufweist?
Vielleicht ist es aber auch ein Chobber (Mischung aus Bober und Chopper lt. Doc).

Also schreibt doch mal euere Meinung, wodurch ein Moppet zum Bober wird bzw. wie ihr einen Bobber definiert.